Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Verkaufstraining

„Durchweg begeistert von seinen praxisorientierten Erklärungen, authentischen Rollenspielen und greifbaren Beispielen.“

Alicia Brandt, Trade Marketing Managerin, REVIDERM AG, Oberhaching

„Wir machen deutlich mehr Abschlüsse.‘“

Profits, Ausgabe 03/2014

„Seminar-Experte“

Agrartechnik Handel & Service, 01.2015

Schwierige Fragen. Überzeugende Antworten.

Oliver Schumachers Verkaufstrainings kreisen immer um dasselbe Thema: Wie schaffen es Ihre Verkäufer, durch ein sicheres, professionelles Auftreten und eine überzeugende Wertschätzung des Kunden Ihre Vorgaben zu erreichen?

Exakt auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt, gibt Schumacher darauf praxiserprobte Antworten und konkrete, sofort umsetzbare Tipps. Dabei widmet er sich genau den Fragen, die Ihren Verkäufern tagtäglich unter den Nägeln brennen.

Oliver Schumacher zeigt in seinen Verkaufstrainings, wie Ihre Verkäufer den gesamten Verkaufsprozess noch sicherer beherrschen und noch produktiver gestalten.

Dabei stellt er erprobte Ideen für die Neukundengewinnung vor und zeigt unter anderem, wie Ihre Verkäufer leichter höhere Preise durchsetzen.

Das alles sehr konkret, sehr authentisch und sehr inspirierend.

Damit Sie und Ihre Verkäufer möglichst schnell Fortschritte erzielen, hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:

  • 1

    Sie definieren als Auftraggeber die Ziele, die Sie mittels seiner Hilfe sicherer erfüllen wollen. Darüber hinaus legen Sie fest, welche Themen aus Ihrer Sicht schwerpunktmäßig mit Ihren Verkäufern thematisiert und trainiert werden sollen.

  • 2

    Sie informieren Ihre Mitarbeiter schriftlich über die bevorstehenden Trainingsmaßnahmen und bitten diese, mindestens 3 konkrete Situationen/Beispiele bereit zu halten, wo sie Hilfe durch das Training erwarten bzw. benötigen.

  • 3

    Oliver Schumacher ruft alle Teilnehmer persönlich an, um von diesen zu erfahren, wo sie sich konkret Unterstützung wünschen. So lernen sich alle Beteiligten schon ein wenig kennen – und erste Tipps können gegeben werden.

  • 4

    Die Führungskraft definiert individuelle Lernziele mit jedem einzelnen Verkäufer vor dem Verkaufstraining. Dies beugt „Berieselung“ und der Haltung „Ich wusste nicht, dass die Umsetzung von mir erwartet wird“ vor.

  • 5

    Die Trainingstage – in der Regel zwischen 2 und 6 – werden durchgeführt. Am besten sind zwischen den Seminarblöcken 4 bis 6 Wochen Praxis.

  • 6

    Bei Bedarf steht Oliver Schumacher zwischen den Trainingstagen den Teilnehmern telefonisch oder per Mail für kurzfristige Hilfestellungen zur Verfügung.

  • 7

    Zwischen den Trainingstagen führen die Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern Monitoring-Gespräche durch, um zu erfahren, ob diese auf Kurs sind – oder noch Unterstützung benötigen.

  • 8

    Es finden regelmäßig Gespräche zwischen Auftraggeber und Oliver Schumacher statt, damit alle wissen, ob alle Beteiligten an einen Strang ziehen.

     

Angebotsmanagement

  • Wie finde ich heraus, was der Kunde wirklich will und braucht?
  • Wie schreibe ich Angebote, die überzeugen?
  • Wie fasse ich Angebote professionell nach?

Messeverkauf

  • Wie qualifiziere ich mein Gegenüber?
  • Wie entlarve und verabschiede ich angemessen Zeitdiebe?
  • Wie bleibe ich nach der Messe leicht in Kontakt?

Kundenentwicklung

  • Wie mache ich aus Kleinstkunden große Kunden?
  • Wie finde ich das tatsächliche Potential heraus?
  • Wie verabschiede ich mich wertschätzend von unattraktiven Kunden?

Führung

  • Wie erkenne ich Talente im Vorstellungsgespräch?
  • Wie gelingen Mitarbeiterwettbewerbe wirklich?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche richtig?

Präsentation

  • Wie halte ich eine fesselnde Präsentation?
  • Wie beziehe ich Kunden besser ein?
  • Wie steigere ich durch die Präsentation Kauflust?

Abschluss

  • Woran erkenne ich Kaufsignale?
  • Wie mache ich den „Sack“ zu?
  • Wie sorge ich für einen konkreten Verbleib?

Neukundengewinnung

  • Wie erwecke ich Aufmerksamkeit und Interesse?
  • Wie finde ich heraus, ob mein Gegenüber meinem „Beuteschema“ entspricht?
  • Wie bleibe ich angemessen am Ball?

Einwandbehandlung

  • Wie entkräfte ich Einwände auf Augenhöhe?
  • Wie kann ich Einwände gleich vermeiden?
  • Wie behalte ich trotz Einwände die Fäden in der Hand?

Psychologie

  • Wie gehe ich mit Hemmungen und Ängsten besser um?
  • Wie motiviere ich mich?
  • Wie meide ich besser Energiefresser?

Ladengeschäft

  • Wie spreche ich Kunden originell an?
  • Wie beuge ich Beratungsdiebstahl vor?
  • Wie kann ich trotz billigerem Internet verkaufen?

Kundenbindung

  • Was kann ich tun, um Kunden besser an mich zu binden?
  • Wie erkenne ich Abwanderungssignale rechtzeitig?
  • Wie kann ich mich als A-Lieferant profilieren?

Telefonverkauf

  • Wie baue ich eine gute Atmosphäre auf?
  • Wie finde ich den Entscheider heraus?
  • Wie mache ich einen Termin?

Preisverhandlung

  • Wie stehe ich mehr zu meinem eigenen Preis?
  • Wie vermeide ich Rabatte?
  • Wie erziele ich Gegenleistungen, wenn ich schon Rabatte gebe?

Reklamation

  • Wie gehe ich professionell mit Reklamationen um?
  • Wie können Reklamationen zu Kundenbindungen beitragen?
  • Wie kann ich Reklamationen besser vorbeugen?

Marketing

  • Wie kommuniziere ich meine Mehrwerte besser?
  • Wie baue ich mit Broschüren und der Webseite mehr Vertrauen auf?
  • Wie gelingt mit dem Internet Neukundengewinnung?

Organisation

  • Wie setze ich die richtigen Prioritäten?
  • Wie entlarve ich Zeitdiebe?
  • Wie komme ich schneller auf den Punkt?

Oliver Schumacher war bisher unter anderem in folgenden Branchen unternehmensintern tätig: Kleinmaschinenbau, Weinfachhandel, Haarkosmetik, Werkstattzubehör, Fensterbau, Fotograf, Hautkosmetik, Dentallabor, Weiterbildung, Spedition, Filmagentur, Software, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Steuerberater, Unternehmensberatung, Marktforschung, Anzeigenverkauf, Druckerei, Düngemittel, Optiker, Kleintiernahrung, Werbeagentur, Malerfachbetrieb, Lampenfachgeschäft, Molton-Händler, Schönheitschirurg, Autohaus, Software, Futtermittel Landwirtschaft, Hundefutter,  …

Logo10
„Herzlichen Dank für die kompetent-freundliche Durchführung Ihres Verkaufstrainings...“
Logo11
„Durch Oliver haben wir gelernt selbstbewusst und offensiv mit Preisen umzugehen...“
MTG
„Oliver redet eine einfache und klare Sprache, daher haben wir leicht...“
reviderm
„...begeistert von Herrn Schumachers praxisorientierten Erklärungen, authentischen Rollenspielen und greifbaren Beispielen..."
heimkinoraum-1
„Oliver Schumacher vermittelt die Inhalte mit Spaß und Emotion, verständlich...“
Dalton-Logo-3
„Das Feedback der Teilnehmer fiel super aus!“
WIPAG
„Die Investition hat sich gelohnt!“
hawo
„Durchweg alle Teilnehmer konnten Sie mit den Inhalten und der praxisgerechten Art Ihres eintägigen Trainings begeistern..."
Logo-Landwehr-software_rgb_300dpi
„Einfach nur empfehlenswert! Nach dem Coaching durch Oliver Schumacher...“
Thalgo-1
„Die Teilnehmer von beiden Seiten loben die praxisnahe Vermittlung des Stoffs...“
Logo12
„Es wurden von allen Teilnehmern durchweg positive Erfahrungen bei der Umsetzung...“
Logo13
„Seine kundenorientierten Ansätze sind praxisnahe und auch umsetzbar..."
Logo14
„Praxisnah, motivierend und fundiert...“
Layout 1
„Besonders gefiel uns an Herrn Schumacher, dass er sein Wissen so verpackt, dass es für jeden nachvollziehbar und plausibel ist...“
Logo16
„Wir buchen Herrn Schumacher regelmäßig, weil wir von seinen praxisnahen Ansätzen enorm profitieren...“
Logo17
„Ich kann nur sagen………TOP!!!..."
Davines-SustainableBeauty
„Wichtig für uns war Ihre eigene Authentizität, mit der Sie den Seminarzyklus gehalten haben...“
Logo19
„Den Teilnehmern gefiel besonders, dass er keine Zeit mit Theorie verlor, sondern gleich in die Praxis ging...“
Logo20
„Das Engagement von Herrn Oliver Schumacher war ein voller Erfolg für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...“
Logo21
„toll, wie du auf Fragen, Anregungen und Diskussionen spontan eingehst und dann wieder die Kurve zum eigentlichen roten Faden kriegst..."
Logo22
„Insbesondere die authentische absolute und jederzeit nahbare Art von Herrn Schumacher machen die Seminartage zu einer ganz besonderen Erfahrung...“
Logo23
„Sie verstehen es in ausgezeichneter und freundlicher Weise, die naheliegenden Dinge herauszuarbeiten und zu vermitteln...“
Logo24
„mit Oliver Schumacher konnte ich meine Auftragsquote um gut 10 Prozent steigern...“
Referenz
„Oliver Schumacher ist ein toller Verkaufstrainer, der viele praktische Tipps im Gepäck hat..."
logo-23
"Unsere Messe im Frühjahr war mit Ihrer Hilfe sehr erfolgreich..."

"Für mich ist es selbstverständlich, für viele meiner Kollegen nicht: Ich berechne keine Vorbereitungszeiten, fakturiere bodenständige Spesen und habe für die Teilnehmer als auch Auftraggeber auch nach dem Training oder Vortrag ein offenes Ohr.

Melden Sie sich einfach bei mir. Sie werden merken, dass die Zusammenarbeit mit mir herrlich unkompliziert ist – und Ihnen viel bringt.

Oliver Schumachers Unterschrift
X