Künstliche Intelligenz: Was sie für den Vertrieb bedeutet

Comic: Verkäufer telefoniert begeistert in seinem Büro.

Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr wegzudenken. Weder aus dem privaten Alltag, und schon gar nicht aus dem Vertriebsalltag. Nach dem Internet und dem Smartphone ist es nun die künstliche Intelligenz, die vieles anders machen wird. Nicht nur bei Ihnen im Vertrieb und Verkauf, sondern auch bei unseren Kunden. Keine Sorge, Ihr Arbeitsplatz wird nicht an die Künstliche Intelligenz verloren gehen, wenn, dann an einen Menschen, der die Künstliche Intelligenz besser bedienen kann als sie. Darum führt auch für Sie kein Weg mehr daran vorbei, sich mit dieser Thematik intensiv zu beschäftigen – und sie für sich zu nutzen.

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Wie ist aktuell der Stand der Künstlichen Intelligenz?

Die neue Technologie weckt Hoffnungen, aber auch Ängste:

  • Sie ist wahnsinnig schnell – und liefert oft sehr positive Ergebnisse.
  • Die Hürde, um mit der KI zu arbeiten, sind sehr niedrig. Jeder kann mit ihr so kommunizieren, wie mit anderen Menschen auch.
  • Sie wird schon jetzt von vielen Unternehmen eingesetzt. Aber auch viele Privatpersonen haben schon erste Erfahrungen gemacht, beispielsweise mit ChatGPT.
  • Die Ergebnisse sind, je nach eingesetzter KI, nicht immer verlässlich.
  • Kritisch ist die Frage des Urheberrechts bei KIs, die im Bereich der Text- und Grafikerstellung unterwegs sind, da niemand genau weiß, woher und wie die Ergebnisse zustande kommen.

Wie kann KI den Vertrieb unterstützen?

Auf folgende Wege verbessert KI die Effizienz und die Effektivität von Verkaufsprozessen:

Automatisierung

Einfache Verwaltungsaufgaben kann die KI automatisieren, um so den Vertrieb zu entlasten.

Lead-Scoring

Die Qualität von Leads kann schneller bewertet werden, um den Vertrieb beim Priorisieren zu unterstützen.

Personalisierte Empfehlungen

Personalisierte Produktempfehlungen und Preisanpassungen können ausgesprochen werden, um den Verkaufserfolg zu steigern.

Kundenanalyse

Kundenbedürfnisse und -präferenzen können besser identifiziert werden, um individuellere Angebote zu machen.

Verkaufsprognosen

Prognosen über Verkaufszahlen und -trends sind leichter voraussagbar, um bei der Planung und der Budgetierung zu unterstützen.

Chatbots

Sie können helfen, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten.

Verkaufsprozessoptimierung

Durch die Identifikation von Engpässen im Verkaufsprozess kann dieser optimiert werden.

Verkaufstrainer

Als virtuelle Verkaufstrainer kann die Künstliche Intelligenz Feedback auf Fragen der Vertriebsmitarbeiter geben.

Vorausschauende Instandhaltung

Mögliche wahrscheinlich Probleme sind leichter vorhersagbar, um Ausfallzeiten zu reduzieren.

Augmented Reality

Mittels Augmented Reality können Verkäufer ihre Produkte virtuell besser präsentieren.

Sales-Forecast

Verkaufszahlen und -trends können bei der Planung und Budgetierung den Vertrieb unterstützen.

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Wie unterstützt Künstliche Intelligenz Kunden beim Einkauf?

Selbstverständlich profitiert nicht nur der Vertrieb von Künstlicher Intelligenz. Auch Kunden werden diese zu ihrem Vorteil nutzen – auch beim Einkauf.

  • Produkt- und Preisvergleich
  • Automatisierung von Beschaffungsvorgängen
  • Lieferkettenoptimierung
  • Qualitätssicherung
  • Vertragsmanagement
  • Bedarfsprognose
  • Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lieferantenbewertung und -auswahl
  • Persönlicher Einkaufstrainer
  • Rückverfolgbarkeit von eingekauften und verarbeiteten Produkten
  • Zahlungsabwicklung

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wird genauso wenig aufhaltbar sein, wie die Abschaffung des Internets. Darum sollten Sie sich möglichst schnell mit dem Thema KI im Vertrieb auseinandersetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Denn nicht nur Sie können diese für sich im Vertrieb nutzen, um noch erfolgreicher zu werden. Auch Ihre Kunden werden sie nutzen, um ihre Verhandlungsmacht Ihnen gegenüber zu stärken.

Weitere moderne Möglichkeiten

Auch wenn bei nachfolgenden Punkten nicht von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb gesprochen werden kann, so sind folgende Softwarelösungen in manchen Unternehmen – oder aber zumindest für einige Mitarbeiter – immer noch ein Fremdwort. Schauen Sie am besten mal, welche Tools Sie nutzen können, um den Vertriebserfolg zeitgemäß zu steigern:

  • Lead-Magnet auf der Webseite
  • CRM-System
  • Landing-Page, um bestimmte Angebote zu forcieren
  • E-Mail-Automatisierung
  • Newsletter
  • Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren
  • Angebotskonfigurator
  • Videos zur Erklärung der Produkte und Dienstleistungen

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