Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Vortrag

„Brillierte mit Empathie authentisch und inspirierend bei seinem Vortrag.“

Cuxhavener Nachrichten, 11/2016

„Kurzweilig, menschelnd, amüsant“

Borkener Zeitung, 05/2015

„Top-Speaker“

Wirtschaftsecho, 02/2017

Ich beleuchte den Verkaufserfolg von vielen Seiten aus - im Plauderton, also nicht lehrerhaft, sondern leicht nachvollziehbar. Durch Beispiele aus meinem Leben sorge ich nicht nur für Lacher, sondern auch für Aha-Effekte.

  • Als Verkäufer vergisst man oft die Kundenperspektive. Mit abenteuerlichen Beispielen aus meinen Leben als Kunde verdeutliche ich, wieso oft ein "weiter so" im Verkauf falsch ist.
  • Ich stehe in Kontakt mit vielen Unternehmern und weiß daher, wie schwierig es ist, alles Wesentliche im Auge zu behalten - und  wie Verkäufer leichter mit ihren Argumenten durchdringen.
  • Als ehemaliger Verkäufer im Außendienst für die Markenartikelindustrie spreche ich die Sprache der Verkäufer - und habe selbst bewiesen, wie man trotz eines schwierigen Marktumfeldes Vertriebsziele erreicht.

Meine Botschaften, die in jedem Vortrag mitschwingen, sind:

  • Ehrlichkeit verkauft. Jeder ist für das verantwortlich, was er verkauft, aber auch für das, was er nicht verkauft.
  • Preisstolz ist elementar. Denn Kunden, die dir vertrauen, brauchen nicht immer die billigste Lösung, sondern die für sie beste.
  • Hab' Spaß und lerne. Die meisten Verkäufer erschweren sich den Abschluss nur, weil sie nicht genügend am Ball bleiben und zu wenige Ideen haben, um neue Chancen zu ergreifen.
  • Ängste und Hemmungen sind normal - auf beiden Seiten. Gehe damit locker um, indem du dich natürlich gibst und auch kritische Punkte offensiv angehst.
  • Sprich so, dass man dir auch anstrengungsarm folgen kann, und nicht so, als kämst du gerade frisch vom Seminar.

Vortrag Vertrieb:

Verkaufen für Nicht-Verkäufer - wie auch schüchterne Anbieter souverän Kunden überzeugen

Diesen Vortrag habe ich bereits für zahlreiche Branchen gehalten, wo Menschen im Kundenkontakt stehen, die sich nicht als Verkäufer, sondern eher als Handwerker oder Dienstleister sehen. Beispielsweise auf Kundenveranstaltungen der Industrie für Friseure und Kosmetiker.

  • Ängste und Hemmungen auf beiden Seiten sind normal - wie du spielerisch ein Verkaufsgespräch beginnst, ohne aufdringlich zu wirken.
  • Wie du souverän den Preis ins Spiel bringst, so dass dieser zum Kaufgrund statt zum Kaufhindernis wird.
  • Wie du dich motivierst und Spaß am beraten und verkaufen behältst, auch wenn mal ein Kunde ablehnt.

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Vortrag Vertrieb:

Jahresziele als Herausforderung - Wie Verkäufer ihre Umsatz- und Neukundenziele sicher erreichen

Auf Veranstaltungen für Verkäufer im Außendienst ist dieser Vortrag sehr gefragt, beispielsweise auf Jahreskonferenzen oder Vertriebstagungen. Denn hier gebe ich Mut, Ideen und Strategien, wie auch schwere Jahresziele zu knacken sind.

  • Verkaufspsychologie: Warum Kunden nicht kaufen - und wann sie nahezu von Ihnen kaufen müssen.
  • Neukundengewinnung: Originelle Ideen für die Kaltakquise - sowohl am Telefon oder auch beim direkten Besuch.
  • "Zu teuer", "Hab' schon einen Lieferanten" und "Keine Zeit" - wie Sie auch Kunden gewinnen, die mit Ihrem Mitbewerber "verheiratet" sind.
  • Wie Sie neue Produkte souveräner zum kalkulierten Preis verkaufen, ohne Stammkunden um einen Gefallen bitten zu müssen.
  • Produktivität und Organisation im Vertrieb: Wie Verkäufer richtige Prioritäten setzen und für echte Fortschritte statt langweiligen Fortsetzungen in ihrem Verkaufsbezirk sorgen.

Vortrag Vetrieb:

Führung von Verkäufern - Wie Sie Verkäufer dazu bringen, mit Ihnen an einem Strang zu ziehen

Verkäufer sind teilweise große Freigeister und lassen sich oftmals nur ungerne etwas vorschreiben. Dabei beeinflussen Verkäufer massiv mit ihrem Verhalten Ihre unternehmerischen Bilanzen.

Auf Veranstaltungen für Verbände habe ich schon oftmals diesen Vortrag gehalten.

  • Woran Sie im Vorstellungsgespräch wirkliche Vertriebstalente erkennen.
  • Wie Mitarbeiterwettbewerbe motivieren statt demotivieren.
  • Wann Weiterbildung im Vertrieb endlich kein Geld mehr kostet, sondern unterm Strich effektiv einbringt.
  • Fallen aus dem Verkaufsalltag - wie Führungskräfte ohne Absicht ihre Vertriebler demotivieren - und was sie zukünftig besser machen können.
  • "Ich Chef - du Verkäufer" vs. "Wir sind Kollegen, lass uns mal reden" - wie Sie Verkäufer von Anfang an zu Ihren Verbündeten machen.

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  • Häufig möchten meine Auftraggeber, dass ich meinem Publikum Lust auf Neukundengewinnung bereite, Mut gebe, noch durchdachter und cleverer zu arbeiten und Möglichkeiten aufzeige, wie ihre Verkäufer ihre Kunden noch souveräner zu höheren bzw. besseren Aufträgen führen.

  • Ob auf Konferenzen, Messen, Events oder Veranstaltungen, ob 30 oder 300 Zuhörer: Als Sprechwissenschaftler (M.A.) und ehemaliger Verkäufer im Außendienst für die Markenartikelindustrie vermittle ich viele Aha-Effekte und mache dabei jede Menge Lust auf ehrliches Verkaufen.

  • Die meisten Vorträge halte ich frei, also ohne PowerPoint bzw. Folienschlachten. Zur Illustration visualisiere ich manche Botschaften auf dem Flipchart. Am stärksten berühre ich mein Publikum durch Geschichten aus meiner Praxis als ehemaliger Verkäufer im Außendienst und jetziger selbstständiger Verkaufstrainer. Die Schwerpunkte in meinem Vortrag bestimmen Sie als Auftraggeber vorab mit mir.

  • Storytelling und Humor sind meine wichtigsten Zutaten. Darüber hinaus erzähle ich frei heraus nicht nur von Fehlern, die andere begangen haben, sondern auch meine eigenen. Dadurch werde ich schnell für mein Publikum greifbar - und es ist für dieses noch leichter, meine Botschaften anzunehmen.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Rednern halte ich auch individuelle Vorträge, beispielsweise zu den Themen Produktneueinführung, mehr Erfolg auf Messen oder Stammkundenentwicklung. Klären Sie einfach vorab mit mir, was Sie wirklich brauchen. Wenn ich das kann, sage ich zu - und sonst verweise ich Sie gerne an ideale Kollegen.

  • Als erfahrener Verkaufstrainer, professioneller Redner und sechsfacher Buchautor unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Expertise im Verkauf und Vertrieb, führe Verkaufstrainings durch, coache und begleite Ihre Verkäufer und überzeuge somit nicht nur auf der Bühne mit echtem Mehrwert.

wettringen
„Vielen Dank für den wirklich sehr guten, kurzweiligen Vortrag...“
Rettig-1
„Kompetent, ohne von oben herab zu sein. Er hält keinen einschläfernden Standard..."
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„Im Namen der gesamten Landfuxx Gruppe darf ich mich für den sehr..."
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„Herr Schumacher hat bereits das zweite Mal anlässlich unserer Mandantenveranstaltung referiert...."
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„Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Profitieren von den Besten‘ hat Oliver..."
MuT-Rechteckig-1
„100 Teilnehmer. 100 Prozent Begeisterung. Danke!“
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„Der Vortrag von Herrn Schumacher hat uns sehr gut gefallen.“
Schumacher-und-Partner
„...Die Feedbacks unserer Mandanten waren zu 100% positiv. Viele Impulse..."
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„Vielen Dank, für die lehrreiche, witzige und schwungvolle Veranstaltung. Ich...“
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„Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv...“
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„...mit seinem kurzweiligen, interessanten Vortrag das Highlight unserer Veranstaltung setzen können...“
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„Die Zuhörer waren am Ende begeistert und quittierten dies mit einer sehr guten Bewertungsnote..."
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„Ein Feuerwerk an Impulsen brachte Oliver Schumacher bei...“
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„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vom Inhalt der Referate und vom Referenten sehr angetan...“
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„Seine Vorträge sind sehr inspirierend, der Zuhörer nimmt in jedem Fall sofort umsetzbare Ideen zur Optimierung ...“
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„Stets hat er es verstanden, sich auf seine Zielgruppe einzustellen..."
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„Vielen herzlichen Dank für Ihren praxisnahen und inspirierenden Vortrag im...“
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„Ein Vertriebsprofi, der die Zuhörer allesamt begeisterte...“
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„Sein engagierter und unterhaltsamer Vortragsstil, seine Praxisbeispiele und auch seine Lösungsansätze waren anschaulich und konnten überzeugen...“

Ich halte auch Messevorträge, unter anderem bin ich schon hier gewesen:

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"Für mich ist es selbstverständlich, für viele meiner Kollegen nicht: Ich berechne keine Vorbereitungszeiten, fakturiere bodenständige Spesen und habe für die Teilnehmer als auch Auftraggeber auch nach dem Training oder Vortrag ein offenes Ohr.

Melden Sie sich einfach bei mir. Sie werden merken, dass die Zusammenarbeit mit mir herrlich unkompliziert ist – und Ihnen viel bringt.

Oliver Schumachers Unterschrift

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