Bei einem Vertriebsworkshop (auch Verkaufsworkshop oder Sales Workshop) geht es darum, dass die Teilnehmer aus dem Vertrieb konkrete Ideen und Konzepte erarbeiten, die sie dann auch wirklich(!) in der Praxis umsetzen. Doch die meisten Vertriebsworkshops scheitern, da der Leiter bzw. die Leiterin des Workshops zu viel Zeit für die Wissensvermittlung aufbringt – und den Teilnehmern damit zu wenig Zeit für die Umsetzung während des Verkaufsworkshops lässt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Teilnehmer nach dem Workshop selbst noch mal hinsetzen, um ihre eigenen Konzepte zu erarbeiten, ist aber sehr gering. Kurz: Der Sales Workshop ist dann gescheitert.
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Bei einem Vertriebsworkshop sollen die Teilnehmer ins Tun kommen
Damit die wertvolle Zeit der Teilnehmer im Vertriebsworkshop überwiegend zur Erarbeitung von
- Verkaufsleitfäden,
- Verhandlungsstrategien und
- persönlichen Handlungsanleitungen
genutzt wird, müssen die Teilnehmer vorab große Teile des neuen Wissens bekommen – und nicht erst beim Workshop selbst.
Ein Vertriebsworkshop kann auch mit Videos vorbereitet werden
Schauen Sie sich einfach mal ein paar meiner inhaltsstarken Videos mit konkreten Verkaufstipps an.
Auszüge meiner Vertriebsworkshops
Damit die Teilnehmer dann bei dem Workshop selbst ins Tun kommen, erhalten diese von mir eine gezielte Playlist mit den Videos, die optimal auf die Vorbereitung der gemeinsamen Veranstaltung einzahlen. So sind diese wesentlich besser vorbereitet – und können den Vertriebsworkshop dafür nutzen, wofür er auch gedacht ist: Nämlich zur Erarbeitung eigener persönlicher Vertriebsstrategien. Ich habe schon so manche Vertriebsworkshops durchgeführt:
- Gewinnung von Apotheken für einen Hersteller von Kosmetik
- Einführung eines neuen Produktes in den Friseurmarkt
- Gewinnung von Kunden für eine PR-Agentur
- Gewinnung von Kunden für einen Futtermittelhersteller
- Einführung eines neuen Produktes in den Einzelhandel
Auswahl an Videos zur Vorbereitung von Vertriebsworkshops
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Wenn Sie Vertriebsworkshops planen, dann sprechen Sie mich doch einfach mal an. Gerne leite ich für Sie den Vertriebsworkshop oder ergänze diesen mit einem kurzen Impulsvortrag.