Redner Verkauf und Vertrieb Oliver Schumacher.

Vorträge über Erfolg und Motivation im Vertrieb und Verkauf

Verkaufsredner Oliver Schumacher: Unterhaltsam. Echt. Wirksam.

Warum ich als Redner für Vertrieb und Vekauf mit meinen Vorträgen auf bspw. Vertriebstagungen ankomme:

Im Video:  Ich halte einen Vortrag über Neukundengewinnung in Emden.

Das sagen Entscheider über meine Vorträge zum Thema Vertrieb und Verkauf

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Norbert Thebille, Geschäftsführer

5/5

Wir haben von unseren Kunden ein großes Lob für das Thema und den Vortragenden selbst erhalten und geben das gern an Sie weiter.

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Heiner Röttger, Geschäftsführer

5/5

Herr Schumacher ist eine echte Bereicherung für jede Veranstaltung rund um das Thema Verkaufen: Authentisch – Professionell – sehr erfahren.“

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Christoph Grippekoven, Gruppenleiter

5/5

Praxisnah und immer wieder neue Ansätze und Ideen. Oliver Schumacher: Ein Vertriebsprofi, der die Zuhörer allesamt begeisterte.

Als Redner für Vertrieb und Verkauf habe ich viel zu sagen - und zu schreiben

Viele Veranstalter überreichen den Teilnehmenden am Ende ihrer Vertriebstagung ein Buch von mir. Auf Wunsch versehe ich es gerne mit einer persönlichen Signatur und Widmung, sodass die Teilnehmer eine bleibende Erinnerung an die Veranstaltung haben.

"Probefahrt" gefällig? Dann schauen Sie sich doch Videos von mir an.

Auf YouTube gebe ich regelmäßig konkrete Tipps und Ideen, die ich als Verkaufsredner auf Wunsch auch in Ihren Verkaufsvortrag einflechte:

Wie du selbstbewusster verkaufst.

Wie Kundengewinnung gelingt.

Wie Sie perfekt Netzwerken.

Themen, zu denen ich auf Ihrer Veranstaltung spreche

Alle Vorträge über Vertrieb und Verkauf halte ich vor Ort oder online

Folgende Vorträge habe ich bereits auf verschiedenste Veranstaltungen vor einem Publikum von 20 bis 300 Teilnehmern gehalten. Ob dieser dann 30 Minuten lang sein soll, oder 75, das bestimmen Sie. Sollte mir plötzlich am Veranstaltungstag mehr oder weniger Zeit zur Verfügung stehen, so gelingt es mir auch dann, meine Kernbotschaften unterhaltsam Ihren Gästen zu kommunizieren. Denn ich habe schon so manche Abenteuer sowohl als Verkäufer als auch Kunde erlebt, so dass mir der Stoff nicht so schnell ausgeht …

Vertrieb macht besonders viel Spaß, wenn es läuft. Doch was sind eigentlich die Erfolgsgesetze von erfolgreichen Verkäufern? Oft wird um diese ein großes Geheimnis gemacht. So manche Spitzen-Verkäufer sind sich ihrer Talente auch gar nicht bewusst – sie machen einfach vieles intuitiv richtig und fahren entsprechende Erfolge ein. Für Außenstehende, in der Regel den Verkäufern, die aktuell die „rote Laterne“ tragen, sind erfolgreiche Verkäufer auch oft zuwider. Aussagen wie „Der hat einfach nur Glück!“, „Ja, in seinem Bezirk könnte ich auch so gut verkaufen“ oder „Der arbeitet ja auch nur“ sind keine Seltenheit. Doch letztlich hat Erfolg im Vertrieb wenig mit Glück zu tun, sondern vielmehr mit Fleiß, Ausdauer und Neugierde.

 

Inhalte

  • Was macht Verkäufer für Kunden attraktiv?
  • Die „zu teuer!“-Lüge
  • Akquise: Gewinner erkennt man am Start
  • 100 Meter Lauf vs. Marathon
  • Wir brauchen Preisstolz
  • „Nein!“ – Ja, und?
  • Die entscheidende Frage nach jedem Kundengespräch
  • Das Problem der unterlassenen Hilfeleistung
  • Zahlen sind wie Zensuren
  • Mit Kunden gemeinsam Geld verdienen, nicht am Kunden

 

Wirkung

Ihre Teilnehmer erfahren von mir im lockeren Plauderstil, was wie im Verkauf gelingt. Offen werde ich auch über meine Plastikallergie (Angst vor dem Telefon) und meinem zu geringen Preisstolz sprechen, als ich noch nicht an mich glaubte – und wie ich diese überwunden habe. Da ich 1999 selbst im Verkaufsaußendienst in einem Bezirk anfing, der binnen der letzten fünf Jahre drei meiner Vorgänger verschlissen hatte, weiß ich, wie schwer Vertriebsarbeit sein kann. Ein paar Jahre später gehörte ich von über 200 Verkäufern zu den erfolgreichsten im Unternehmen.

Nach meinem Vortrag haben Ihre Gäste konkrete Ideen, wie sie sich besser gegenüber Kunden verkaufen – und auch mit Niederlagen souveräner umgehen, um weiterhin am Ball zu bleiben. Denn Kunden kaufen immer. Die Frage ist nur: bei wem?


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Viele Menschen haben Kundenkontakt, trauen sich aber nicht, Kunden beherzt Zusatzangebote zu verkaufen. Weitere schämen sich für ihre Preise und verkaufen immer nur das, was Kunden von sich aus wünschen. Andere haben auch große Sorgen vor Einwände, wie beispielsweise „Das ist aber teuer!“ oder „Nein, das möchte ich nicht!“. Die Folge: Viele Anbieter reden lieber mit ihren Kunden über das Wetter, statt ihren Kunden auch das Gefühl zu geben, dass sie Ideen haben, wie ihre Kunden noch zufriedener werden. Und die Kunden? Die denken irgendwann „Da ist es aber langweilig!“ oder „Da bin ich nur eine Nummer!“ – und wechseln den Anbieter.

 

Inhalte

  • Verkaufen ist Service
  • Verkaufe dir dein Angebot zuerst selbst
  • Was Kunden wirklich wollen
  • Aufdringlichkeit oder Gleichgültigkeit?
  • Das Geld ist egal, wenn die Gegenleistung stimmt
  • Souveräner Umgang mit Einwänden
  • Ideen für Kaufeinladungen und Zusatzangebote
  • Mit nur einer Frage zukünftig bessere Kundengespräche
  • Scheiter heiter
  • Aus Kunden Stammkunden machen

 

Wirkung

Nach meinem unterhaltsamen Vortrag haben Ihre Teilnehmer konkrete umsetzbare Ideen, wie es diesen gelingen wird, schon am Folgetag leichter mehr auf Augenhöhe zu verkaufen – ohne sich zu verbiegen. Im Ergebnis verkaufen Ihre Gäste somit mehr und sorgen für eine noch bessere Kundenbindung.


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Kennt Ihre Zielgruppe Sie eigentlich? Wirklich? Das können Sie ganz leicht herausfinden. Fragen Sie sich, wie viele Anfragen Sie von potentiellen Kunden wöchentlich erhalten. Mit potentiellen Kunden sind hier die gemeint, mit denen Sie bisher noch nie gesprochen haben. Also Unternehmer, Selbstständige oder Einkäufer, die einfach auf Sie zukommen, weil diese von Ihnen gehört, gelesen oder irgendwas Tolles gesehen haben. Ist Ihre wöchentliche Anfragequote zu niedrig, dann haben Sie noch viel Luft nach oben – und es ist an der Zeit für eine wirkungsvollere Selbstvermarktung. Auch spätestens dann, wenn Sie noch nicht Ihre Verkaufspreise am Markt durchsetzen, die Sie eigentlich schon immer bekommen wollten.

 

Inhalte

  • Das Dilemma mit der Positionierung
  • Vom Trotz, am eigenen System festzuhalten
  • Marketing und Vertrieb heißt: testen, testen, testen
  • Social-Media Algorithmen zum Freund machen
  • Werbung, die wirkt
  • Die Sieben-Meilen-Stiefel: Dein Telefon
  • Umgang mit Neid, gutgemeinten Ratschlägen und Niederlagen
  • Echte Fortschritte mit Kunden erzielen
  • Honorare und Preise durchsetzen
  • Kunden emotional binden

 

Wirkung
Ich zeige Ihren Gästen auf, wie Selbstvermarktung gelingt. Offen werde ich von meinen Zweifeln bei der Vermarktung meiner eigenen Person sprechen. Denn Gedanken wie „Was denken die anderen?“, „Soll ich weiter auf dieses Pferd setzen?“ oder „Kann mir der Dienstleister wirklich helfen – oder will der nur mein Geld?“ sind keine Seltenheit gewesen.
Die Teilnehmer werden mit vielen aha-Effekten meinen Vortrag verlassen, die sie dann gleich am Folgetag umsetzen können.


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Gerne halte ich auch sehr individuelle Vorträge für Sie. Lassen Sie uns einfach einen Themenschwerpunkt definieren, beispielsweise

 

  • Souveräne Kaltakquise
  • Ertragsstarke Preisverhandlung
  • Zeitgemäße Einwandbehandlung
  • Überzeugende schriftliche Angebote
  • Sichere Einführung von Innovationen

In Rücksprache mit Ihnen entwickle ich dann einen Vortrag, der zu Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen passt, damit wir gemeinsam Ihre Gäste begeistern.


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Holen auch Sie sich ein aussagekräftiges Angebot von mir! 🔥

Verkaufstrainer Oliver Schumacher
Sie melden sich ganz unkompliziert bei mir – per Mail, per Telefon oder WhatsApp.
Sie schildern mir Ihre Erwartungen und Ziele.
Ich stelle Ihnen meine konkreten Inhalte, Methoden und Preise vor.
Und wenn Sie sagen "Ja, das passt!", dann legen wir gemeinsam los!
Gehen Sie mit mir auf Nummer sicher und holen sich mit mir einen Redner zum Thema Verkaufen, den schon viele Menschen von YouTube kennen - und schätzen.

Gute Vorträge über Erfolg im Vertrieb und Verkauf

Das sollten Sie von mir wissen!

Das Publikum begeistern

Häufig möchten meine Auftraggeber, dass ich meinem Publikum Lust auf Neukundengewinnung bereite, Mut gebe, noch durchdachter und cleverer zu arbeiten und Möglichkeiten aufzeige, wie ihre Verkäufer ihre Kunden noch souveräner zu höheren bzw. besseren Aufträgen führen.

Messen, Konferenzen

Ob auf Konferenzen oder Messen, ob 30 oder 300 Zuhörer: Als Sprechwissenschaftler und ehemaliger Verkäufer im Außendienst (Markenartikel) vermittle ich viele Aha-Effekte. Meine Aufgabe sehe ich darin, meinem Publikum Lust auf beherztes und ehrliches Verkaufen zu machen.

Von kurz bis lang

Häufig möchten meine Kunden, das ich Vorträge über 30 bis 45 Minuten halte. Aber oft ist es so, dass der Veranstaltungsablauf aus irgendwelchen Gründen durcheinander kommt. Beispielsweise, weil ein Referent überzieht oder ausfällt. Gerne kürze oder verlängere ich kurzfristig meinen Beitrag.

Unterhaltende Geschichten

Storytelling und Humor sind meine wichtigsten Zutaten. Darüber hinaus erzähle ich frei heraus nicht nur von Fehlern, die andere begangen haben, sondern auch meine eigenen. Dadurch werde ich schnell für mein Publikum greifbar – und es ist für dieses noch leichter, meine Botschaften anzunehmen.

Ihre eigenes Thema

Im Gegensatz zu vielen anderen Rednern halte ich auch Vorträge, die individuell auf Ihre Branche abgestimmt sind. Klären Sie einfach vorab mit mir, was Sie wirklich brauchen. Wenn ich das kann, sage ich zu – und sonst empfehle ich Ihnen gerne Kollegen von mir. Ich bin sehr stark vernetzt.

Auch außerhalb der Bühne

Als erfahrener Verkaufstrainer, professioneller Redner und sechsfacher Buchautor unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Expertise im Verkauf und Vertrieb, führe Verkaufstrainings durch, coache und begleite Ihre Verkäufer und überzeuge somit nicht nur auf der Bühne mit echtem Mehrwert.

Meine Impulsvorträge für den Vertrieb: Immer wieder ein Erlebnis mit vielen Aha-Effekten

Durch Beispiele aus meinem Leben sorge ich nicht nur für Lacher, sondern auch für Aha-Effekte.

Ich beleuchte den Verkaufserfolg von vielen Seiten aus – im Plauderton, also nicht lehrerhaft, sondern leicht nachvollziehbar.

Meine Botschaften, die in jedem Vortrag mitschwingen, sind:

Ihr persönliches Buchpaket - gratis! 🔥
Oliver Schumacher hält zwei seiner Bücher in den Händen.

Sie suchen einen erfahrenen Redner? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.

–  Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S. 

–  Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.

–  Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus

Interesse? Dann melden Sie sich.

Häufig gestellte Fragen

Externe Referenten bringen neue Ideen, Impulse und Aha-Effekte ein. Dies hilft den Teilnehmern zum einen, neue Ansätze für die eigene Verkaufsarbeit zu finden. Zum anderen ist ein Vortrag auch eine willkommene Abwechslung auf der Agenda.

Sie können zum einen Redner direkt buchen, beispielsweise über deren Webseite. Oder Sie holen sich Hilfe, indem Sie eine Redneragentur beauftragen.

Eine spezielle Ausbildung gibt es dafür nicht. Achten Sie daher bei der Auswahl auf Referenzen, Videos und Veröffentlichungen und legen sehr viel wert auf das Briefing des Verkaufsredners.

Es kommt auf das Thema an. Denn jedes Thema ist für die teilnehmenden Vertriebsmitarbeiter, Kunden oder Messebesucher unterschiedlich relevant. Üblich sind 30 bis 90 Minuten.

Das Publikum sollte daran interessiert sein, mehr über gelungene Verkaufsgespräche, bessere Preisgespräche oder höhere Umsätze zu erfahren. Ist dies der Fall, können solche Vorträge auf Vertriebstagungen, Kundenveranstaltungen als auch Messen und Kongresse gehalten werden. Oft werden Redner auch zu Kick-Off Veranstaltungen eingeladen, beispielsweise wenn ein neues Geschäftsjahr beginnt.

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