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Kundenakquise ist einfach. Aber nur, wenn man es richtig macht. Aber was ist schon beim Akquirieren von Kunden richtig oder falsch? Wie so oft, kommt es auf den Einzelfall an: Denn was in der einen Branche sehr gut funktioniert, kann in der anderen zum Rohrkrepierer und damit teurem Fehler werden, den Sie hätten besser vermeiden sollen. Probieren Sie am besten mehrere Dinge gleichzeitig aus – und ziehen dann beispielsweise nach 30 Tagen ein Fazit: Welcher Weg der Kundenakquise funktioniert besser? Sobald Sie dies Wissen, legen Sie auf den vielversprechendsten Wegen Ihren Fokus.
Der größte Fehler bei der Kundenakquise ist …
Nichts tun! Verstecken Sie sich nicht, sondern zeigen Sie sich. Denn die wenigsten Kunden kommen von alleine. Und wenn, dann sind es nicht immer die Kunden, die man gerne haben möchte.
Netzwerk- und Branchentreffs meiden
Ihr größter Gegner ist nicht Ihr Mitbewerber, sondern Ihre Unbekanntheit. Betreiben Sie Gesichtsmarketing, indem Sie sich dort aufhalten, wo potentielle Geschäftspartner sind.
Hoher Frust durch Streuverlust bei der Kundenakquise
Machen Sie sich darüber Gedanken, wer Ihre potentiellen Kunden sind, welche Wünsche, Ziele und Hoffnungen diese haben – und sprechen Ihre Zielgruppe glasklar an.
Hinter E-Mails verstecken
Hören Sie auf, nur Mail zu schreiben. Suchen Sie das Gespräch, indem Sie mit Menschen ins Gespräch kommen, beispielsweise via Telefon, Kaltbesuchen oder auch auf Messen.
Social Media überschätzen
Nur weil Sie eifrig posten, bedeutet das noch lange noch nicht, dass Sie mit der Kundenakquise auf dem Pfad des Gelingens sind.
Schlechte Webseite
Viele Kunden informieren sich vorher, bevor sie mit der Zusammenarbeit beginnen. Doch wie attraktiv ist Ihre Webseite?
Werbung für Geldverschwendung halten
Zugegeben, Werbung ist oft ein Fass ohne Boden. Nur selten weiß man, was wirklich funktioniert – und die Kundenakquise unterstützt. Doch letztlich gilt die Regel: Testen, testen, testen.
Darauf hoffen, dass Kunden einem glauben
Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt. Doch es ist ein himmelweiter Unterschied, ob Sie sagen, dass Sie eine tolle Leistung bieten, oder ob Sie Referenzen und Bewertungen von Kunden haben, die sagen „Das ist ein super Geschäftspartner!“.
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Eigene Mehrwerte nicht hervorheben
Für Anbieter ist es oft klar, warum sie selbst toll sind und ein hervorragendes Angebot haben. Doch verstehen Ihre potentiellen Kunden wirklich anstrengungsarm, warum Sie der richtige Lieferant sind? Gerade dann, wenn Sie mehrere Personen überzeugen müssen, beispielsweise, wenn Sie es mit Buying Centern zu tun haben, sollten Sie genau die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse sämtlicher Beteiligten herausfinden.
Zu viel Druck bei der Kundenakquise ausüben
Menschen reagieren sehr scheu, wenn ihr Gegenüber ihnen auf Krampf etwas verkaufen möchte. Doch ein gutes Angebot bedarf nicht vieler Worte – und schon gar nicht Druck.
Kunden kaufen immer. Die Frage ist nur: bei wem? Kundenakquise braucht oft Zeit. Warten Sie also nicht zu lange, sondern legen Sie einfach los – und reflektieren öfter: Was funktioniert? Und was nicht? Sie werden merken, früher oder später haben Sie den idealen Weg für sich gefunden. Entscheidend aber ist, dass Sie einen langen Atem haben.