Oliver Schumacher vor einem Verkaufstraining.

Verkaufstraining mit Oliver Schumacher – seit 2009!

Knackig. Zielführend. Und auf Augenhöhe.

Ich biete Ihnen Verkaufstrainings mit Wirkung. Seit 2009 lege ich extrem viel Wert auf Verkaufsschulungen mit hohem Praxisbezug und zahlreichen Interaktionen mit den Teilnehmenden. Denn ich will die Teilnehmer nicht für die Theorie fit machen, sondern für die Praxis:

Verkaufstraining Seminar: Auszüge bzw. Themen aus meinen Seminaren

Sie bekommen mit mir einen Trainer, der nicht nur liest, sondern auch schreibt!

Verkaufstraining Außendienst: Mehr Power für Ihren Verkaufsaußendienst

Symbolbild Verkaufstraining Außendienst: Oliver Schumacher im Auto.
Bei dieser Verkaufsschulung für Ihren Außendienst geht es um all das, was Vertriebler alltäglich beschäftigt und fordert. Beispielweise:
Wie Neukundengewinnung bzw. Kaltakquise gelingen
Professionelle Verhandlungen und Kundengespräche (Preis, Reklamation, Produktplatzierung)
Tipps für die Selbstmotivation als auch mehr Fortschritten und Verbindlichkeit im Vetrieb
Gerne können die Teilnehmenden auch konkrete Praxisfälle aus ihrem Verkaufsalltag mitbringen, zu denen sie sich neue Impulse wünschen.

Verkaufstraining Kaltakquise: Kunden erfolgreich terminieren und überzeugen

Symbolbild Verkaufstraining Kaltakquise: Oliver Schumacher geht aus einem Fahrstuhl
In dem Vertriebstraining Kaltakquise geht um die entscheidenden Fragen rund um Selbstorganisation, Mut und Ausdauer als auch Sympathie- und Vertrauensaufbau.
Wie erfahre ich meinen Ansprechpartner und dringe zum Entscheider durch?
Wie überzeuge ich das Sekretariat als auch den Entscheider, mir einen Termin zu geben?
Was kann ich tun, um mein Gegenüber von meinem Angebot zu überzeugen?
In diesem Seminar besprechen wir alle möglichen Einwände und Situationen, die auftreten können, so dass Ihr Vertriebsteam danach selbstbewusst in die Akquise geht.

Verkäuferschulung Vertrieb: Erfolgreicher im Innen- und Außendienst

Symbolbild Verkaufstraining Vertrieb: Oliver Schumacher arbeitet am Laptop.
Bei diesem Verkaufstraining für Ihren Vertrieb geht es vorrangig um Kommunikation, Strategien und Verkaufstipps. Beispielsweise:
Wie Kommunikation noch besser gelingt - und Mißverständnisse vermieden werden
Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden/Kollegen und Reklamationen
Wie erfolgreiches verkaufen dort möglich ist, wo andere schon längst aufgegeben haben
Die Teilnehmenden sensibilisiere ich für ihre Kommunikation unter anderem durch das Kommunikationsmodell Transaktionsanalyse.

Auf YouTube biete ich zahlreiche Verkaufstrainings und Seminare an

Schauen Sie sich doch einfach mal ein paar Videos von mir an. Dann wissen Sie konkret, was Sie von mir erwarten können:

So geht selbstbewusster verkaufen.

Wie Kundengewinnung gelingt.

Wie Sie perfekt Netzwerken.

Verkaufstraining B2B: Wie Kundengewinnung on- und offline gelingt

Symbolbild Verkaufstraining B2B: Portraitbild mit Oliver Schumacher
Gerade meine Vertriebstraining für B2B kommen bei den Teilnehmden sehr gut an, da ich über 10 Jahre Praxiserfahrung verfüge.
Erarbeitung von Argumenten und Gesprächseinstiegen
Umgang mit Einwänden wie "Ich bin zufrieden" oder "Ich möchte nicht wechseln"
Tipps, um sympathisch bei lukrativen Zielkunden am Ball zu bleiben
Neben Themen wie Social Selling über LinkedIn stehen auch Themen wie Kundenbindung und Potenzialausschöpfung an.

Verkaufstraining Einzelhandel: Wie aus Ladenbesuchern Stammkunden werden

Symbolbild Verkaufstraining Einzelhandel: Portraitbild von Oliver Schumacher
In meinen Verkaufsschulungen für den EInzelhandel erarbeiten und üben wir individuelle Gesprächsleitfäden, damit Ihre Verkäufer leichter auch in anspruchsvollen Situationen souverän bleiben.
Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden und Internetkäufern
Ideen für den perfekten Zusatzverkauf und der Erhöhung des durchschnittlichen Kassenbons
Verkaufsgespräch auf Augenhöhe, welches zu schnelleren Kaufentscheidungen führt
Melden Sie sich einfach mal bei mir. Gerne biete ich Ihnen on- als auch offline Trainingsformate an, die sich den Arbeitszeiten Ihrer Mitarbeitenden anpassen.

Verkaufstraining Telefonverkauf: Das ultimative Telefonverkaufstraining

Symbolbild Verkaufstraining Telefonverkauf: Oliver Schumacher telefoniert mit seinem Smartphone.
Bei dieser Schulung "Telefonverkauf" geht es vorrangig darum, dass Ihre Mitarbeiter ohne Verkäuferfloskeln Kunden sympathisch für sich gewinnen.
10 ideale Gesprächseinstiege, um gute Verkaufsgespräche zu führen
Tipps und Strategien zur Kaltakquise und Einwandbehandlung
Umgang mit Ablehnung, Niederlagen und Motivationslöchern
Die Teilnehmer erfahren zeitgemäße Strategien, um mit mehr Spaß und Erfolg gute Verkaufsgespräche, bspw. zwecks Terminierung, zu führen.

Erfahrungen mit Oliver Schumacher

Logo: Rehau
Christiane Balzer
Market Support Building Techn.
REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
5/5

Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

Logo Kunde
Bernd Bröring
Geschäftsführer
H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
5/5

„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Logo: Shell Markenpartner.
Annett Schuldes
Marketing Specialist Industry
Shell Deutschland GmbH
Hamburg
5/5

„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”

Verkaufsschulung Einwandbehandlung: Wie aus Einwände Aufträge werden

Symbolbild Verkaufstraining Einwandbehandlung: Oliver Schumacher im Dialog mit einem Teilnehmer.
Wer Einwände entkräften will, wird bei meiner Vertriebsschulung Einwandbehandlung die Bestätigung bekommen, dass es nicht darum geht, Einwände zu bekämpfen.
Warum Kunden Einwände äußern müssen - und wie Sie dennoch locker bleiben
Erarbeitung von Verkaufsstrategien und Antworten auf Ihre Einwände
Wie trotz Einwände Kunden auf Augenhöhe für sich gewonnen werden
In diesem Training erarbeiten wir gute Antworten auf typische Einwände in den Bereichen Akquise und Preisverhandlung - und zwar ohne Verkäuferfloskeln.

Verkaufstraining Preisverhandlung: Wie margenstarkes Verkaufen gelingt

Symbolbild Verkaufstraining Preisverhandlung: Oliver Schumacher stuppst Domino Steine an.
Ein Vertriebstraining Preisverhandlung rechnet sich sehr schnell, denn oft werden Rabatte aufgrund von Gewohnheit und Angst vor Konflikten vorschnell gegeben.
Einkaufstricks durchschauen und Rabattforderungen abwehren
Souverän Preiserhöhungen durchsetzen
Angemessen auf Aussagen wie "Mitbewerber ist billiger" antworten
Lassen Sie uns gemeinsam alle Schritte durchleuchten, von der Vorbereitung über die Durchführung bzw. Verhandlung bis hin zu Nachbereitung von Preisverhandlungen.

Es gibt sehr viele Anbieter von Verkaufsseminaren ...

... aber ich arbeite komplett anders. Denn mir ist es wichtig, dass Sie durch meine Unterstützung nicht nur mehr Erfolg haben, sondern auch mehr Spaß während unserer Zusammenarbeit.

Konkrete Trainings

Fundierte Verkaufsschulung

Kundenorientierte AGBs

Mögliche Inhalte unserer Verkaufsschulung - online oder vor Ort

Nachfolgend ein paar Themen bzw. Ziele, für die mich Kunden meistens beauftragen.

Melden Sie sich einfach bei mir – und sagen mir, welche Ziele und Erwartungen Sie haben. Außerdem, ob das Training online oder bei Ihnen vor Ort von mir persönlich durchgeführt werden soll.

  • Perfekte Bedarfsanalyse durchführen
  • Überzeugende Angebote schreiben
  • Wirkungsvoll Angebote nachfassen
  • Interesse und Vertrauen aufbauen
  • Kunden qualifizieren bzw. disqualifizieren
  • Erstauftrag gewinnen und am Ball bleiben
  • Entscheider erreichen
  • Entscheider überzeugen
  • Auftrag oder Termin machen
  • Einwände auf Augenhöhe entkräften
  • Einwände vermeiden
  • Unausgesprochene Einwände erkennen
  • Einkaufspotential ermitteln
  • Kunden überzeugen und motivieren
  • Mitbewerber auf Distanz halten
  • Besserer Umgang mit Stress
  • Kaufkonflikte lösen
  • (Potentielle) Kunden überzeugen
  • Reklamationen vorbeugen
  • Souveräner mit Reklamationen umgehen
  • Reklamationen für weitere Aufträge nutzen
  • Preisstolz entwickeln
  • Souverän zum kalkulierten Preis verkaufen
  • Mit fiesen Einkaufstricks umgehen
  • Mehrwerte und Nutzen herausarbeiten
  • Interesse bei Zielkunden wecken
  • Bedarfsgerecht und flexibel verkaufen
  • Aktivitäten von Mitbewerbern erkennen
  • Thematisierung beim Kunden
  • Abblocken von Mitbewerbern
  • Frequenz am Stand erhöhen
  • Laufkundschaft ansprechen
  • Messeziele erreichen, wie beispielsweise Termin vereinbaren
  • Vor- und Nachbereitung
  • Verhandlungsricks
  • Umgang mit Streß
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Verhandeln mit Kunden
  • Reklamationsgespräche
  • Fesselnde Präsentationen halten
  • Kunden originell einbeziehen
  • Auftrag nach Präsentation erhalten
  • Kunden zu online Präsentationen bewegen
  • Aktivierende Präsentation halten
  • Verkaufsgespräche online führen
  • Kaufsignale erkennen
  • Kaufsignale provozieren
  • Abschlussquote steigern
  • Laufkundschaft ansprechen
  • Zusatzverkäufe durchführen
  • Internetkäufer zum Kauf vor Ort motivieren
  • Mehrwerte stark kommunizieren
  • Mit Internet-Auftritt und Unterlagen besser verkaufen
  • Ideale Werbemöglichkeiten nutzen
  • Kunden gekonnt binden
  • Abwanderungssignale erkennen
  • Abtrünnige wieder für sich gewinnen
  • Prioritäten setzen
  • Auf Augenhöhe Wünsche Anderer ablehnen
  • Am Ball bleiben
  • Verkaufen über XING
  • Verkaufen über LinkedIn
  • Internet für die Akquise nutzen
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Missverständnissen vorbeugen
  • Aktives zuhören
  • Mehr Bewertungen erhalten
  • Mehr Empfehlungen bekommen
  • Empfehlungen für die Akquise nutzen
  • Sich selbst motivieren
  • Andere motivieren
  • Trotz Ablenkungen nicht ablenken lassen
  • Zusatzverkauf
  • Cross- und Up-Selling
  • Potentiale ausschöpfen

Holen Sie sich ein aussagekräftiges Angebot von mir! 🔥

Verkaufstrainer Oliver Schumacher
Sie melden sich ganz unkompliziert bei mir – per Mail, per Telefon oder WhatsApp.
Sie schildern mir Ihre Erwartungen und Ziele.
Ich stelle Ihnen meine konkreten Lösungsansatze, Methoden und Preise vor.
Und wenn Sie sagen "Ja, das passt!", dann legen wir gemeinsam los!
Lassen Sie uns doch einfach mal über Ihr Anliegen sprechen!

Verkäufertraining individuell für Ihre Branche und Ihrem Unternehmen

In zahlreichen Branchen habe ich schon Verkäuferschulungen durchgeführt. Klar, tendenziell geht es immer um Themen wie Akquise, Preisgespräche oder auch Verkaufsabschlüsse. Doch jede Branche hat auch ihre Eigenarten und Besonderheiten. Darum erhalten Sie von mir individuelle Trainings, die nicht nur zu Ihrer Branche passen, sondern auch zu Ihren Mitarbeitenden und Ihrem Unternehmen. Nachfolgend ein paar beispielhafte Inhalte.

  • Lösungsorientiertes Verkaufen von komplexen Produkten: Methoden, um Kundenbedarfe klar zu identifizieren und passende Softwarelösungen anzubieten.
  • Verkauf über Kundenerfolgsgeschichten: Wie die Nutzung von Erfolgsgeschichten und Case Studies das Vertrauen und die Entscheidungsbereitschaft erhöht.
  • Technische Präsentationen kundenfreundlich gestalten: Verkaufsteams lernen, wie sie technische Details anschaulich erklären, ohne den Kunden zu überfordern.
  • Verkauf von evidenzbasierten Lösungen: Wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen, um Produkte kompetent und fundiert zu präsentieren.
  • Compliance im Verkauf: Schulung in ethischen Standards und Vorschriften in der Pharmaindustrie, um Compliance-Richtlinien gerecht zu werden.
  • Kommunikation mit medizinischem Fachpersonal: Verstehen der Bedürfnisse und Sprache von Ärzten und medizinischem Personal.
  • Beratung zu Elektromobilität und Hybridfahrzeugen: Kenntnisse zu neuen Antriebstechnologien und deren Vorteilen für verschiedene Kundengruppen.
  • Fokus auf Kundenerlebnis und Personalisierung: Wie maßgeschneiderte Fahrzeugoptionen und Servicepakete den Wert für Kunden steigern.
  • Verkaufserfahrung im Showroom und digital: Verkaufsmethoden, die im Showroom und über digitale Kanäle gleichermaßen überzeugen.
  • Beratungskompetenz im Verkaufsgespräch: Aufbau einer beratenden Haltung zur optimalen Problemanalyse und Lösungsvorstellung.
  • Value-Based Selling für Dienstleistungen: Nutzenargumentation, um den Mehrwert von Dienstleistungen deutlich zu machen.
  • Netzwerken und Beziehungspflege: Netzwerkstrategien, um Vertrauen bei Entscheidern zu schaffen und Empfehlungen zu generieren.
  • Schnelle Entscheidungsprozesse im Handel: Verkaufsstrategien für kurzzyklische Produkte und Impulskäufe.
  • Starke Markenbotschaft am POS (Point of Sale): Wie Markenwerte am Verkaufsort vermittelt werden, um den Absatz zu steigern.
  • Schulung zur Verkaufsförderung durch Kundenaktionen: Gestaltung von Aktionen und Angeboten, die die Kundennachfrage ankurbeln.
  • Verkauf von Investitionsgütern: Techniken, um den langfristigen Mehrwert und die Amortisation von Investitionen zu verdeutlichen.
  • Technische Produktvorführungen als Verkaufsinstrument: Effiziente Vorbereitung und Präsentation technischer Lösungen.
  • Langfristige Kundenbeziehungen im B2B-Sektor: Strategien zur Pflege langfristiger Kundenbindungen und Nachbetreuung. 
  • Vertrauensaufbau in einem sensiblen Markt: Techniken für die Stärkung des Vertrauens in Finanzdienstleistungen und Versicherungsprodukte.
  • Bedarfsorientierte Beratung statt Produktverkauf: Kundenbedürfnisse besser verstehen und passgenaue Finanzprodukte anbieten.
  • Langfristige Kundenbindung durch After-Sales-Service: Schulung in der Nachbetreuung zur Verbesserung der Kundentreue.
  • Vermarktung von nachhaltigen Lösungen: Fokussierung auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit als Verkaufsargumente.
  • Bedarfsanalyse in der Landwirtschaft: Erkennen der spezifischen Anforderungen von Landwirten, um maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
  • Saisonale Verkaufsstrategien: Effiziente Verkaufsstrategien, die auf saisonale Schwankungen und Marktbedingungen abgestimmt sind.
  • Emotionale Aspekte im Verkauf: Der Immobilienkauf ist emotional; daher erfahren Immobilienmakler, wie sie positive Emotionen wecken und Sicherheit geben.
  • Langfristige Kundenbeziehungen durch Investorenbetreuung: Aufbau von Kundenbindung durch Nachbetreuung und regelmäßige Investor-Updates.
  • Virtuelle Besichtigungen und digitales Marketing: Nutzung digitaler Tools für virtuelle Rundgänge und Online-Marketing zur Kundengewinnung.
  • Vertrieb von Tarifen und Zusatzdiensten: Schulung, wie die Vorteile unterschiedlicher Tarife und Optionen klar vermittelt werden.
  • Kundenbindung durch Zusatzangebote: Erlernen von Techniken, um Zusatzdienste als Mehrwert zu verkaufen.
  • Schulung zu technischen Fragen: Technische Grundlagen, um Kundenfragen zu klären und das Vertrauen in das Produkt zu steigern.
  • Angebote schreiben: Tipps für die perfekte Bedarfsermittlung, dem überzeugenden schriftlichen Angebot sowie Nachfassen.
  • Verkaufsgespräche im Handwerk: Strategien zur Preisverhandlung, Umgang mit Reklamationen und Erlangung von Bewertungen.
  • Selbstmarketing und Akquise: Gewinnung neuer Kunden.
  • Verkauf von nachhaltigen Energielösungen: Wissen zu erneuerbaren Energien und Umwelttechnologien als Verkaufsargument.
  • Aufklärung und Vertrauen durch Transparenz: Techniken, um Transparenz in den Verkaufsprozess zu bringen und Vertrauen zu schaffen.
  • Langfristige Verträge und Abonnements: Schulung in der Verhandlung langfristiger Verträge und der Vermittlung von Abomodellen.

Gratis Training Einwandbehandlung

Auf YouTube habe ich ein sehr umfangreiches Training veröffentlicht. Laden Sie unter dem nachfolgenden Button die kostenlosen Teilnehmerunterlagen runter, damit Sie die Inhalte noch leichter und sicherer erfolgreich umsetzen. Viel Spaß!

Verkäuferschulung für unterschiedliche Teilnehmergruppen

Egal ob Anfänger im Vertrieb, Ingenieur bzw. Techniker oder Außendienst- bzw. Innendienstmitarbeiter – gerne hole ich Ihr Vertriebsteam dort ab, wo es steht und vermittle die Inhalte, die es braucht, um zukünftig im Vertrieb noch besser zu performen. Nachfolgend ein paar mögliche Inhalte für das nächste Verkäufertraining zur Inspiration.

  • Grundlagen des Verkaufsgesprächs – Struktur eines Verkaufsgesprächs, wie man Bedürfnisse erkennt und richtig darauf eingeht.
  • Einwandbehandlung – Techniken, um häufige Einwände sicher und lösungsorientiert zu meistern.
  • Verkaufsgespräch vorbereiten und Abschluss-Techniken – Wie ein Verkaufsgespräch optimal vorbereitet und erfolgreich abgeschlossen wird.
  • Neue Verkaufstechniken und Trends – Aktuelle Ansätze wie Social Selling, digitales Networking und moderne Verkaufspsychologie.
  • Reflexion und Optimierung der eigenen Verkaufsstrategie – Selbstreflexion und das Erkennen von Optimierungspotenzialen in der eigenen Vorgehensweise.
  • Mentoring und Wissenstransfer – Fähigkeiten, um ihr Wissen an jüngere Kollegen weiterzugeben und als Mentoren zu agieren.
  • Beziehungsmanagement und Kundenbindung – Strategien, um langfristige Beziehungen zu wichtigen Kunden zu pflegen und zu stärken.
  • Cross- und Upselling-Techniken – Methoden, um den Umsatz mit bestehenden Kunden durch Zusatzverkäufe zu steigern.
  • Verhandlungstechniken auf hohem Niveau – Schulung in fortgeschrittenen Verhandlungsstrategien, speziell für große Kunden mit komplexen Anforderungen.
  • Effektives Zeit- und Gebietsmanagement – Strategien zur effizienten Planung und Priorisierung der Kundenbesuche und -gebiete.
  • Kundengespräche vor Ort optimieren – Techniken zur gezielten Gesprächsführung, um beim Kunden vor Ort mehr Wirkung zu erzielen.
  • Techniken zur Neukundengewinnung – Methoden, um potenzielle Neukunden zu identifizieren und effektiv anzusprechen. 
  • Telefon- und Videogespräche professionell führen – Techniken zur erfolgreichen Gesprächsführung am Telefon oder in Videocalls.
  • Effektive Zusammenarbeit mit dem Außendienst – Schulung in interner Kommunikation und Abstimmung zur optimalen Unterstützung des Außendienstes.
  • Kundendaten und CRM effizient nutzen – Schulung zur Nutzung von CRM-Systemen und zur gezielten Datenanalyse zur Unterstützung der Verkaufsaktivitäten. 
  • Technisches Wissen verständlich vermitteln – Schulung, wie sie komplexe technische Informationen für Kunden verständlich aufbereiten und präsentieren.
  • Bedarfsanalyse und Lösungsverkauf – Methoden, um die spezifischen Bedürfnisse der Kunden genau zu erfassen und technische Lösungen anzubieten, die diese Anforderungen erfüllen.
  • Argumentations- und Präsentationstechniken für technische Produkte – Techniken, um den Mehrwert und die Vorteile technischer Produkte gezielt herauszustellen. 
Profilbild: Oliver Schumacher

Meine Verkaufsschulung bringt Ihr Team an die Spitze!

Sie bekommen von mir nicht nur eine Verkaufsschulung, sondern ein Konzept:

Verkaufsseminar Verkaufen im Außendienst: Erfolgreich Kunden vor Ort überzeugen

Symbolbild Verkaufstraining Außendienst: Oliver Schumacher im Auto.
Der Außendienst erfordert besondere Fähigkeiten, da persönlicher Kundenkontakt und der Aufbau langfristiger Beziehungen im Vordergrund stehen. Dieses Seminar ist speziell auf die Anforderungen von Verkäufern im Außendienst zugeschnitten.
Effektive Planung und Routenoptimierung
Kundenbindung durch persönliche Gespräche
Erfolgreiche Präsentationen und Einwandbehandlung vor Ort
Mit diesem Training verbessern Sie Ihre Effizienz, stärken Ihre Kundenbeziehungen und steigern Ihre Abschlussquote bei Außenterminen.

Seminar Grundlagen des Verkaufs: Erfolgreich Verkaufen für Einsteiger

Symbolbild Verkaufstraining Kaltakquise: Oliver Schumacher geht aus einem Fahrstuhl
Verkaufen ist eine essenzielle Fähigkeit, die in vielen Berufen gefragt ist. Doch wie starten Sie, wenn Sie keine Erfahrung haben? Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger, die die Grundlagen des Verkaufs erlernen möchten.
Grundlagen der Verkaufspsychologie
Gesprächsführung und Einwandbehandlung
Abschlussmethoden für Anfänger
Mit einem soliden Fundament werden Sie schnell sicherer und erzielen Ihre ersten Verkaufserfolge.

Verkaufsseminar Verhandlungstechniken: Souverän und erfolgreich verhandeln

Symbolbild Verkaufstraining Vertrieb: Oliver Schumacher arbeitet am Laptop.
Verhandlungen bestimmen oft den geschäftlichen Erfolg. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Interessen souverän durchzusetzen und Win-win-Ergebnisse zu erzielen.
Psychologie erfolgreicher Verhandlungen
Strategien zur Preisverhandlung
Verhandlungsfallen vermeiden
Nach dem Seminar treten Sie selbstsicher und kompetent in Verhandlungen auf.

Verkaufsseminar Storytelling im Verkauf: Mit Geschichten Kunden gewinnen

Symbolbild Verkaufstraining B2B: Portraitbild mit Oliver Schumacher
Menschen lieben Geschichten – und Storytelling ist ein kraftvolles Werkzeug im Verkauf. Erfahren Sie, wie Sie mit Geschichten überzeugen und Vertrauen schaffen.
Wie Geschichten Vertrauen schaffen
Struktur effektiver Verkaufsstorys
Praxisworkshop: Storytelling im Verkaufsgespräch
Nutzen Sie die Macht von Geschichten, um Ihre Kunden emotional zu begeistern.

Verkaufsseminar Verkaufspsychologie: Kunden verstehen und überzeugen

Symbolbild Verkaufstraining Einzelhandel: Portraitbild von Oliver Schumacher
Kaufentscheidungen basieren auf Emotionen und unbewussten Mechanismen. Lernen Sie, wie Sie psychologische Prinzipien nutzen, um Kunden gezielt zu überzeugen.
Emotionen und Kaufentscheidungen
Psychologische Trigger im Verkauf
Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Dieses Wissen macht Sie zu einem Verkäufer, der die Kundenbedürfnisse tiefgehend versteht.

Seminar Verkaufen am Telefon: Erfolgreich telefonieren und terminieren

Symbolbild Verkaufstraining Telefonverkauf: Oliver Schumacher telefoniert mit seinem Smartphone.
Das Telefon ist ein wichtiger Kanal, um Kunden zu erreichen. Dieses Seminar gibt Ihnen die Werkzeuge, um professionell und erfolgreich zu telefonieren.
Überwindung von Hemmungen bei Kaltakquise
Die perfekte Telefonstruktur
Umgang mit Ablehnung und Einwänden
Werden Sie mit diesem Training zu einem selbstbewussten und überzeugenden Gesprächspartner am Telefon.

Verkaufseminar B2B-Verkauf: Erfolgreich verkaufen an Unternehmen

Symbolbild Verkaufstraining Einwandbehandlung: Oliver Schumacher im Dialog mit einem Teilnehmer.
Der Vertrieb an Unternehmen ist anspruchsvoll und erfordert spezifische Kompetenzen. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie langfristige Geschäftsbeziehungen aufbauen.
Aufbau von langfristigen Geschäftsbeziehungen
Lead-Generierung im B2B-Bereich
Erfolgreiche Präsentationen für Entscheidungsträger
Werden Sie im B2B-Bereich zu einem kompetenten und zuverlässigen Partner.

Persönliche Weiterentwicklung: Selbstbewusst verkaufen und überzeugen

Symbolbild Verkaufstraining Preisverhandlung: Oliver Schumacher stuppst Domino Steine an.
Ihr Selbstbewusstsein ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg im Verkauf. Dieses Seminar stärkt Ihre Überzeugungskraft und Ihre persönliche Ausstrahlung.
Mindset für erfolgreiche Verkäufer
Umgang mit Ablehnung und Rückschlägen
Aufbau von persönlicher Überzeugungskraft
Steigern Sie Ihr Selbstvertrauen und überzeugen Sie mit Ihrer authentischen Persönlichkeit.

Verkaufsseminar: Einfach drauf los?

Wer erstmalig ein Verkaufsseminar für seine Mitarbeiter plant, fragt sich meist, welche Verkaufsthemen denn für seine Mitarbeiter interessant sein könnten. Häufig heißt es dann gegenüber dem Verkaufstrainer „Ich hätte Sie gerne mal für einen Tag gebucht. Machen Sie doch mal einen Rundumschlag durch alle Themen. Da ist dann bestimmt für unsere Verkäufer etwas dabei.“

Dieses Verhalten ist verständlich. Wer möchte sich denn auch großartig mit einer Bildungsbedarfsanalyse für das bevorstehende Verkaufsseminar beschäftigen? Da ist es doch besser, dem Verkaufstrainer freie Hand zu lassen – der wird schon gut wissen, was relevant ist.

An sich haben solche Auftraggeber auch Recht. Schon so manch ein Verkaufstraining habe ich durchgeführt. Aber: Ein Training für den Verkauf ist immer für die Verkäufer da, niemals für den Trainer. Darum empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

Über die Hindernisse, Inhalte des Verkaufsseminars auch umzusetzen

Manche Führungskräfte verzweifeln. Sie schicken Ihre Mitarbeiter zu Weiterbildungen, aber sie werden nicht so schnell besser und schreiben mehr Umsatz, wie sie es sich wünschen. Nachfolgend fünf Ideen, die für einen hohen Lerntransfer erforderlich sind:

Sie sehen. Ein Verkaufsseminar ist schnell organisiert. Aber damit es Ihnen viel bringt, sind so manche Rahmenbedingungen zu klären. Dabei helfe ich Ihnen gerne.

Ihr persönliches Buchpaket - gratis! 🔥
Oliver Schumacher hält zwei seiner Bücher in den Händen.

Sie planen ein Verkaufstraining? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.

–  Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S. 

–  Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.

–  Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus

Interesse? Dann melden Sie sich.

Häufig gestellte Fragen

Ein Verkaufstraining sollte maximal zwei Tage am Stück gehen. Für Teilnehmer, die weniger intensives strategisches Denken gewohnt sind, lieber kürzer. Andernfalls nimmt die Aufmerksamkeitskurve zu schnell ab.

Im Idealfall hat die Führungskraft mit jedem einzelnen Verkäufer, egal ob jung dabei oder schon erfahrener Key Account Manager, vorab zwei bis drei Lernziele vereinbart. Jeder Verkäufer sollte sich vor der Weiterbildung aufschreiben, welche Hilfestellungen er im Training benötigt, um diese Ziele zu erreichen. Die Führung sollte nach dem Training an die Umsetzung der Lerninhalte erinnern – anderfalls stecken die Teilnehmer nach dem Training zu sehr im „Business“ – und fallen in ihr altes Verhaltensmuster wieder komplett zurück.

Schon vor der Maßnahme sollten Teilnehmer Zeitfenster für Reflexion, Lernen und Nachbereitung einplanen. Denn der Hauptgrund, weshalb Wissen nicht umgesetzt wird, ist das Vergessen, gute Dinge umzusetzen.

Zugegeben, ein kostenloses Verkaufstraining bei Ihnen vor Ort wird niemand durchführen. Aber Sie können online auf viel Wissen mit wertvollen Tipps zugreifen: Denken Sie an YouTube, Podcasts, Vertriebsblogs oder auch der klassischen Suche über Google.

Die Kosten für ein Verkaufstraining liegen schnell im mittleren bis oberen vierstelligen Euro-Bereich – pro Trainingstag. Neben dem Trainerhonorar fallen auch Kosten für die Lohnfortzahlung der Teilnehmenden sowie die Bewirtung und den Räumlichkeiten an. Außerdem Reise- und Übernachtungsspesen der Beteiligten.

Leider ist der Erfolg einer Trainingsmaßnahme niemals eindeutig einer Trainingsmaßnahme zuzuordnen. Denn es gibt zu viele Einflussfaktoren, die den ROI beeinflussen: Wie verhalten sich die Mitbewerber? Mit welchen Maßnahmen unterstützen Marketing und Produktentwicklung den Vertrieb? Wie ist die Einstellung und damit auch das Engagement der einzelnen Beteiligten? Wenn Sie Ihren ROI bzw. Nutzen erhöhen wollen, sollten Sie davon ausgehen, dass ein einmaliges Training relativ wenig bringt, da Verhaltensänderung Zeit braucht. Buchen Sie für eine langfristige Zusammenarbeit am besten einen Verkaufstrainer, der auch eine Erfolgskomponente mit Ihnen vereinbart. So haben Sie mehr Sicherheit.

Als Übungen haben sich folgende Aufgaben und Methoden bewährt: Erstellen von Verkaufsskripten, Erarbeiten von Nutzenargumenten oder Checklisten, Rollenspiele und Verhandlungsübungen, Brainstorming, Feedback-Übungen, Gruppendiskussionen, konkretes Bearbeiten und lösen von (problematischen) Fällen aus der Praxis.

Zahlreiche Kunden und Auftraggeber binden die Verkäufer, für die letztlich das Verkaufstraining gedacht ist, bei der Entwicklung des Trainingskonzeptes nicht ausreichend ein. Auch wird der Nachbereitung bzw. der regelmäßigen Erinnerung an die Umsetzung der Lerninhalte oft zu wenig Bedeutung beigemessen, so dass das Training weniger intensiv wirkt. Lernen braucht nun einmal Zeit – und regelmäßige Erinnerung.

Es gibt nicht „den“ Verkaufstrainer, der für alle Unternehmen und Ziele ideal ist. Der Trainertyp als auch die Art und Weise der Wissensvermittlung selbst sind entscheidend, ob die Maßnahme überhaupt von den Kollegen aus dem Vertrieb und Verkauf angenommen werden kann. Der Trainer muss kein Branchenkenner sein, sollte aber den Verkaufsprozess des Kunden beherrschen.

Standardtrainings beginnen oft mit einer aufwändigen Vorstellungsrunde und Themenabfrage. Profis hingegen haben dies bereits vor Trainingsbeginn geklärt, um sofort „liefern“ zu können. Die Struktur eines Preisverhandlungstrainings könnten „Warum verhandeln Kunden?“, „Was sind unsere Mehrwerte?“, „Wie bereiten wir solche Verkaufsgespräche besser vor?“ sowie konkrete Übungen und Rollenspiele sein.

Wer als Verkäufer oder Vertriebler keine bis wenig Erfahrung hat, sollte sich zuerst Grundlagenwissen aneignen. Hier sind offene Verkaufstrainings beispielsweise bei der IHK hilfreich. Umso schwieriger und individueller das zu lösende Problem oder die zu erreichende Aufgabenstellung ist, desto zielführender ist ein individuelles Verkaufstraining.

Online Veranstaltungen sollten nicht über einen gesamten Tag gehen, sondern lieber bspw. alle 2 Wochen über jeweils 90 Minuten. Durch die Praxisphasen zwischen den online Verkaufsschulungen wird die Umsetzung sichergestellt. Außerdem ergeben sich oft bei der Anwendung des Erlernten Fragen, die nun beim nächsten Termin beantwortet werden können.

Findet zuerst ein zweitägiges Gruppentraining statt, fördert dies die Zusammenarbeit mit dem Trainer. Denn dieser lernt die Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Verkauf so live kennen – und andersherum. Folgen dann im Anschluss kurze online Treffen, finden die Gespräche auf einem ganz anderen Niveau statt, als wenn das gesamte Verkaufstraining online durchgeführt worden wäre. Diese Vorgehensweise ermöglicht am besten die Entwicklung der Mitarbeiter und sorgt am ehesten für Verkaufserfolge.

Die Kosten für ein individuelles Verkaufsseminar mit mir sind auf den einzelnen Teilnehmer umgelegt meist kaum höher, als die Teilnahme an einem öffentlichen Standarf-Seminar der IHK. Dafür ist aber die Rendite besser: Denn Sie bekommen von mir ein Individualtraining – zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. Darum schauen Sie bitte nicht nur auf die Kosten beim Anbietervergleich, sondern auch auf die Ergebnisse.

Online Verkaufsseminare gebe ich von meinem YouTube-Studio aus. Diese online Seminare finden entweder via Zoom oder MS-Teams statt.

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