Produktschulung mit Wirkung – Wie Ihre Kunden besser verkaufen

Comic: Während einer Präsentation schlafen die Teilnehmer ein.

Produktschulungen sind kein Selbstzweck. Sie sind dazu da, damit Ihre Kunden Ihre Produkte erfolgreicher einsetzen und verkaufen. Leider verfehlen aber viele Kundentrainings ihr Ziel. Denn oft nehmen Mitarbeiter aus dem Kundenunternehmen an Produktschulungen nur teil, weil sie dies müssen – nicht, weil sie wirklich Ihre Produkte besser verstehen und verkaufen wollen.

Oliver Schumacher live – seien Sie dabei!
Erfahren Sie konkrete Tipps und Ideen – online und kostenlos!

Melden Sie sich zum „Vertriebsfrühstück“ an.

Sorgen Sie vor der Produktschulung für Verbindlichkeit

Sprechen Sie mit Ihrem Kunden, welche Erwartungen Sie mit der Produktschulung verknüpfen. Oft denken nämlich Kunden, dass diese Ihnen einen gefallen tun, wenn sie Ihnen die Möglichkeit zu einem Produkttraining geben. Dabei ist es andersherum: Sie führen eine Produktschulung durch, damit Ihr Kunde und seine Mitarbeiter Ihre Produkte erfolgreicher anwenden – und verkaufen.

Klären Sie also vorab die Erwartungshaltung. Diese müssen Sie nicht nur mit Ihrem Ansprechpartner selbst klären, sondern auch mit seinen Mitarbeitern.

Der Auftraggeber muss an die Umsetzung erinnern

Sie alleine als Produkttrainer werden es nicht schaffen, dass die Teilnehmer nach dem Training für Sie dauerhaft „durchs Feuer gehen“. Denn nach der Schulung sind Sie weg – und leider sind oft nach ein paar Stunden oder Tage selbst die besten Vorsätze bei den Teilnehmern vergessen. Sprechen Sie mit Ihrem Kunden darüber, wie er seine Mitarbeiter an die Umsetzung der Inhalte aus dem Produkttraining im Arbeitsalltag erinnert. Denn macht dieser das nicht, verpufft die Wirkung des Trainings sehr schnell.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cover So hast du viele Aufträge

So hast du viele Aufträge​

Sichern Sie sich jetzt dieses wertvolle E-Book und regelmäßige Verkaufstipps als E-Mail-Service.


Hinweis: Wir nutzen Ihre E-Mail, um Ihnen das E-Book zu senden und Ihnen eventuell 1-2 mal im Monat Vertriebstipps und Angebote zuzusenden. Sie können sich natürlich jederzeit mit einem Klick auf „Abmelden“ von dem Newsletter abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz.


Beugen Sie Vorurteilen vor

Viele Mitarbeiter sind von Produktschulungen gelangweilt: Da kommt jetzt jemand, der ihnen die Welt erklärt. So sollte es aber nicht sein. Suchen Sie vorab mit den Teilnehmern das Gespräch, beispielsweise mit der Frage: „Wo wünscht du dir von mir konkrete Tipps und Ideen, damit sich die Schulung unserer Produkte wirklich gelohnt hat?“

Schweigen ist nicht zuhören

Leider machen viele, die dann einer Gruppe von Menschen etwas erklären wollen, einen großen Fehler: Sie monologisieren, dozieren und langweilen. Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihr Publikum einbinden in die Präsentation. Langweilen Sie diese nicht mit Details, sondern helfen diesen, wirklich mehr Erfolg mit ihren Produkten zu haben. Sollen Ihre Teilnehmer nach dem Training mit Ihnen Ihre Produkte besser verkaufen, dann sehen Sie sich nicht als Produkttrainer, sondern als Verkaufstrainer: Beantworten Sie glasklar die Frage, wie die Teilnehmer ihre Produkte besser verkaufen – mit Formulierungsbeispielen.

Im Zweifelsfall weniger Inhalte

Überfrachten Sie die Teilnehmer nicht mit Ihren Botschaften und Inhalten. Die Gedächtnisleistung ist nun mal nicht so groß, wie man es sich so oft wünscht. Konzentrieren Sie sich lieber auf wesentliche Inhalte und konkrete Tipps. Bringen Sie Praxisbeispiele ein und fordern Sie Diskussionen mit den Teilnehmern, so dass alle für sich persönlich etwas aus dem Training mitnehmen.

Produktschulungen sind ein wunderbares Mittel, um Kunden zu binden und zu entwickeln. Welche Kunden haben Sie, die durchaus mal wieder eine Schulung gebrauchen können? Machen Sie sich am besten gleich mal eine Liste und melden sich bei diesen.

Gerne halte ich für Sie zu diesem Thema einen inspirierenden Vortrag - oder führe ein Training durch.

Melden Sie sich bitte einfach bei mir, damit Sie ein kostenloses und unverbindliches Angebot erhalten.

Schicken Sie mir dazu bitte eine Mail, rufen mich an – oder tragen sich für ein online Gespräch in meinen Kalender ein.

<b>Ihr persönlicher Ansprechpartner:</b></br> Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009

Auf sympathische, fundierte Art setze ich neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeige ich Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich selbst bei schwierigen Preisverhandlungen fair behaupten.

Sie planen ein Verkaufstraining oder suchen einen Redner? Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren:

Gratis für Sie zum Download

Bock auf mehr Erfolg im Vertrieb?

Angebot anfordern