Wie Cross-Selling zeitgemäß gelingt

Comic: Mann mit Geschenken

Beim Cross-Selling geht es darum, dass Sie Ihrem Kunden weitere ergänzende Produkte verkaufen, damit dieser einen noch höheren Anwendungserfolg hat. Im deutschsprachigen Raum sprechen auch viele statt von Cross Selling von Zusatzverkauf.

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Formulierungsbeispiele für Cross-Selling

Nachfolgend ein paar Formulierungen zur Inspiration:

  • „Viele Kunden, die A nehmen, nehmen auch B, damit sie …“
  • „Haben Sie noch A und B? Die beiden brauchen Sie nämlich, damit Sie das Gerät einwandfrei nutzen können.“
  • „Nehmen Sie am besten dann auch gleich B dazu, damit Sie …“
  • „Ich empfehle Ihnen noch B zu nehmen, damit Sie …“
  • „Wenn Sie auch noch B nehmen, können Sie auch noch …“

Wichtig: Wenn Ihr Kunde an dem von Ihnen vorgeschlagen Produkt kein Interesse hat, dann reagieren Sie bitte nicht enttäuscht. Denn dann wirkt Ihr Cross-Selling als billige Verkaufsmasche. Freuen Sie sich also mit Ihrem Kunden, dass er beispielsweise noch ihr empfohlenes zusätzliches Produkt hat.

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Cross Selling bietet Ihren Kunden viele Vorteile

Bieten Sie Ihren Kunden noch passende Ergänzungen an, so hat dies viele Vorteile für Ihren Kunden:

  • Ihr Kunde kann nun noch besser mit der gekauften Sache arbeiten, weil er alles hat, was er braucht.
  • Bieten Sie Cross-Selling auf Augenhöhe an, so empfindet Ihr Gegenüber Ihre Empfehlungen bzw. Erinnerung als Service.
  • Ihr Kunde spart Zeit und Mühe, vielleicht sogar auch Geld, weil dieser von Ihnen ein durchdachtes Komplettpaket bekommt.
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Auch Verkäufer haben durch Crossselling Vorteile

Doch nicht nur Ihre Kunden werden an Ihren Zusatzangeboten Gefallen finden, sondern auch Sie und Ihr Arbeitgeber:

  • Sie steigern den Auftragswert und damit den Umsatz.
  • Sie profilieren Sie als Verkäufer, der mitdenkt.
  • Kunden, die mit der Beratung zufrieden sind, empfehlen Geschäfte lieber weiter.

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<b>Ihr persönlicher Ansprechpartner:</b></br> Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009

Auf sympathische, fundierte Art setze ich neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeige ich Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich selbst bei schwierigen Preisverhandlungen fair behaupten.

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