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Verkaufstraining / Verkaufsschulung

Seit 2009 gebe ich Verkaufstrainings im gesamten deutschen Sprachraum.

Verkaufstraining? Es gibt leider oft Vorurteile …

Wenn Sie einen Verkäufer fragen, was ihm spontan zum Thema Verkaufstraining einfällt, dann sind oft die Antworten sehr ernüchternd:

  • “Mein letztes Verkaufstraining habe ich vor 6 Jahren besucht. Jetzt brauche ich keines mehr!”
  • “Ich war mal bei einem. Aber das war nicht gut. Das hat mir nichts gebracht. Darum möchte ich auch zu keines mehr!”
  • “Wieso Verkaufstraining? Ich bin doch jeden Tag an der Front, da brauche ich sowas nicht! Und wenn etwas nicht verkaufbar ist, dann liegt das nicht an mir.”

Ich breche mit diesen Vorurteilen gegen Vertriebsschulungen!

Meine Verkaufstrainings kommen bei Ihren Verkäufern an – egal ob Vertriebsneuling oder Vertriebsprofi:

  • Keine Zeitschinderei oder Langeweile durch Kartenabfragen, Vorstellungsrunden oder nicht gewünschten Themen seitens der Teilnehmer.
  • Direkt auf den Punkt mittels praxistauglichen Strategien und Formulierungsbeispielen zur Schaffung von schnellen Fortschritten.
  • Keine Kameraaufnahmen, bei denen sich jeder verbiegt und verstellt, sondern mit Methoden, die für alle lehrreich, unterhaltsam und einprägend sind.

Buchen Sie mich für Ihr Vertriebsteam

Mailen Sie mir einfach Ihre Anfrage. Danach rufe ich Sie an. So wissen Sie dann in Kürze, wie ich Sie unterstütze, damit Sie mit Ihrem Team auch sicher Ihre Ziele erreichen.

Meine 8 Schritte für Ihr erfolgreiches Verkaufstraining

Ein Verkaufstraining darf nicht nur Geld kosten, es muss auch welches bringen! 

Damit ich Ihnen eine Verkaufsschulung liefere, welche Sie und Ihr Team auch wirklich voranbringt, haben sich folgende Schritte bewährt.

Ziele setzen

Sie definieren als Auftraggeber die Ziele, die Sie mittels meiner Hilfe sicherer erfüllen wollen. Darüber hinaus legen Sie fest, welche Themen aus Ihrer Sicht schwerpunktmäßig mit Ihren Verkäufern thematisiert und trainiert werden sollen.

Informieren

Sie informieren Ihre Mitarbeiter schriftlich über das bevorstehende Verkaufstraining und bitten diese, mindestens 3 konkrete Situationen/Beispiele festzuhalten, wo sie sich Unterstützung von mir wünschen.

Vorgespräche

Ich rufe vorab alle Teilnehmer persönlich an, um von diesen zu erfahren, wo sie sich konkret Unterstützung wünschen. So lernen sich alle Beteiligten schon ein wenig kennen – und erste Tipps können gegeben werden.

Umsetzung

Die Führungskraft definiert individuelle Lernziele mit jedem einzelnen Verkäufer vor dem Verkaufstraining. Dies beugt der Haltung „Ich wusste nicht, dass die Umsetzung von mir erwartet wird“ vor.

Das Training

Die Trainingstage – in der Regel zwischen 2 und 6 – werden durchgeführt. Am besten sind zwischen den Seminarblöcken 4 bis 6 Wochen Praxisphase, um erste Erkenntnisse auszuprobieren.

Hilfestellung

Bei Bedarf stehe ich als Sparringspartner zwischen den Trainingstagen den Teilnehmern telefonisch oder per Mail für kurzfristige Hilfestellungen zur Verfügung.

Monitoring

Zwischen den Trainingstagen führen die Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern Monitoring-Gespräche durch, um zu erfahren, ob diese auf Kurs sind – oder noch Unterstützung benötigen.

Erfolgskontrolle

Es finden regelmäßig Gespräche zwischen dem Auftraggeber und mir statt. So wissen alle Beteiligten, ob eventuell noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, bzw. weitere Unterstützung benötigen.

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Mailen Sie mir einfach Ihre Anfrage. Danach rufe ich Sie an. So wissen Sie dann in Kürze, wie ich Sie unterstütze, damit Sie mit Ihrem Team auch sicher Ihre Ziele erreichen.

Mögliche Themen

Stellen Sie sich auf Wunsch Ihr eigenes Programm zusammen!

Angebotsmanagement

  • Wie finden Sie heraus, was der Kunde wirklich will und braucht?
  • Wie schreiben Sie Angebote, die überzeugen?
  • Wie machen Sie aus Angebote auch Aufträge?

Messetraining

  • Wie qualifizieren Sie Ihr Gegenüber zeitgemäß?
  • Wie entlarven und verabschieden Sie angemessen Zeitdiebe?
  • Wie erreichen Sie Ihre Messeziele – und bleiben in Kontakt?

Kundenentwicklung

  • Wie erwecke ich Aufmerksamkeit und Interesse?
  • Wie finde ich heraus, ob mein Gegenüber meinem „Beuteschema“ entspricht?
  • Wie bleibe ich angemessen am Ball?

Führung

  • Wie erkenne ich Talente im Vorstellungsgespräch?
  • Wie gelingen Mitarbeiterwettbewerbe wirklich?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche richtig?

Präsentation

  • Wie halte ich eine fesselnde Präsentation?
  • Wie beziehe ich Kunden besser ein?
  • Wie steigere ich durch die Präsentation Kauflust?

Abschluss

  • Woran erkenne ich Kaufsignale?
  • Wie mache ich den „Sack“ zu?
  • Wie sorge ich für einen konkreten Verbleib?

Neukundengewinnung

  • Wie bauen Sie Interesse und Vertrauen von Anfang an auf?
  • Wie finden Sie heraus, ob Ihr Zielkunde auch wirklich Ihrem „Beuteschema“ entspricht?
  • Wie platzieren Sie den Erstauftrag – oder bleiben angemessen am Ball?

Einwandbehandlung

  • Wie entkräften Sie Einwände auf Augenhöhe?
  • Wie können Sie Einwände gleich vermeiden?
  • Wie behalten Sie trotz Einwände die Fäden in der Hand – und machen den Abschluß?

Psychologie

  • Wie gehe ich mit Hemmungen und Ängsten besser um?
  • Wie motiviere ich mich zu noch besseren Leistungen?
  • Wie vermeide ich effektiv Energiefresser?

Ladengeschäft

  • Wie spreche ich Kunden originell an?
  • Wie beuge ich Beratungsdiebstahl vor?
  • Wie kann ich trotz billigerem Internet verkaufen?

Kundenbindung

  • Was kann ich tun, um Kunden besser an mich zu binden?
  • Wie erkenne ich Abwanderungssignale rechtzeitig?
  • Wie kann ich mich als A-Lieferant profilieren?

Telefonverkauf

  • Wie entwickeln Sie am Telefon eine gute Atmosphäre?
  • Wie werden Sie wertschätzend zum Entscheider durchgestellt?
  • Wie vereinbaren Sie mit dem Entscheider einen Termin – oder machen den Auftrag?

Preisverhandlung

  • Was sind gängige Einkaufstaktiken – und was setzen Sie diesen entgegen?
  • Wie vermeiden Sie Rabatte und Nachlässe?
  • Wie bauen Sie Verbindlichkeit auf, damit auch ein entsprechendes Einkaufsvolumen eingehalten wird?

Reklamation

  • Wie gehe ich professionell mit Reklamationen um?
  • Wie können Reklamationen zu Kundenbindungen beitragen?
  • Wie kann ich Reklamationen besser vorbeugen?

Marketing

  • Wie kommuniziere ich meine Mehrwerte besser?
  • Wie baue ich mit Broschüren und der Webseite mehr Vertrauen auf?
  • Wie gelingt mit dem Internet Neukundengewinnung?

Organisation

  • Wie komme ich schneller auf den Punkt?
  • Wie setze ich die richtigen Prioritäten?
  • Wie entlarve ich Zeitdiebe?

Welche Kosten fallen für ein Verkaufstraining an?

Wer einen Verkaufstrainer buchen möchte, fragt sich natürlich auch, was ein guter Verkaufstrainer mit allem Drum und Dran kostet.

Mit folgenden Kosten können Sie kalkulieren:

  • Honorar des Trainers
  • Spesen des Trainers für die An- und Abreise sowie Übernachtung
  • Manche Verkaufstrainer berechnen auch Kosten für die Vor- und Nachbereitung sowie Teilnehmerunterlagen.
  • Tagungshotel, Bewirtung, Tagungsgetränke, Miete für Flipchart und/oder Beamer.
  • Lohnkosten für die Teilnehmer sowie eventuell Spesen für die An- und Abreise als auch Übernachtungskosten.

Schwerer zu kalkulieren sind eventuell ausfallende Einnahmen, da beispielsweise die teilnehmenden Verkäufer an dem Trainingstag nicht wie üblich Aufträge generieren können. Oft können aber Aufträge vor- bzw. nachgeholt werden, so dass die Teilnehmer am Training entspannt und fokussiert teilnehmen können – schließlich wissen die Teilnehmer ja alle viele Wochen zuvor, dass bald ein Verkäufertraining stattfinden wird.

Darüber hinaus hilft ja ein Trainer für Verkauf den Teilnehmern dabei, wie sie zukünftig noch leichter und sicherer ihre vertrieblichen Ziele erreichen werden, so dass sich die Investition in der Regel sehr schnell rechnet.

Buchen Sie mich für Ihr Vertriebsteam

Mailen Sie mir einfach Ihre Anfrage. Danach rufe ich Sie an. So wissen Sie dann in Kürze, wie ich Sie unterstütze, damit Sie mit Ihrem Team auch sicher Ihre Ziele erreichen.

So manch ein Verkaufstraining führte ich bereits durch …

Unter anderem war ich in der Region D-A-CH in folgenden Branchen unternehmensintern tätig: Kleinmaschinenbau, Armaturen, Weinfachhandel, Haarkosmetik, Werkstattzubehör, Fensterbau, Fotograf, Hautkosmetik, Dentallabor, Weiterbildungsbranche, Spedition, Filmagentur, Software, PR-Agentur, Gerüstbau, Pharmabranche, Tiermedizin, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Marktforschung, Anzeigenverkauf, Druckerei, Düngemittel, Optiker, Kleintiernahrung, Werbeagentur, Malerfachbetrieb, Brillenfachgeschäft, Lampenfachgeschäft, Molton-Händler, Schönheitschirurg, Autohaus, Software, Futtermittel, Landwirtschaft, Hundefutter, Kosmetik, Tanzschule, Großhandel, Zeitungsverlag, Whirlpool, Dentaltechnik, Tiernahrung, Optikerkette, Hotelsoftware, Pharma, Pharmazie, Veterinärmedizin, Landmaschinen, Landhandel, Heizöl, Gebäudetechniker, Überdachungen, Tischlerei, Elektroinstallateur, Zentralheizungsbauer, Lüftungsbauer, Klempner, Gas- und Wasserinstallateur, Lackierer, Orthopädietechnik, Überdachungen, Wintergarten, Kreativagentur, Webagentur, E-Commerce-Lösungen, Portal- und Anwendungstechniken, Agentur, Hundesalon, Softwareentwickler, Naturdarm Hersteller, Luxusreisen, Reiseveranstalter, Bürobedarf, Büroeinrichtungen, Kachelöfen, Kamine, Heizkessel, Schweinebesamer, Ofenbauer, Softwarelösungen, Feinwerktechnik, Laborgeräte, …