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Messetraining – Ihr Weg zur erfolgreichen Messebeteiligung

Ein Messetraining mit mir gibt Ihnen die Sicherheit, dass sich Ihre Investtion in Ihre Messebeteiligung noch besser rechnet. Denn ich nehme mit dem Training für Ihr Standpersonal wahrscheinliche Szenarien vorweg, so dass Ihre Mitarbeiter noch souveräner und produktiver Ihre Messeziele erreichen.

Warum überhaupt ein Messetraining?

Lassen wir doch einfach mal die Zahlen sprechen:

Mal angenommen, Sie geben für Ihre Messebeteiligung 150.000 Euro aus, die Messe geht 3 Tage lang – und die Hauptzeit, wo also wirklich etwas auf Ihrem Stand los ist, ist von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Dann kostet Ihnen die Messestunde 8.333 Euro. Sind auf Ihrem Stand 10 Mitarbeiter, dann investieren Sie pro Mitarbeiter und Stunde 833 Euro in die Erreichung Ihrer Messeziele!

Genau darum geht es bei einem Messetraining:

Ihr Messeteam muss fit sein, wenn es drauf ankommt. Daher hilft Ihnen ein Messetraining entscheidend dabei, damit sich Ihre Teilnahme auf der Messe auch rechnet. Denn der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!“ darf für Ihre Messebeteiligung und Ihrem Standteam angesichts solch einer Investition nicht gelten.

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Mailen Sie mir einfach Ihre Anfrage. Danach rufe ich Sie an. So wissen Sie dann in Kürze, wie ich Sie unterstütze, damit Sie mit Ihrem Team auch sicher Ihre Ziele erreichen.

Die meistgefragten Inhalte

Messetraining mit Oliver Schumacher

Kontaktaufnahme

Wie sprechen Sie Laufkundschaft originell an?

Zielerreichung

Wie erreichen Sie Ihre Messeziele?

Vorqualifizieren

Wie können Sie Standbesucher schneller qualifizieren?

Kontaktdaten

Wie gelangen Sie leicht an die Kontaktdaten?

Zeitverschwendung

Wie gehen Sie souveräner mit Zeitdieben um?

Beschwerden

Wie gehen Sie geschickter mit reklamierenden Kunden um?

Präsentation

Wie können Sie kürzer und knackiger präsentieren?

Abschlusstechnik

Wie machen Sie den Termin und/oder Abschluss?

Vorbereitung

Was müssen Sie vor der Messe (unbedingt) tun?

Erfolg

Was können Sie tun, damit Sie möglichst viele Termine auf der Messe haben?

Nachbereitung

Was muss (zwingend) nach der Messe getan werden?

Alle erreichen

Wie erreichen Sie auch die (potentiellen) Kunden, die nicht auf Ihrem Stand gewesen sind?

Umgang

Wie gehen Sie mit anderen Ausstellern, Kollegen und potentiellen Lieferanten um?

Verstehen

Welche Erwartungen und Ziele haben eigentlich Messebesucher?

Verbindlichkeit

Wie setzen Sie das Messekontaktformular richtig ein?

Kontakte knüpfen

Wie können Sie auf der Messe optimal netzwerken?

5 Tipps für ein erfolgreiches Messetraining

Das Risiko ist groß, dass das Standpersonal im Messetraining viele Tipps erfährt – diese dann aber nicht zur Anwendung kommen. Besonders weil man speziell in stressigen Situationen schnell in sein altes Verhaltensmuster zurückfällt.

Meine 5 Tipps für mehr Erfolg beim Messetraining

  1. Wer als Teilnehmer 3 bis 5 konkrete Ideen im Messetraining aufschreibt – und sich diese auch immer wieder auf der Messe verdeutlicht (beispielsweise anhand eines kleinen Zettels in der Tasche seines Jacketts), wird eher an seine guten Vorsätze denken.
  2. Jeden Morgen an den Messetagen sollte der Standleiter mit allen zusammen noch mal die wesentlichen Ziele und Aufgaben besprechen – und ggf. offene Fragen beantworten.
  3. Am Abend des jeweiligen Messetages sollten alle noch mal zusammenkommen, um spätestens dann über das zu sprechen, was läuft, bzw. über das, was nicht läuft.
  4. Damit zum jeweiligen Abend auch an alle zu besprechenden Punkte (Was fehlt? Welcher Einwand kann nicht entkräftet werden? Was hat nicht geklappt?) gedacht wird, hilft eine Pinwand. Wenn diese im Aufenthaltsraum hängt, können alle sofort, nachdem ein Thema aufgetreten ist, dieses dort festhalten. So wird nichts vergessen.
  5. Als Messetrainer bin ich auch oft den gesamten ersten Messetag dabei, um ggf. zu unterstützen – oder einzelne Verkäufer bei ihren Verkaufsgesprächen zu beobachten, um diesen danach Tipps zu geben, bzw. festzustellen, dass das Gespräch sehr gut verlaufen ist.

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