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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Verkaufstraining / Verkaufsschulung

„Durchweg begeistert von seinen praxisorientierten Erklärungen, authentischen Rollenspielen und greifbaren Beispielen.“

Alicia Brandt, Trade Marketing Managerin, REVIDERM AG, Oberhaching

„Wir machen deutlich mehr Abschlüsse.‘“

Profits, Ausgabe 03/2014

„Seminar-Experte“

Agrartechnik Handel & Service, 01.2015

 "Ich gebe kein Verkaufstraining, um mich wohl zu fühlen. Ich gebe ein Verkaufstraining, damit Ihre Verkäufer entscheidend weiter kommen!"

Oliver Schumacher, leidenschaftlicher Verkaufstrainer seit 2009.

Wenn Sie einen Verkäufer fragen, was ihm spontan zum Thema Verkaufstraining einfällt, dann sind oft die Antworten sehr ernüchternd:

  • "Mein letztes Verkaufstraining habe ich vor 6 Jahren besucht. Jetzt brauche ich keines mehr!"
  • "Ich war mal bei einem. Aber das war nicht gut. Das hat mir nichts gebracht. Darum möchte ich auch zu keines mehr!"
  • "Wieso Verkaufstraining? Ich bin doch jeden Tag an der Front, da brauche ich sowas nicht! Und wenn etwas nicht verkaufbar ist, dann liegt das nicht an mir."

Meine Verkaufstrainings kommen bei Verkäufern an - egal ob diese nun frisch dabei oder schon lange im Beruf sind:

  • Keine Zeitschinderei oder Langeweile durch Kartenabfragen, Vorstellungsrunden oder nicht gewünschten Themen seitens der Teilnehmer.
  • Direkt auf den Punkt mit praxistauglichen Strategien und Formulierungsbeispielen zur Schaffung von schnellen  Diskussionsgrundlagen.
  • Keine Kameraaufnahmen, bei denen sich jeder verbiegt und verstellt, sondern mit Methoden, die für alle lehrreich und unterhaltsam sind.

 

Damit ich Ihnen eine Verkaufsschulung liefere, welche Sie und Ihr Team auch wirklich voranbringt, haben sich folgende 8 Schritte bewährt.

  • 1

    Sie definieren als Auftraggeber die Ziele, die Sie mittels meiner Hilfe sicherer erfüllen wollen. Darüber hinaus legen Sie fest, welche Themen aus Ihrer Sicht schwerpunktmäßig mit Ihren Verkäufern thematisiert und trainiert werden sollen.

  • 2

    Sie informieren Ihre Mitarbeiter schriftlich über das bevorstehende Verkaufstraining und bitten diese, mindestens 3 konkrete Situationen/Beispiele festzuhalten, wo sie sich Unterstützung von mir wünschen.

  • 3

    Ich rufe vorab alle Teilnehmer persönlich an, um von diesen zu erfahren, wo sie sich konkret Unterstützung wünschen. So lernen sich alle Beteiligten schon ein wenig kennen – und erste Tipps können gegeben werden.

  • 4

    Die Führungskraft definiert individuelle Lernziele mit jedem einzelnen Verkäufer vor dem Verkaufstraining. Dies beugt „Berieselung“ und der Haltung „Ich wusste nicht, dass die Umsetzung von mir erwartet wird“ vor.

  • 5

    Die Trainingstage – in der Regel zwischen 2 und 6 – werden durchgeführt. Am besten sind zwischen den Seminarblöcken 4 bis 6 Wochen Praxisphase, um erste Erkenntnisse auszuprobieren.

  • 6

    Bei Bedarf stehe ich als Sparringspartner zwischen den Trainingstagen den Teilnehmern telefonisch oder per Mail für kurzfristige Hilfestellungen zur Verfügung.

  • 7

    Zwischen den Trainingstagen führen die Führungskräfte mit ihren Mitarbeitern Monitoring-Gespräche durch, um zu erfahren, ob diese auf Kurs sind – oder noch Unterstützung benötigen.

  • 8

    Es finden regelmäßig Gespräche zwischen dem Auftraggeber und mir statt. So wissen alle Beteiligten, ob eventuell noch Korrekturen vorgenommen werden müssen, bzw. einzelne weitere Unterstützung benötigen.

Angebotsmanagement

  • Wie finde ich heraus, was der Kunde wirklich will und braucht?
  • Wie schreibe ich Angebote, die überzeugen?
  • Wie fasse ich Angebote professionell nach?

Messeverkauf

  • Wie qualifiziere ich mein Gegenüber?
  • Wie entlarve und verabschiede ich angemessen Zeitdiebe?
  • Wie bleibe ich nach der Messe leicht in Kontakt?

Kundenentwicklung

  • Wie mache ich aus Kleinstkunden große Kunden?
  • Wie finde ich das tatsächliche Potential heraus?
  • Wie verabschiede ich mich wertschätzend von unattraktiven Kunden?

Führung

  • Wie erkenne ich Talente im Vorstellungsgespräch?
  • Wie gelingen Mitarbeiterwettbewerbe wirklich?
  • Wie führe ich Mitarbeitergespräche richtig?

Präsentation

  • Wie halte ich eine fesselnde Präsentation?
  • Wie beziehe ich Kunden besser ein?
  • Wie steigere ich durch die Präsentation Kauflust?

Abschluss

  • Woran erkenne ich Kaufsignale?
  • Wie mache ich den „Sack“ zu?
  • Wie sorge ich für einen konkreten Verbleib?

Neukundengewinnung

  • Wie erwecke ich Aufmerksamkeit und Interesse?
  • Wie finde ich heraus, ob mein Gegenüber meinem „Beuteschema“ entspricht?
  • Wie bleibe ich angemessen am Ball?

Einwandbehandlung

  • Wie entkräfte ich Einwände auf Augenhöhe?
  • Wie kann ich Einwände gleich vermeiden?
  • Wie behalte ich trotz Einwände die Fäden in der Hand?

Psychologie

  • Wie gehe ich mit Hemmungen und Ängsten besser um?
  • Wie motiviere ich mich?
  • Wie meide ich besser Energiefresser?

Ladengeschäft

  • Wie spreche ich Kunden originell an?
  • Wie beuge ich Beratungsdiebstahl vor?
  • Wie kann ich trotz billigerem Internet verkaufen?

Kundenbindung

  • Was kann ich tun, um Kunden besser an mich zu binden?
  • Wie erkenne ich Abwanderungssignale rechtzeitig?
  • Wie kann ich mich als A-Lieferant profilieren?

Telefonverkauf

  • Wie baue ich eine gute Atmosphäre auf?
  • Wie finde ich den Entscheider heraus?
  • Wie mache ich einen Termin?

Preisverhandlung

  • Wie stehe ich mehr zu meinem eigenen Preis?
  • Wie vermeide ich Rabatte?
  • Wie erziele ich Gegenleistungen, wenn ich schon Rabatte gebe?

Reklamation

  • Wie gehe ich professionell mit Reklamationen um?
  • Wie können Reklamationen zu Kundenbindungen beitragen?
  • Wie kann ich Reklamationen besser vorbeugen?

Marketing

  • Wie kommuniziere ich meine Mehrwerte besser?
  • Wie baue ich mit Broschüren und der Webseite mehr Vertrauen auf?
  • Wie gelingt mit dem Internet Neukundengewinnung?

Organisation

  • Wie setze ich die richtigen Prioritäten?
  • Wie entlarve ich Zeitdiebe?
  • Wie komme ich schneller auf den Punkt?

Unter anderem war ich in der Region D-A-CH in folgenden Branchen unternehmensintern tätig: Kleinmaschinenbau, Armaturen, Weinfachhandel, Haarkosmetik, Werkstattzubehör, Fensterbau, Fotograf, Hautkosmetik, Dentallabor, Weiterbildungsbranche, Spedition, Filmagentur, Software, PR-Agentur, Gerüstbau, Pharmabranche, Tiermedizin, Steuerberatung, Unternehmensberatung, Marktforschung, Anzeigenverkauf, Druckerei, Düngemittel, Optiker, Kleintiernahrung, Werbeagentur, Malerfachbetrieb, Brillenfachgeschäft, Lampenfachgeschäft, Molton-Händler, Schönheitschirurg, Autohaus, Software, Futtermittel, Landwirtschaft, Hundefutter, Kosmetik, Tanzschule, Großhandel, B2B, Anzeigenverkauf, Zeitungsverlag, Whirlpool, Dentaltechnik, …

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„Herzlichen Dank für die kompetent-freundliche Durchführung Ihres Verkaufstrainings...“
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„Durch Oliver haben wir gelernt selbstbewusst und offensiv mit Preisen umzugehen...“
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„Oliver redet eine einfache und klare Sprache, daher haben wir leicht...“
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„...begeistert von Herrn Schumachers praxisorientierten Erklärungen, authentischen Rollenspielen und greifbaren Beispielen..."
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„Oliver Schumacher vermittelt die Inhalte mit Spaß und Emotion, verständlich...“
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„Das Feedback der Teilnehmer fiel super aus!“
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„Die Investition hat sich gelohnt!“
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„Durchweg alle Teilnehmer konnten Sie mit den Inhalten und der praxisgerechten Art Ihres eintägigen Trainings begeistern..."
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„Einfach nur empfehlenswert! Nach dem Coaching durch Oliver Schumacher...“
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„Die Teilnehmer von beiden Seiten loben die praxisnahe Vermittlung des Stoffs...“
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„Es wurden von allen Teilnehmern durchweg positive Erfahrungen bei der Umsetzung...“
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„Seine kundenorientierten Ansätze sind praxisnahe und auch umsetzbar..."
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„Praxisnah, motivierend und fundiert...“
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„Besonders gefiel uns an Herrn Schumacher, dass er sein Wissen so verpackt, dass es für jeden nachvollziehbar und plausibel ist...“
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„Wir buchen Herrn Schumacher regelmäßig, weil wir von seinen praxisnahen Ansätzen enorm profitieren...“
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„Ich kann nur sagen………TOP!!!..."
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„Wichtig für uns war Ihre eigene Authentizität, mit der Sie den Seminarzyklus gehalten haben...“
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„Den Teilnehmern gefiel besonders, dass er keine Zeit mit Theorie verlor, sondern gleich in die Praxis ging...“
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„Das Engagement von Herrn Oliver Schumacher war ein voller Erfolg für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter...“
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„toll, wie du auf Fragen, Anregungen und Diskussionen spontan eingehst und dann wieder die Kurve zum eigentlichen roten Faden kriegst..."
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„Insbesondere die authentische absolute und jederzeit nahbare Art von Herrn Schumacher machen die Seminartage zu einer ganz besonderen Erfahrung...“
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„Sie verstehen es in ausgezeichneter und freundlicher Weise, die naheliegenden Dinge herauszuarbeiten und zu vermitteln...“
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„mit Oliver Schumacher konnte ich meine Auftragsquote um gut 10 Prozent steigern...“
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„Oliver Schumacher ist ein toller Verkaufstrainer, der viele praktische Tipps im Gepäck hat..."
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"Unsere Messe im Frühjahr war mit Ihrer Hilfe sehr erfolgreich..."
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"Hat Spaß gemacht und uns nach vorne gebracht!"
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"Insbesondere das Einzelcoaching wird vom Außendienst geschätzt"

Oliver Schumacher ist Kooperationspartner der Akademie für Führung und Verkauf von Andreas Buhr.

"Für mich ist es selbstverständlich, für viele meiner Kollegen nicht: Ich berechne keine Vorbereitungszeiten, fakturiere bodenständige Spesen und habe für die Teilnehmer als auch Auftraggeber auch nach dem Training oder Vortrag ein offenes Ohr.

Melden Sie sich einfach bei mir. Sie werden merken, dass die Zusammenarbeit mit mir herrlich unkompliziert ist – und Ihnen viel bringt.

Oliver Schumachers Unterschrift