Ein Verkäufer rennt begeistert durch den Zieleinlauf.

Vertriebsworkshop – So wird Ihr Vertrieb noch fitter!

17.01.2020 - Oliver Schumacher

Bei einem Vertriebsworkshop (auch Verkaufsworkshop oder Sales Workshop) geht es darum, dass die Teilnehmer aus dem Vertrieb konkrete Ideen und Konzepte erarbeiten, die sie dann auch wirklich(!) in der Praxis umsetzen. Doch die meisten Vertriebsworkshops scheitern, da der Leiter bzw. die Leiterin des Workshops zu viel Zeit für die Wissensvermittlung aufbringt – und den Teilnehmern damit zu wenig Zeit für die Umsetzung während des Verkaufsworkshops lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Teilnehmer nach dem Workshop selbst noch mal hinsetzen, um ihre eigenen Konzepte zu erarbeiten, ist aber sehr gering. Kurz: Der Sales Workshop ist dann gescheitert.

Bei einem Vertriebsworkshop sollen die Teilnehmer reden – und nicht die Trainer!

Damit die wertvolle Zeit der Teilnehmer im Vertriebsworkshop überwiegend zur Erarbeitung von

  • Verkaufsleitfäden,
  • Verhandlungsstrategien und
  • persönlichen Handlungsanleitungen

genutzt wird, müssen die Teilnehmer vorab das Wissen bekommen – und nicht erst beim Workshop selbst.

Bereiten Sie sich auf den Vertriebsworkshop mit meinen Videos auf YouTube besser vor!

Jeden Sonntag, Dienstag und Donnerstag veröffentliche ich um 16 Uhr ein neues Video auf YouTube. Gehen Sie einfach auf meinen Kanal und schauen mal vorbei: https://www.youtube.com/c/oliverschumacherverkaufstrainer

Ich habe bereits so manch einen Vertriebsworkshop durchgeführt!

Damit die Teilnehmer dann bei dem Workshop selbst ins Tun kommen, erhalten diese von mir eine gezielte Playlist mit den Videos, die optimal auf die Vorbereitung der gemeinsamen Veranstaltung einzahlen. So sind diese wesentlich besser vorbereitet – und können den Vertriebsworkshop dafür nutzen, wofür er auch gedacht ist: Nämlich zur Erarbeitung eigener persönlicher Vertriebsstrategien. Ich habe schon so manche Vertriebsworkshops durchgeführt:

  • Gewinnung von Apotheken für einen Hersteller von Kosmetik
  • Einführung eines neuen Produktes in den Friseurmarkt
  • Gewinnung von Kunden für eine PR-Agentur
  • Gewinnung von Kunden für einen Futtermittelhersteller
  • Einführung eines neuen Produktes in den Einzelhandel

Gängige Videos, die sich Teilnehmer vor meinen Vertriebsworkshops ansehen:

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