So machst du Kunden glücklich

Symbolbild Kunden glücklich: Eine Frau hält einen Blumenstrauß in der Hand.

Sind Ihre Kunden glücklich mit Ihnen als Lieferant bzw. Anbieter? Getreu dem Motto „Nicht getadelt ist Lob genug!“ denken Anbieter oft, dass ihre Kunden treu sind – und damit auch glücklich mit ihren Lieferanten. Aber weit fehlt: Viele Kunden sind gar nicht mal so zufrieden mit ihren aktuellen Anbietern, scheuen aber den Wechsel, weil sie denken, dass es im Zweifelsfall womöglich durch einen Lieferantenwechsel noch schlimmer wird.

Aber wie machst du nun Kunden glücklich?

Warum sind glückliche Kunden wichtig?

Glückliche und zufriedene Kunden bilden das Fundament Ihres Unternehmens.

  • Glückliche Kunden bleiben ihren Lieferanten treuer. Folgerichtig ergeben sich daraus bessere Geschäfte.
  • Kunden, die begeistert sind, sprechen auch eher Empfehlungen für Sie aus. Da Kunden, die aufgrund einer Empfehlung zu Ihnen kommen, schneller kaufen, ist dies ein nicht zu unterschätzender Faktor.
  • Sind die Kunden glücklich, kaufen Sie einfach auch mehr. Denn sie freuen sich auf die Verkaufsgespräche mit Ihnen, sind offener – und setzen sich für Sie intern im eigenen Unternehmen stärkerr ein.
  • Kunden, die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, helfen Ihnen dabei, ein besseres Unternehmensimage zu bekommen. Denn Rezensionen und Bewertungen fallen deutlich positiver aus.
  • Glückliche Kunden lassen sich nicht so schnell abwerben – und spielen Ihnen auch manchmal Informationen aus dem Markt zu, an die Sie nur schwer kommen.
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Wie kann ich Kunden glücklich machen?

  • Bieten Sie exzellenten Kundenservice: Freundlichkeit, Geduld, Verständnis und schnelle Reaktionszeiten spielen eine entscheidende Rolle.
  • Hören Sie Ihren Kunden zu: Kunden wollen sich gehört und verstanden fühlen. Fragen Sie nach ihren Bedürfnissen und Anliegen, und nehmen Sie sich Zeit, um ihnen zuzuhören.
  • Seien Sie transparent: Sprechen Sie offen mit Ihren Kunden. Halten Sie keine Informationen zurück, die für die Zusammenarbeit mit Ihnen wichtig sind.
  • Überraschen Sie Ihre Kunden: Bieten Sie unerwartete Geschenke, Rabatte oder auch Ideen, um Ihre Kunden zu überraschen und zu erfreuen.
  • Verbessern Sie kontinuierlich Ihre Produkte oder Dienstleistungen: Der Markt ändert sich. Somit auch die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden. Seien Sie innovativ und kontinuierlich damit beschäftigt, Ihr Angebot im Sinne Ihrer Kunden zu verbessern.

Sie wollen glückliche Kunden? Dann denken Sie nicht nur an Ihre Kunden, wenn Sie Umsatz brauchen und denen etwas verkaufen wollen!

Oliver Schumacher

5 Ideen, wie Sie Ihre Kunden überraschen – und glücklich machen

Nehmen Sie sich Zeit, um über folgende Impulse nachzudenken. Sie müssen diese ja nicht gleich all Ihren Kunden zukommen lassen, vielleicht nur Ihren etwas „besseren“ bzw. „wichtigeren“. Denn Ihre besten Kunden sind die Zielkunden Ihrer Mitbewerber:

  • Schreiben Sie Ihren Kunden eine persönliche Karte – oder rufen aufgrund eines besonderen Anlasses an.
  • Schenken Sie Ihren Kunden etwas Außergewöhnliches. Also statt der obligatorischen Flasche Wein zum Jahreswechsel vielleicht ein originell gerahmtes Bild.
  • Laden Sie Ihre Kunden zu außergewöhnlichen Veranstaltungen ein.
  • Kunden macht es aber auch glücklich, wenn Sie ihnen konkrete Tipps und Ideen geben, wie diese noch bessere Geschäfte machen.
  • Schmeicheln Sie Ihren Kunden, indem Sie ihnen exklusive Angebote ermöglichen.

An sich sind es oft die Kleinigkeiten, die den großen Unterschied machen. Wenn sich Ihre Kunden bei Ihnen nicht als Nummer fühlen, sondern als Mensch, dann haben Sie schon wahnsinnig viel richtig gemacht auf dem Weg hin zum glücklichen Kunden – und zur Steigerung Ihrer Auftragswahrscheinlichkeit.

Wenn Sie sich Fragen, wie Sie durch emotionales Verkaufen Kunden noch besser erreichen und binden, dann fragen Sie mich doch einfach mal für ein Vertriebstraining an.

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Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009

Auf sympathische, fundierte Art setze ich neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeige ich Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich selbst bei schwierigen Preisverhandlungen fair behaupten.

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