Setzen auch Sie auf meine langjährige Erfahrung.
Mehr Leads, mehr Termine und mehr Abschlüsse
Messetraining mit Oliver Schumacher
Damit sich für Sie Ihre Messeteilnahme noch besser rechnet.
Als erfahrener Messetrainer seit 2009 erabeite ich gemeinsam mit Ihrem Standteam im Messetraining (online und/oder offline) Anworten auf unter anderem folgende Fragen:
- Wie sorge ich dafür, dass auf dem Stand genügend potentielle Kunden sind (Einladungen, Laufkundschaft ansprechen)?
- Wie qualifiziere ich Messebesucher schnell und wertschätzend, um meine Zeit auf lukrative Gesprächspartner zu konzentrieren?
- Wie gehe ich systematisch vor, um meine Messeziele durch Aktvitäten vor, während und nach der Messe zu erreichen?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Enorm viele Verkäufer und Entscheider schätzen meine Expertise:



Melden Sie sich bitte einfach bei mir.
Gerne bringe ich auch Ihr Team mit einem Messetraining an die Spitze.

Daniel Reitel, Geschäftsführer
„Unsere Messe im Frühjahr war mit Ihrer Hilfe sehr erfolgreich und wir freuen uns, dass wir von Ihnen die Schulung erhalten haben.“

Alfons Westermann, Geschäftsführer

Dr. Matthias Glasmeyer, Geschäftsführer
„Sie verstehen es in ausgezeichneter und freundlicher Weise, die naheliegenden Dinge herauszuarbeiten und zu vermitteln. Wir danken Ihnen sehr für Ihren Einsatz.“
Im Messetraining beantworte ich alle entscheidenden Fragen
Kontaktaufnahme
Wie sprechen Sie Laufkundschaft originell an?
Zielerreichung
Wie erreichen Sie Ihre Messeziele?
Vorqualifizieren
Wie qualifizieren Sie auf Augenhöhe Standbesucher?
Kontaktdaten
Wie gelangen Sie leicht an die Kontaktdaten?
Messebummler
Wie gehen Sie souverän mit Zeitdieben um?
Beschwerden
Wie gehen Sie mit reklamierenden Kunden um?
Präsentation
Wie präsentieren Sie in Kürze - aber überzeugend?
Abschlusstechnik
Wie machen Sie den Termin und/oder Abschluss?
Vorbereitung
Was müssen Sie vor der Messe (unbedingt) tun?
Terminquote
Wie machen Sie vor der Messe gute Termine?
Nachbereitung
Was muss (zwingend) nach der Messe getan werden?
Absagen
Wie sprechen Sie die an, die nicht auf Ihrer Messe waren?
Konkurrenzforschung
Wie gehen Sie souverän mit Mitbewerbern um?
Verstehen
Wie "ticken" eigentlich Messebesucher?
Verbindlichkeit
Wie setzen Sie Ihre Messeformulare richtig ein?
Netzwerken
Wie knüpfen Sie optimal Kontakte?
Warum ein Messetraining für Sie gut investiertes Geld ist.
Angenommen, Sie geben für Ihre Messebeteiligung 150.000 Euro aus, die Messe geht drei Tage – und von den neun Stunden, an denen die Messe täglich geöffnet ist, ist nur an sechs Stunden etwas los.
Dann kostet Ihnen die Messestunde 8.333 Euro. Sind auf Ihrem Stand zehn Mitarbeiter, dann investieren Sie pro Mitarbeiter und Stunde 833 Euro in die Erreichung Ihrer Messeziele.
Schöpfen nur drei von zehn Mitarbeiter das Potential für den Erfolg von Messen mangels Wissen um gute Taktiken und Strategien nicht voll aus, verpassen Sie viele Chancen.
Mit einem Messetraining sorgen Sie für Motivation, Strategien sowie der Sicherheit, alles für eine erfolgreiche Messebeteiligung getan zu haben.

Kommen Sie zu meinem online Vertriebsfrühstück.
So setzen Ihre Mitarbeiter auch Strategien aus dem Messe-Training um
- 1. Wer als Teilnehmer drei bis fünf konkrete Ideen im Messetraining aufschreibt – und sich diese auch immer wieder auf der Messe verdeutlicht (beispielsweise anhand eines kleinen Zettels in der Tasche seines Jacketts), wird eher an seine guten Vorsätze denken.
- 2. Jeden Morgen an den Messetagen sollte der Standleiter mit allen zusammen noch mal die wesentlichen Ziele und Aufgaben besprechen – und ggf. offene Fragen beantworten.
- 3. Am Abend des jeweiligen Messetages sollten alle noch mal zusammenkommen, um spätestens dann über das zu sprechen, was läuft, bzw. über das, was nicht läuft.
- 4. Damit zum jeweiligen Abend auch an alle zu besprechenden Punkte (Was fehlt? Welcher Einwand kann nicht entkräftet werden? Was hat nicht geklappt?) gedacht wird, hilft eine Pinwand. Wenn diese im Aufenthaltsraum hängt, können alle sofort, nachdem ein Thema aufgetreten ist, dieses dort festhalten. So wird nichts vergessen.
- 5. Als Messetrainer bin ich auch oft den gesamten ersten Messetag dabei, um ggf. zu unterstützen – oder einzelne Verkäufer bei ihren Verkaufsgesprächen zu beobachten, um diesen danach Tipps zu geben, bzw. festzustellen, dass das Gespräch sehr gut verlaufen ist.

Häufig gestellte Fragen
Der Erfolg jeder Messe steht und fällt mit der Anzahl sowie Qualität der geführten Messegespräche. Damit es aber viele gute Gespräche geben kann, müssen oft viele Entscheider vorher zum Besuch des Messestandes eingeladen werden. In der Praxis wird es häufig versäumt, ausreichend Besucher einzuladen. Kommt diese Erkenntnis erst eine Woche vor der Messe im Messetraining, ist es meist zu spät.
Der Verkauf auf Messen unterscheidet sich von normalen Verkaufsgesprächen durchaus: Binnen kürzester Zeit finden oft eine Vielzahl von Gesprächen statt. Die Gespräche selbst müssen kürzer ausfallen. Trotzdem sind die Verkaufsziele auf der Messe zu erreichen. Hier brauchen auch oft „alte Hasen“ Hilfestellung.
Begleitet der Messetrainer das Standpersonal auf der Messe, wenn auch nur an einem Tag, so kann dieser jedem einzelnen Mitarbeiter konkrete Ideen geben (oder in seinem Tun bestärken), wenn er diese bei ihren Gesprächen beobachtet bzw. begleitet.