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Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr wegzudenken. Weder aus dem privaten Alltag, und schon gar nicht aus dem Vertriebsalltag. Nach dem Internet und dem Smartphone ist es nun die künstliche Intelligenz, die vieles anders machen wird. Nicht nur bei Ihnen im Vertrieb und Verkauf, sondern auch bei unseren Kunden. Keine Sorge, Ihr Arbeitsplatz wird nicht an die Künstliche Intelligenz verloren gehen, wenn, dann an einen Menschen, der die Künstliche Intelligenz besser bedienen kann als Sie ;-). Darum führt auch für Sie kein Weg mehr daran vorbei, sich mit dieser Thematik intensiv zu beschäftigen – und sie für sich zu nutzen. Fragen Sie mich gerne für einen inspirierenden Vortrag auf Ihrer nächsten Vertriebstagung als Keynote Speaker Vertrieb an – gerne zeige ich Ihnen auf, wie die Zukunft im Vertrieb aussieht.
Wie ist aktuell der Stand der Künstlichen Intelligenz?
Die neue Technologie weckt Hoffnungen, aber auch Ängste:
- Sie ist wahnsinnig schnell – und liefert oft sehr positive Ergebnisse.
- Die Hürde, um mit der KI zu arbeiten, sind sehr niedrig. Jeder kann mit ihr so kommunizieren, wie mit anderen Menschen auch.
- Sie wird schon jetzt von vielen Unternehmen eingesetzt. Aber auch viele Privatpersonen haben bereits erste Erfahrungen gemacht, beispielsweise mit ChatGPT.
- Die Ergebnisse sind, je nach eingesetzter KI, nicht immer verlässlich.
- Kritisch ist die Frage des Urheberrechts bei KIs, die im Bereich der Text- und Grafikerstellung unterwegs sind, da niemand genau weiß, woher und wie die Ergebnisse zustande kommen. Was das moralisch und rechtlich für die Praxis bedeutet, wird sehr unterschiedlich gewertet.
Wie Sie Prompts für erfolgreiche Vertriebsarbeit schreiben
Letztlich steht und fällt Ihr Erfolg im Vertrieb, künstliche Intelligenz richtig zu nutzen, mit dem richtigen Schreiben des Prompts. Beim Prompt handelt es sich um die Anweisung, die Sie beispielsweise ChatGPT geben, damit dieser Ihren Befehl ausführt.
- Das Ergebnis ist zwangsläufig schlecht, wenn die Eingabe zu unkonkret ist.
- Sehen Sie daher die KI als Gesprächspartner bzw. Kollegen, den Sie durchaus auch Fragen stellen können, wie beispielsweise „Welche Informationen brauchst du von mir, damit du x machen kannst?“ oder auch Bitten wie „Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Bitte stelle mir Fragen, damit Du das Ergebnis noch verbessern kannst.“
- Was auch funktioniert: „Bitte helfe mir beim Erstellen eines Prompts, damit ich Ergebnis x bekomme.“
- Denken Sie daran, dass die Ergebnisse niemals 1:1 übernommen werden dürfen, da das Risiko groß ist, dass Fehler enthalten sind.
- Passen Sie ebenfalls auf, mit welchen Informationen Sie Ihre Künstliche Intelligenz füttern, um gute Ergebnisse zu bekommen. Im Zweifelsfall behält die KI die Informationen, die Sie ihr geben, nicht für sich, sondern nutzt diese später auch in anderen Zusammenhängen. Im schlimmsten Falle sogar für eine Antwort an Ihren Mitbewerber, der der KI eine Frage stellt.
- Geben Sie der KI auch die Information, aus welcher Rolle diese zu Ihnen sprechen soll. Beispiel: „Sei ein anspruchsvoller Einkäufer“ oder „Versetze dich in dei Lage eines erfahrenen Social Media Managers, der Postings entwickeln soll.“ Sie können auch die Tonalität und die Länge der Antwort bestimmen. Schreiben Sie es einfach in die KI, als würden Sie einem Kollegen eine Aufgabe übertragen.
Wie kann KI den Vertrieb unterstützen?
Auf folgende Wege verbessert KI die Effizienz und die Effektivität von Verkaufsprozessen:
Automatisierung
Einfache Verwaltungsaufgaben kann die KI automatisieren, um so den Vertrieb zu entlasten.
Lead-Scoring
Die Lead-Generierung als auch die Bewertung der Leads kann schneller bewertet werden, um den Vertrieb beim Priorisieren zu unterstützen.
Personalisierte Empfehlungen
Personalisierte Produktempfehlungen und Preisanpassungen können ausgesprochen werden, um den Verkaufserfolg zu steigern.
Kundenanalyse
Kundenbedürfnisse und -präferenzen können besser identifiziert werden, um individuellere Angebote zu machen.
Verkaufsprognosen
Prognosen über Verkaufszahlen und -trends sind leichter voraussagbar, um bei der Planung und der Budgetierung zu unterstützen.
Chatbots
Sie können helfen, Kundenanfragen schneller zu bearbeiten.
Verkaufsprozessoptimierung
Durch die Identifikation von Engpässen im Verkaufsprozess kann dieser optimiert werden.
Verkaufstrainer
Als virtuelle Verkaufstrainer kann die Künstliche Intelligenz Feedback auf Fragen der Vertriebsmitarbeiter geben.
Vorausschauende Instandhaltung
Mögliche wahrscheinlich Probleme sind leichter vorhersagbar, um Ausfallzeiten zu reduzieren.
Augmented Reality
Mittels Augmented Reality können Verkäufer ihre Produkte virtuell besser präsentieren.
Sales-Forecast
Verkaufszahlen und -trends können bei der Planung und Budgetierung den Vertrieb unterstützen.
Wie unterstützt Künstliche Intelligenz Kunden beim Einkauf?
Selbstverständlich profitiert nicht nur der Vertrieb von Künstlicher Intelligenz. Auch Kunden werden diese zu ihrem Vorteil nutzen – auch beim Einkauf.
- Produkt- und Preisvergleich
- Automatisierung von Beschaffungsvorgängen
- Lieferkettenoptimierung
- Qualitätssicherung
- Vertragsmanagement
- Bedarfsprognose
- Nachhaltigkeitsbewertung von Produkten
- Lagerbestandsmanagement
- Lieferantenbewertung und -auswahl
- Persönlicher Einkaufstrainer
- Rückverfolgbarkeit von eingekauften und verarbeiteten Produkten
- Zahlungsabwicklung
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wird genauso wenig aufhaltbar sein, wie die Abschaffung des Internets. Darum sollten Sie sich möglichst schnell mit dem Thema KI im Vertrieb auseinandersetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Denn nicht nur Sie können diese für sich im Vertrieb nutzen, um noch erfolgreicher zu werden. Auch Ihre Kunden werden sie nutzen, um ihre Verhandlungsmacht Ihnen gegenüber zu stärken.
Weitere moderne Möglichkeiten
Auch wenn bei nachfolgenden Punkten nicht von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb gesprochen werden kann, so sind folgende Softwarelösungen in manchen Unternehmen – oder aber zumindest für einige Mitarbeiter – immer noch ein Fremdwort. Schauen Sie am besten mal, welche Tools Sie nutzen können, um den Vertriebserfolg zeitgemäß zu steigern:
- Lead-Magnet auf der Webseite
- CRM-System
- Landing-Page, um bestimmte Angebote zu forcieren
- E-Mail-Automatisierung
- Newsletter
- Möglichkeit, online Termine zu vereinbaren
- Angebotskonfigurator
- Videos zur Erklärung der Produkte und Dienstleistungen
Melden Sie sich zum „Vertriebsfrühstück“ an.
Künstliche Intelligenz ist ein Stromfresser
Auch wenn Sie es nicht an Ihrer eigenen Stromrechnung sehen: Nutzen Sie KI im Vertrieb oder auch in anderen Bereichen, so „frisst“ diese massiv Energie: Das IHK Magazin für Osnabrück, Emsland und der Grafschaft schreibt dazu in ihrer Ausgabe 11/23: Aktuell verbrauchen Rechenzentren vier bis fünf Prozent des weltweiten Energieverbrauchst. KI wird ja nicht nur genutzt, wenn man mit seinem Computer arbeitet, sondern bspw. auch in moderen Heizungen und Autos. Insbesondere aber das Trainieren der Künstlichen Intelligenz verschlingt enorm viel Energie. Der Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) verwies darauf, dass Prozessoren hunderter Grafikkarten, die jeweils 1.000 Watt verbrauchen („1.000 Watt ist so viel wie ein Backofen“), für mehrere Wochen rechnen müssen.
Der Datenwissenschaflter Alex de Vries schätzt, das Google täglich neun Milliarden Suchanfragen verarbeitet. Würde jede Google Anfrage Künstliche Intelligenz nutzen – Stichwort BARD – so würde etwas 29,2 Terawattstunden Strom pro Jahr benötigt – so viel, wie der gesamte Staat Irland jährlich verbraucht.
Seminar: Sei Teil einer Revolution im Vertrieb mit KI
Entdecke die Zukunft des Vertriebs und erweitere dein Wissen über die spannende Welt der künstlichen Intelligenz. Mein exklusives Seminar „Künstliche Intelligenz im Vertrieb“ lädt dich ein, die neuesten Innovationen und bewährten Strategien kennenzulernen, um deine Vertriebspraktiken zu optimieren und an die Spitze zu bringen.
Erfahre, wie KI den Vertriebsprozess revolutioniert, indem sie Datenanalysen, Kundeninteraktionen und prognostische Fähigkeiten verbessert. Ich werde dir Einblicke in die praktische Anwendung von KI im Vertrieb bieten, um dir zu zeigen, wie du diese Technologien nutzt, um Kundenbindung zu stärken, Umsätze zu steigern und die Effizienz zu maximieren.
Agenda des Trainings
Die Grundlagen von KI im Vertrieb
- Einführung in KI und ihre Rolle im Vertrieb
- Anwendungen von KI im Vertriebsprozess
- Recht und Ethik
Datengetriebener Vertrieb
- Die Macht der Daten: Wie KI Informationen nutzt, um Kundenbedürfnisse zu verstehen
- Personalisierte Ansätze im Verkaufsprozess
KI-gestützte Kundeninteraktion
- Chatbots und automatisierte Kundendienstsysteme
- KI in der Kundenkommunikation: Best Practices und Fallstudien
Prognostische Analytik und KI im Vertrieb
- Vorhersage von Kundenverhalten mithilfe von KI
- Einsatz von KI für Vertriebsprognosen und -strategien
KI im Verkaufsalltag zur besseren Kommunikation
- Mithilfe der richtigen Prompts Texte für Social Media Posts, Kundenmailings und sonstigen Anlässen verfassen
- Mit künstlicher Intelligenz verkaufen lernen – und Argumente, Antworten und Einstiegssätze entwickeln
Erfolgsbeispiele und Praxisanwendungen
- Fallstudien und Erfolgsgeschichten aus der Industrie
- Interaktive Diskussionen und Best Practices
Melde dich bei mir, wenn du KI im Vertrieb noch besser nutzen möchtest – gerne führe ich ein Training on- oder offline durch.