Bei meinen Telefoncoachings geht es darum, dass ich mit Ihren Mitarbeitern Ideen und Wege erarbeite, wie diese leichter und besser ihre Ziele erreichen – und damit im Umgang mit (schwierigen) Kunden noch mehr Souveränität haben. Zugegeben, in der heutigen Zeit ist der Umgang mit Kunden, insbesondere am Telefon, nicht immer leicht: Manche Kunden sind sehr herrisch, ungeduldig – oder auch einfach frech und dreist. Im schlimmsten Fall nehmen solche Erlebnisse Ihre Mitarbeiter auch noch gedanklich mit nach Hause – und verlieren so zunehmend die Lust an ihrer Arbeit. Ziel meines Telefoncoachings ist es, Ihrem Team aufzuzeigen, warum manche Konflikte entstehen (sie sich und die Anderen also besser verstehen), wie sie zukünftig noch souveräner und besser damit umgehen – und (endlich) gedanklich besser in ihrer Freizeit abschalten können. Wenn auch das für Sie und Ihrem Vertriebsteam interessant ist, dann fragen Sie mich gerne für eine Vertriebsschulung an.
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Wie läuft ein Telefoncoaching ab?
Sehr gute Erfahrungen habe ich bei der Durchführung von Telefoncoachings mit folgender Vorgehensweise gemacht:
- Zuerst klären Sie als Auftraggeber mit mir Ihre Ziele und Erwartungen an das Telefoncoaching.
- Im Anschluss telefoniere ich mit Ihren Mitarbeitern. Ich stelle diesen sinngemäß die Frage „Wo brauchst du gezielt Hilfe und Ideen, damit sich das Telefoncoaching mit mir gelohnt hat?“
- Daraufhin führen wir ein eintägiges Gruppentraining durch. Hier sensibilisiere ich Ihre Mitarbeiter für die Komplexität der Kommunikation. Wir sprechen über das Kommunikationsmodell Transaktionsanalyse, aber auch über ganz konkrete Fälle aus dem Alltag der Teilnehmer. Wir erarbeiten auch individuelle Formulierungs- und Verhaltensideen.
- Am Folgetag begleite ich Ihre Mitarbeiter bei ihrer Arbeit am Telefon. Ich höre schweigend mit – und gebe daraufhin direkt Feedback: Was war gut? Wo geht noch was?
- Ein paar Tage später spreche ich dann erneut mit Ihren Mitarbeitern, wahlweise telefonisch oder via Zoom, um die Fortschritte zu besprechen, als auch weitere Fragen zu beantworten.
Ergebnisse des Coachings am Telefon
Mit folgenden Ergebnissen können sie durch die Zusammenarbeit mit mir rechnen:
- Mehr Verständnis, warum manche Menschen sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
- Aufbau einer größeren emotionalen Distanz bei verbalen Angriffen.
- Sichereres führen von schwierigen Gesprächen.
- Höhere Umsätze und Margen, da Verkaufsgespräche durch das Telefoncoaching besser gelingen werden – insbesondere bei Preisgesprächen.
- Motivation und Spaß, da viele Teilnehmer nun selbstbewusster und durchdachter Kundengespräche führen werden.