Vertriebsworkshop – So wird Ihr Vertrieb noch fitter!

Comic: Ein Verkäufer macht sportliche Übungen vor, zwei weitere Verkäufer machen ihm diese nach.

Bei einem Vertriebsworkshop (auch Verkaufsworkshop oder Sales Workshop) geht es darum, dass die Teilnehmer aus dem Vertrieb konkrete Ideen und Konzepte erarbeiten, die sie dann auch wirklich(!) in der Praxis umsetzen. Doch die meisten Vertriebsworkshops scheitern, da der Leiter bzw. die Leiterin des Workshops zu viel Zeit für die Wissensvermittlung aufbringt – und den Teilnehmern damit zu wenig Zeit für die Umsetzung während des Verkaufsworkshops lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Teilnehmer nach dem Workshop selbst noch mal hinsetzen, um ihre eigenen Konzepte zu erarbeiten, ist aber sehr gering. Kurz: Der Sales Workshop ist dann gescheitert.

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Bei einem Vertriebsworkshop sollen die Teilnehmer ins Tun kommen

Damit die wertvolle Zeit der Teilnehmer im Vertriebsworkshop überwiegend zur Erarbeitung von

genutzt wird, müssen die Teilnehmer vorab große Teile des neuen Wissens bekommen – und nicht erst beim Workshop selbst.

Ein Vertriebsworkshop kann auch mit Videos vorbereitet werden

Schauen Sie sich einfach mal ein paar meiner inhaltsstarken Videos mit konkreten Verkaufstipps an.

Auszüge meiner Vertriebsworkshops

Damit die Teilnehmer dann bei dem Workshop selbst ins Tun kommen, erhalten diese von mir eine gezielte Playlist mit den Videos, die optimal auf die Vorbereitung der gemeinsamen Veranstaltung einzahlen. So sind diese wesentlich besser vorbereitet – und können den Vertriebsworkshop dafür nutzen, wofür er auch gedacht ist: Nämlich zur Erarbeitung eigener persönlicher Vertriebsstrategien. Ich habe schon so manche Vertriebsworkshops durchgeführt:

  • Gewinnung von Apotheken für einen Hersteller von Kosmetik
  • Einführung eines neuen Produktes in den Friseurmarkt
  • Gewinnung von Kunden für eine PR-Agentur
  • Gewinnung von Kunden für einen Futtermittelhersteller
  • Einführung eines neuen Produktes in den Einzelhandel

Auswahl an Videos zur Vorbereitung von Vertriebsworkshops

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Wenn Sie Vertriebsworkshops planen, dann sprechen Sie mich doch einfach mal an. Gerne leite ich für Sie den Vertriebsworkshop oder ergänze diesen mit einem kurzen Impulsvortrag.

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<b>Ihr persönlicher Ansprechpartner:</b></br> Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009

Auf sympathische, fundierte Art setze ich neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeige ich Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich selbst bei schwierigen Preisverhandlungen fair behaupten.

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