Ich inspiriere Ihren
Vertrieb zu nachhaltiger
Höchstleistung.
Keynote Speaker Vertrieb und Verkauf
Oliver Schumacher steigert die Motivation - Unterhaltsam. Echt. Wirksam.
Als erfahrener Keynote Speaker für Vertrieb und Verkauf verpacke ich entscheidende Tipps und Strategien in spannende Geschichten aus dem echten Leben – und bringe so Expertenwissen auf den Punkt:
- Souveräner die eigenen Preise durchsetzen
- Lockerer in die Akquise gehen und Kunden überzeugen
- Ablehnung und Niederlagen besser wegstecken
- Mehr Spaß bei der eigenen Arbeit haben
- Mehr Verbindlichkeit in den Verkaufsprozess bekommen
- Eigene Mehrwerte geschickter ausspielen
- Kaufentscheidungen erleichtern und mehr Aufträge machen.
Als Ihr Keynote-Speaker spreche ich in meinem Impulsvortrag über
Aktuelle Videos mit konkreten Verkaufstipps
Regelmäßig veröffentliche ich auf YouTube neue Verkaufstipps. Holen Sie sich einen Experten, dem schon über 13.000 Abonnenten folgen.
Wie Kundengewinnung gelingt
Harte Preisgespräche meistern
So macht jeder Kunde deine Preiserhöhung mit
Alle Keynotes halte ich bei Ihnen vor Ort - oder online bzw. digital!
Folgende drei Keynotes halte ich gerne für Sie. Alternativ kann ich Ihnen auch einen Individualvortrag entwickeln. Sprechen SIe mich einfach an!
Der Vertrieb ist immer spannend, vor allem, wenn er nicht reibungslos verläuft. Doch was sind eigentlich die Erfolgsprinzipien von erfolgreichen Verkäufern? Häufig wird darum ein großes Geheimnis gemacht. Manche Top-Verkäufer sind sich ihrer Fähigkeiten möglicherweise nicht einmal bewusst, da sie intuitiv vieles richtig machen. Für Außenstehende, oft diejenigen Verkäufer, die sich gerade in einer schwierigen Phase befinden, erscheinen erfolgreiche Verkäufer häufig unerreichbar. Kommentare wie „Er hat einfach nur Glück!“ oder „In seinem Bereich könnte ich auch erfolgreich sein“ sind keine Seltenheit. Doch letzten Endes hängt der Erfolg im Vertrieb weniger vom Glück ab, sondern vielmehr von Fleiß, Durchhaltevermögen und Neugier.
Inhalte
- Was macht Verkäufer für Kunden attraktiv?
- Die „zu teuer!“-Falle
- Wie zeitgemäße Akquise aussieht
- Sprint vs. Marathon im Verkauf
- Preisstolz
- Umgang mit Nein, Ablehnung und Change
- Die entscheidende Frage nach jedem Kundengespräch
- Das richtige Mindset für größere Erfolge
- Welche Zahlen im Vertrieb wirklich wichtig sind
- Wie Kunden sich freiwillig binden
Wirkung
In meinem lockeren Vortragsstil teile ich mit den Teilnehmern, wie erfolgreicher Vertrieb funktioniert. Ich werde auch über meine eigenen Unsicherheiten sprechen, wie meine Angst vor dem Telefonieren und mein Mangel an Selbstbewusstsein – und wie ich diese überwunden habe. Im Jahr 1999 begann ich selbst im Außendienst in einem Gebiet, in dem in den letzten fünf Jahren drei meiner Vorgänger gescheitert waren. Das ermöglicht es mir, die Herausforderungen der Vertriebsarbeit aus erster Hand zu verstehen. Einige Jahre später gehörte ich zu den erfolgreichsten von über 200 Verkäufern in unserem Unternehmen.
Nach meinem Vortrag werden Ihre Gäste konkrete Ideen haben, wie sie sich besser auf Kunden einstellen, und sie werden auch lernen, mit Rückschlägen souveräner umzugehen, um am Ball zu bleiben. Denn Kunden kaufen immer, die Frage ist nur, bei wem sie kaufen.
Viele Menschen haben regelmäßigen Kundenkontakt, aber sie zögern oft, ihren Kunden mutig Zusatzangebote zu präsentieren. Einige fühlen sich unwohl wegen ihrer Preise und beschränken sich darauf, nur das zu verkaufen, was Kunden bereits ausdrücklich wünschen. Andere fürchten sich vor Einwänden wie „Das ist aber teuer!“ oder „Nein, das möchte ich nicht!“. Das Resultat: Viele Dienstleister plaudern lieber mit ihren Kunden über das Wetter, anstatt den Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass sie innovative Ideen haben, um deren Zufriedenheit zu steigern. Und was denken die Kunden? Sie kommen schließlich zu dem Schluss, dass es dort eher langweilig ist oder dass sie nur als Nummer behandelt werden, was dazu führt, dass sie den Anbieter wechseln.
Inhalte
- Verkaufen als Dienstleistung
- Überzeuge dich selbst zuerst von deinem Angebot
- Die wahren Bedürfnisse der Kunden
- Zwischen Aufdringlichkeit und Gleichgültigkeit
- Das Geld spielt keine Rolle, solange der Gegenwert stimmt
- Selbstbewusster Umgang mit Einwänden
- Anregungen für den Verkauf von Zusatzangeboten
- Eine einzige Frage für bessere Kundeninteraktionen
- Scheitern mit einem Lächeln
- Stammkunden aus Kunden machen
Wirkung
Nach meinem unterhaltsamen Vortrag werden Ihre Teilnehmer konkrete und umsetzbare Ideen haben, wie sie schon am nächsten Tag leichter und authentischer auf Augenhöhe verkaufen können, ohne sich dabei zu verbiegen.
Kennt Ihre Zielgruppe Sie wirklich? Das ist eine Frage, die Sie ganz einfach beantworten können. Überlegen Sie, wie viele Anfragen Sie jede Woche von potenziellen Kunden erhalten, mit denen Sie bisher noch nie gesprochen haben. Das sind Unternehmer, Selbstständige oder Einkäufer, die aus eigenem Antrieb auf Sie zukommen, weil sie von Ihnen gehört, gelesen oder etwas Besonderes an Ihnen gesehen haben. Wenn Ihre wöchentliche Anfragequote zu niedrig ist, haben Sie noch viel Raum für Verbesserungen. Es ist Zeit für eine effektivere Selbstvermarktung, insbesondere wenn Sie Ihre Verkaufspreise am Markt noch nicht durchsetzen können, wie Sie es sich immer gewünscht haben.
Inhalte
- Das Problem der Positionierung
- Wer loslässt, hat die Hände frei für Neues
- Marketing und Vertrieb bedeuten: Experimentieren, Experimentieren, Experimentieren
- Freundschaft mit den Algorithmen in den sozialen Medien schließen
- Werbung, die tatsächlich Wirkung zeigt
- Das Telefon als Instrument des rasanten Fortschritts
- Umgang mit Neid, gut gemeinten Ratschlägen und Misserfolgen
- Echte Fortschritte in der Kundenbeziehung erzielen
- Die Durchsetzung von angemessenen Honoraren und Preisen
- Emotionale Bindung zu Kunden aufbauen
Wirkung
In meiner Keynote zeige ich Ihren Teilnehmern, wie sie erfolgreich Selbstvermarktung betreiben. Ich werde offen über meine eigenen Zweifel sprechen, wenn es darum geht, mich selbst zu vermarkten. Denn Gedanken wie „Was denken die anderen?“, „Sollte ich weiterhin in diese Richtung gehen?“ oder „Kann mir dieser Dienstleister wirklich helfen, oder will er nur mein Geld?“ sind auch für mich keine Seltenheit gewesen.
Die Teilnehmer werden mit vielen Erkenntnissen aus meinem Vortrag gehen, die sie bereits am nächsten Tag in die Praxis umsetzen können.
Als erfahrener Keynote Speaker Vertrieb bin ich es gewohnt, individuelle Vorträge für meine Kunden zu gestalten. Wir können gemeinsam Schwerpunkte festlegen, der Ihren Bedürfnissen entspricht, wie zum Beispiel:
- Effektive Kaltakquise
- Gewinnbringende Preisverhandlungen
- Moderne Strategien zur Einwandbehandlung
- Überzeugende schriftliche Angebotspräsentationen
- Erfolgreiche Einführung von Innovationen
Fragen Sie mich doch dazu einfach mal an. Und falls Sie denken „Wenn ich jetzt von dem Referenten einen Individualvortrag möchte, dann wird das bestimmt sehr teuer!“, dann kann ich sie beruhigen: Sie zahlen deswegen nicht mehr. Dazu stecke ich als top Verkaufstrainer zu sehr im Thema, als das ich mich dafür so lange einarbeiten muss, dass ich Ihnen deswegen extra Kosten in Rechnung stelle.
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Erfahrungen mit mir als Keynote Speaker Vertrieb
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Warum ich als Keynote Speaker Vertrieb ideal für Sie bin
Glaubwürdig.
Ihr Publikum erreiche ich als Referent - und zwar nicht nur vom Verstand her, sondern auch vom Herzen. Warum? Weil ich als Keynote Speaker Vertrieb über meine eigenen Höhen und Tiefen als auch Hemmungen und Hoffnungen spreche - und sich somit Ihr Publikum mit mir identifizieren kann.
Respektvoll.
Für mich gibt es im Verkauf kein richtig oder falsch, sondern nur ein angemessen oder nicht. Ihr Publikum hole ich mit meinen Vertrieb Keynotes ab, weil ich ein Füllhorn an neuen Ansätzen und Ideen mitbringe, so dass für jeden Persönlichkeitstyp im Raum etwas dabei ist.
Unterhaltsam.
Ich lebe Vertrieb und Verkauf. Jeder merkt, dass ich das, was ich tue, sehr gerne mache - und darum sehr motivierend als auch unterhaltsam bin. Denn meine Keynotes ohne Power Point sprudeln von Anekdoten, die ich selbst erlebt habe - und nicht nur lehrreich, sondern unterhaltsam sind.
Sie wünschen weitere Informationen?
Sie suchen einen erfahrenen Keynote Speaker? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Letztlich legt der Veranstalter mit seinem Programm fest, wer die Keynote spricht. Wenn dieser drei Vortragsredner bucht, und einer von diesen hält den Hauptvortrag bzw. ist das Veranstaltungshighlight, dann handelt es sich bei diesen um den Keynote Speaker.
Insbesondere auf Veranstaltungen mit Vertriebsmitarbeitern, Mitarbeitern aus der Führung oder Kunden sind neue Impulse als auch Abwechslung wichtig. Keynote Speaker bringen neue Impulse an die Teilnehmer – und sprechen auch über die Entwicklungen, die die Zukunft mit sich bringt. Darüber hinaus haben gewisse Botschaften von Externe auf das Publikum eine ganz andere Wirkung, als würden Interne diese mitteilen.
Letztlich kann jeder Speaker werden, man muss nicht zwangsläufig studiert haben oder aus dem Management kommen. Achten Sie bei der Auswahl von Speakern darauf, dass diese auch bei Ihrem Publikum mit ihrer Art der Kommunikation und den Inhalten ankommen. Schauen Sie sich daher am besten vorab ein paar Videos an.
Mein Publikum schätzt an meinen Impulsvorträgen, dass sie unverblümt, natürlich aber auch inspirierend und motivierend sind. Denn ich stehe nicht vor den Teilnehmenden als Experte mit der Botschaft „So geht Vertrieb“, denn Botschaften aus dem „Klugscheißmodus“ möchte heutzutage niemand hören. Ich bin für die Teilnehmer greifbar und echt, weil ich auch offen über meine eigenen Fehler im Vertrieb und Verkauf spreche – und so mein Publikum meine Botschaften deutlich leichter annehmen kann, weil es spürt, das ich ein ganz normaler Mensch, also einer von ihnen, bin. Dies sorgt für Spaß, Freude und Offenheit.
Selbstverständlich. Sowohl während meiner Rede als aucch danach stehe ich dem Publikum für Fragen zur Verfügung.
Wenn Sie mögen, kann ich gerne für Ihr Publikum Publikationen mitbringen. Beispielsweise mein Buch „Preisverhandlung“, welches mittlerweile in der fünften Auflage erschienen ist. Manche Auftraggeber versenden dieses auch mit der Einladung zum Vortrag, damit die Gäste schon einmal wissen, was für ein Gastredner sie erwartet.