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Ein Training zur besseren und erfolgreicheren Online-Beratung hilft Ihnen, sich selbst und ihr Angebot besser zu verkaufen. Sowohl während einer Online-Konferenz (Remote Selling), als auch beispielsweise im Live Chat mit Ihren Kunden.
Training Online Beratung – worum geht es?
Wer sich mit seinen Kunden online trifft, beispielsweise via Zoom oder MS-Teams, verfolgt ein Ziel. Im Idealfall. Denn oft setzen sich Verkäufer vor einem solch wichtigen Kundengespräch keine Ziele, sondern lassen sich überraschen, was denn so kommt … Falls der Kunde ein paar Informationen möchte, dann werden ihm diese lieb und artig gegeben. Und wenn der Kunde über dieses online Gespräch etwas kaufen möchte, dann wird gerne ein Auftrag getätigt. In solchen Fällen wird die Online-Beratung im wahrsten Sinne des Wortes 1:1 gelebt. Doch wie wäre es, aus dem online Beratungsgespräch ein online Verkaufsgespräch zu machen? Oder es wenigstens zu versuchen? Es geht also darum, nicht nur Kaufsignale zu erkennen, sondern diese auch zu provozieren.
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Verkaufen im Live Chat, geht das überhaupt?
Auch hier ist es nicht viel anders: Wer ausschließlich Antworten auf die gestellten Fragen gibt, hilft zwar im Idealfall mit seinen Antworten im live Chat seinen (potentiellen) Kunden. Aber im schlimmsten Fall geht der Kunde nun „aufgeschlaut“ zum Mitbewerber – und kauft dort.
Ein Verkaufsversuch ist nicht strafbar!
Oliver Schumacher
Kernproblem ist, dass viele Mitarbeiter, die online Beratungsgespräche führen oder den Live Chat betreuen, nicht wissen, dass sie durchaus auch auf Augenhöhe verkaufen dürfen – oder nicht wissen, wie dieses so gelingt, dass der Kunde dies nicht als „aufquatschen“ empfindet.
Training: Online Beratungs- und Chat-Gespräche führen
Bei einem solchen Seminar geht es unter anderem um folgende Inhalte:
- Warum ist das Empfehlen von passenden Lösungen aus Kundensicht wertvoll – und nicht nervend?
- Wie gelingt auf Augenhöhe Up-Selling und Cross-Selling?
- Wie könnte ich auf Augenhöhe Kaufeinladungen aussprechen?
- Wie baue ich Verbindlichkeit auf?
- Wie gehe ich mit Ablehnung um?
- Mit welchen Worten fördere ich die spontane Kauflust?
- Wie entkräfte ich Kaufwiderstände und Einwände?
- Wie kommuniziere ich den Preis so, dass er zum Kaufgrund und nicht zum Kaufhindernis wird?
- Wie mache ich den Verkaufsabschluss?
- Wie organisiere ich mich so, dass ich das Verkaufen im Online Beratungsgespräch oder Chat mit den Kunden nicht „vergesse“?