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Verkaufstrainings mit starker Wirkung – garantiert!
Verkaufstraining mit Oliver Schumacher
Kurz. Knackig. Zielführend. Und auf Augenhöhe!
Meine Verkaufstrainings bekommen immer Bestnoten. Ein Grund: Meine durchdachte und engagierte Vorgehensweise:
- Sie als Auftraggeber nennen mir Ihre Ziele, die Sie mit meinem Verkaufstraining anstreben.
- Ergänzend telefoniere ich persönlich vor der Verkaufsschulung mit Ihren Mitarbeitern, um auch von diesen zu erfahren, wo sie sich konkret von mir Hilfe und Unterstützung wünschen.
- Durch diese intensive Vorbereitung starte ich schon morgens das Verkaufstraining mit interessanten Inhalten. Ich verschwende keine Zeit mit Vorstellungsrunden.
- Mit mir bekommt Ihr Vertriebsteam einen Sparringspartner auf Augenhöhe, der offen auch über eigene Fehler spricht - und sogar teilnehmerindividuelle Lösungen hat.
- Nach meinem Verkaufstraining verfügen Ihre Mitarbeiter über ganz konkrete Ideen und Strategien, damit sie endlich dort weiterkommen, wo sie noch vor dem Training planlos waren.

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Enorm viele Verkäufer und Entscheider schätzen meine Expertise:



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Zahlreiche Entscheider buchen mich regelmäßig als ihr Verkaufstrainer

Christian Obermayer, Geschäftsführer
„Oliver Schumacher vermittelt die Inhalte mit Spaß und Emotion, verständlich und sympathisch. Die Techniken konnten wir direkt im Anschluss in der Praxis anwenden … es funktioniert! Und zwar richtig gut! Verkaufsgespräche sind kürzer, leichter, kontrollierter und machen mehr Spaß!“

Eckhard Wiebrock, Wirtschaftsförderung
„Die Teilnehmer schätzen laut unseren Feebackumfragen insbesondere Schumachers Praxisnähe, Teilnehmerorientierung und Vermittlungsstil. Besonders loben viele seine Fähigkeit, das er individuelle Fragen der Teilnehmer rund um das Thema Vertrieb kurz, prägnant und umsetzbar beantwortet.“

Markus Meier, Prokurist
„Durch Oliver haben wir gelernt selbstbewusst und offensiv mit Preisen umzugehen. Er hat uns mit einfachen Hilfsmitteln gezeigt, wie simpel es ist, Preise beim Kunden durchzusetzen und zu seiner ehrlichen Kalkulation zu stehen. Die Trainings sind eine lohnenswerte Investition für unser Unternehmen!“
Was soll nach dem Verkaufstraining in Ihrem Unternehmen besser sein?
Weshalb streben Sie eine Verkaufsschulung für Ihre Kollegen aus dem Vertrieb an? Suchen Sie sich aus der folgenden Übersicht das Thema aus, welches Ihnen am meisten unter den Nägeln brennt. So haben wir gleich eine gute Grundlage für unser Erstgespräch, um die Inhalte und gemeinsamen Maßnahmen für ein Verkaufstraining mit Wirkung zu erarbeiten.

Zielgruppe: Verkäufer aus dem Außen- und Innendienst
Bei Verkäufern im Außendienst komme ich sehr gut an. Denn ich spreche deren Sprache: Über zehn Jahre habe ich selbst sehr erfolgreich im Verkaufsaußendienst für ein börsennotiertes Unternehmen gearbeitet und Markenartikel verkauft. Ich kenne daher die drängendsten Probleme, Bedürfnisse und Ziele von Menschen aus dem Vertrieb und Verkauf – und biete daher praxistaugliche Lösungen an.
Egal ob Preiserhöhung oder Preisverhandlung – es ist elementar, dass Sie und Ihr Team in der Lage sind, Ihre kalkulierten Preise auch durchzusetzen.
- Wie kommuniziere ich erfolgreich Preiserhöhungen – auch gegenüber harten Verhandlungspartnern?
- Wie gehe ich souverän mit Rabattforderungen um?
- Wie verhalte ich mich gegenüber fiesen Einkaufstricks?
- Was mache ich, wenn der Kunde mit dem billigeren Mitbewerber droht?
- Wie bereite ich Preisgespräche optimal vor?
Im Verkaufstraining zeige ich unter anderem 12 Einkaufstricks auf, verdeutliche, wie mit einem „zu teuer!“ wertschätzend umgegangen wird und übe mit den Teilnehmern Preisverhandlungen – von „soft“ bis „hart“. Ziel ist, dass nach dem Training Ihre Mitarbeiter sattelfester sind – und zukünftig in der Praxis weniger (vorschnell) Rabatt geben.
Bei diesem Training mit dem Schwerpunkt Terminierung geht es unter anderem um Antworten auf folgende Fragen:
- Wie finde ich meinen idealen Ansprechpartner heraus?
- Wie spreche ich glaubwürdig – ohne Call-Center-Floskeln?
- Wie gelange ich leichter zum Entscheider und überzeuge diesen, beispielsweise von einem Termin?
- Wie gehe ich entspannter mit Einwänden und Ablehnung um?
- Wie verbessere ich meine Quoten?
Nach dem Training werden Ihre Teilnehmer beherzter und ausdauernder erfolgreich terminieren – und auch über Strategien verfügen, wie sie mit Motivationslöchern besser umgehen, um weiterhin am Ball zu bleiben.
Ein Coaching für jeden Einzelnen ist eine optimale Unterstützung. Ich setze mich dann mit ans Telefon. So kann ich mit jedem einzelnen Ihrer Mitarbeiter vor dem Telefonat sprechen, mir die Umsetzung anhören – und danach konstruktives Feedback geben.
Damit Ihre Mitarbeiter souverän das Neukundenziel durch Kaltbesuche schaffen, erarbeiten wir gemeinsam bei dieser Verkaufsschulung unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Was sagen ich, nachdem ich „Guten Tag“ gesagt haben?
- Wie sorge ich für Relevanz bei meinem gegenüber, so dass dieser mich nicht (mehr) vorschnell abwimmelt?
- Wie gehe ich souverän mit Ablehnung und Einwänden um?
- Wie gestalte ich meinen zweiten und dritten Besuch, wenn der erste Anlauf nicht zielführend gewesen ist?
- Wie gewinne ich das Ohr des Zielkunden – und überzeuge?
Nach dem Training verfügen Ihre Kollegen aus dem Vertrieb über zahlreiche Strategien, um individuell in der jeweiligen Situation die zielführendste Verhaltensweise an den Tag zu legen.
Eine individuelles Coaching der Außendienstmitarbeiter im Anschluss der Seminare ist sehr sinnvoll, um eventuelle (falsche) Hemmungen, Kaltbesuche überhaupt zu tun, weiter abzubauen.
Damit Ihre Kollegen aus dem Vertrieb endlich echte Fortschritte erzielen, und nun dort weiterkommen, wo sie bisher aufgegeben haben, geht es bei diesem Verkaufstraining um die Ausschöpfung von Potentialen:
- Wie erhöhe ich meinen Lieferantenanteil?
- Wie binde ich meine besten Abnehmer besser an mich?
- Wie wachse ich gemeinsam mit meinen Kunden?
- Wie „knacke“ ich potentielle Abnehmer, die mich bisher immer abwimmelten?
- Wie organisiere ich mich im Unternehmen besser, so dass ich mehr Zeit für das Wesentliche habe?
Nach dem inspirierenden Training haben Ihre Mitarbeiter konkrete Ansatzpunkte, um dort endlich weiterzukommen, wo es bisher nicht ging.
Bei diesem Verkaufstraining erhalten die Teilnehmer unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Wie erreiche ich leichter Entscheider am Telefon?
- Wie bekomme ich mehr Termine für virtuelle Verkaufsgespräche?
- Wie überzeuge ich bei Verkaufsgesprächen aus der Ferne?
- Wie organisiere und motiviere ich mich besser?
- Wie kann ich Social Selling gewinnbringend einsetzen?
Nach dem Training werden Ihre Vertriebler souveräner Verkaufsgespräche von ihrem Homeoffice aus führen.
Egal ob Sie nun neue Mitarbeiter einstellen, oder bereits welche beschäftigen, die ab nun auch verkaufen dürfen – entscheidend ist, dass diese von Anfang an Erfolg haben. Andernfalls sind diese schnell demotiviert und/oder gewöhnen sich weniger zielführende Verhaltensweisen an.
- Wie ticken Kunden? Wann sind Kunden „schwierig“?
- Wie verstehe ich Kunden besser und kann diese leichter überzeugen?
- Wie gehe ich mit Einwänden und Widerständen besser um?
- Wie verkaufe ich, auch wenn ich nicht der billigste bin?
- Wie mache ich den Abschluss?
Mithilfe dieses Verkaufstrainings erhalten Ihre Mitarbeiter mehr Selbstvertrauen, da sie nun wissen, wie sie im Vertriebsalltag (leichter) mehr Erfolg haben. Oft ist auch ein Coaching in Form einer Einzelbegleitung sehr förderlich.

Zielgruppe: Handwerker und Dienstleister
Handwerker und Dienstleister schätzen meine Coachings und Trainings, da ich mich als Verkaufstrainer nicht nur selbst als Dienstleister sehe und vermarkte, sondern auch über zehn Jahre Markenartikel an Handwerker sehr erfolgreich verkauft habe. Daher kenne ich die Alltagssorgen von Handwerkern und Dienstleistern aus dem eigenen Leben – und kann konkrete Lösungen anbieten.
Wer Angebote schreibt, ohne zu verkaufen, hat vergeblich gearbeitet. Bei diesem Training erfahren Ihre Mitarbeiter, wie sie Verbindlichkeit aufbauen und sich nicht (mehr) unter Wert verkaufen.
- Wie baue ich Vertrauen auf?
- Wie führe ich eine gute Bedarfsermittlung durch?
- Wie überzeuge ich mit meinem schriftlichen Angebot?
- Wie verhalte ich mich bei Einwänden und Preisgesprächen besser?
- Wie tätige ich Verkaufsabschlüsse auf Augenhöhe?
Nach diesem Training werden Ihre Mitarbeiter souveräner Verkaufsgespräche führen – und somit Kunden das Ja zum Angebot deutlich leichter machen.
Bei diesem Training spreche ich ganz offen über meine Fehler, die ich im Rahmen meiner bisherigen Selbstständigkeit gemacht habe – und zeige Ihnen auf, was bei meinen Kunden und mir funktioniert.
- Wie gelingt Selbstvermarktung?
- Wie überzeuge ich mit meiner Webseite, meinen Unterlagen und meinen Angeboten?
- Wie führe ich erfolgreich Honorargespräche?
- Wie entlarve ich Anbieter, die nur Geld kosten, mich aber nicht nach vorne bringen?
- Wie motiviere ich mich, wenn mich keiner motiviert?
Nach dem Training haben Sie ein Füllhorn an konkreten Ideen, wie Sie Ihr Unternehmen weiter nach vorne bringen.

Mein Verkaufstraining bringt Ihr Team an die Spitze!
Sie bekommen von mir nicht nur eine Verkaufsschulung, sondern ein Konzept:
- Vor dem Verkaufstraining erhalten Ihre Mitarbeiter bereits erste konkrete Tipps und Inhalte (sowohl in Text- als auch Videoformat). So können sich Ihre Verkäufer schon mal gedanklich besser einstimmen - und erste Impulse ausprobieren.
- Während des Trainings erarbeite ich mit Ihren Mitarbeitern nicht nur Ideen, die zu besseren Verkaufserfolgen führen, sondern wir besprechen auch gemeinsam, welche Alternativen es gibt, wenn es mal nicht so klappt, wie im Seminar geplant.
- Nach dem Verkaufstraining erhalten Ihre Mitarbeiter von mir rund 10 E-Mails mit den wichtigsten Lernerkenntnissen aus dem Seminar. Auf Wunsch stehe ich auch als Vertriebscoach jedem Einzelnen persönlich, telefonisch oder via Zoom zur Seite.
Kommen Sie zu meinem online Vertriebsfrühstück.
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Mögliche Themen für unser Verkaufstraining
Sie können mich als Trainer für Gruppentrainings buchen. Ich führe aber auch Coachings mit einzelnen Verkäufer durch. Je nachdem, was für Ihr Business und Ihrer Zielsetzung die ideale Lösung ist.
- Perfekte Bedarfsanalyse durchführen
- Überzeugende Angebote schreiben
- Wirkungsvoll Angebote nachfassen
- Interesse und Vertrauen aufbauen
- Kunden qualifizieren bzw. disqualifizieren
- Erstauftrag gewinnen und am Ball bleiben
- Entscheider erreichen
- Entscheider überzeugen
- Auftrag oder Termin machen
- Einwände auf Augenhöhe entkräften
- Einwände vermeiden
- Unausgesprochene Einwände erkennen
- Einkaufspotential ermitteln
- Kunden überzeugen und motivieren
- Mitbewerber auf Distanz halten
- Besserer Umgang mit Stress
- Kaufkonflikte lösen
- (Potentielle) Kunden überzeugen
- Reklamationen vorbeugen
- Souveräner mit Reklamationen umgehen
- Reklamationen für weitere Aufträge nutzen
- Preisstolz entwickeln
- Souverän zum kalkulierten Preis verkaufen
- Mit fiesen Einkaufstricks umgehen
- Mehrwerte und Nutzen herausarbeiten
- Interesse bei Zielkunden wecken
- Bedarfsgerecht und flexibel verkaufen
- Aktivitäten von Mitbewerbern erkennen
- Thematisierung beim Kunden
- Abblocken von Mitbewerbern
- Frequenz am Stand erhöhen
- Laufkundschaft ansprechen
- Messeziele erreichen, wie beispielsweise Termin vereinbaren
- Fesselnde Präsentationen halten
- Kunden originell einbeziehen
- Auftrag nach Präsentation erhalten
- Kunden zu online Präsentationen bewegen
- Aktivierende Präsentation halten
- Verkaufsgespräche online führen
- Kaufsignale erkennen
- Kaufsignale provozieren
- Abschlussquote steigern
- Laufkundschaft ansprechen
- Zusatzverkäufe durchführen
- Internetkäufer zum Kauf vor Ort motivieren
- Mehrwerte stark kommunizieren
- Mit Internet-Auftritt und Unterlagen besser verkaufen
- Ideale Werbemöglichkeiten nutzen
- Kunden besser binden
- Abwanderungssignale erkennen
- Abtrünnige wieder für sich gewinnen
- Prioritäten setzen
- Auf Augenhöhe Wünsche anderer ablehnen
- Am Ball bleiben
- Verkaufen über XING
- Verkaufen über LinkedIn
- Internet für die Akquise nutzen
- Wertschätzende Kommunikation
- Missverständnissen vorbeugen
- Besser zuhören
- Mehr Bewertungen erhalten
- Mehr Empfehlungen bekommen
- Empfehlungen für die Akquise nutzen
- Sich selbst motivieren
- Andere motivieren
- Trotz Ablenkungen nicht ablenken lassen
Schulung Vertrieb und Verkauf: So manche Verkaufstrainings führte ich bereits seit 2009 in den unterschiedlichsten Branchen erfolgreich durch …
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Häufig gestellte Fragen
Ein Verkaufstrainings sollte maximal zwei Tage am Stück gehen. Für Teilnehmer, die weniger intensives strategisches Denken gewohnt sind, lieber kürzer. Andernfalls nimmt die Aufmerksamkeitskurve zu schnell ab.
Im Idealfall hat die Führungskraft mit jedem einzelnen Verkäufer vorab zwei bis drei Lernziele vereinbart. Jeder Verkäufer sollte sich vor dem Training aufschreiben, welche Hilfestellungen er im Training benötigt, um diese Ziele zu erreichen.
Schon vor der Maßnahme sollten Teilnehmer Zeitfenster für Reflexion, Lernen und Nachbereitung einplanen. Denn der Hauptgrund, weshalb Wissen nicht umgesetzt wird, ist das Vergessen, gute Dinge umzusetzen.
Mit guten Videos auf YouTube, interessanten Podcasts, Vertriebsblogs sowie Recherche im Internet.
Durch arbeiten mit Checklisten, automatisierten Erinnerungen, Lernpatenschaften und regelmäßigen Gesprächen mit ihrer Führungskraft sowie ihrem Verkaufstrainer.