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Erfahren Sie zahlreiche Ideen, wie Sie Ihren Umsatz steigern können. Passen Sie aber beim Lesen der Tipps auf, dass Sie nicht vorschnell diese Tipps mit den Gedanken „Mache ich schon!“ oder „Ist nichts für mich!“ abhaken. Denn letztlich kommt es ja nicht nur darauf an, dass Sie Ihren Umsatz steigern (wollen), sondern auch darauf, wie Sie diese Tipps umsetzen. Und wie so oft im Leben: Luft nach oben ist nahezu immer. Entscheidend ist nur, dass Sie sich nicht verzetteln, und auf zu viele oder auch falsche Pferde „setzen“.
Umsatz steigern durch bessere Verkaufsgespräche
Gerade der direkte Kontakt mit Kunden birgt viele Chancen auf höhere Umsätze:
- Cross – und Upselling.
- Höhere Preise verlangen bzw. weniger schnell Rabatt geben.
- Klarer die eigenen Mehrwerte benennen, um Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern.
- Besuchen Sie Verkaufstrainings, um souveräner Verkaufsgespräche zu führen.
- Führen Sie eine gute Bedarfsermittlung durch, um passendere Angebote als Ihre Mitbewerber machen zu können.
- Bauen Sie mehr Verbindlichkeit auf – und vergessen Sie nicht, nach dem Auftrag zu fragen.
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Ihr Unternehmensphilosophie bestimmt Ihren Umsatz
Man selbst hat oft als Anbieter einen gewissen Tunnelblick. Schließlich ist für einen selbst oft alles klar und selbstverständlich, was man denn verkaufen will. Nicht aber zwangsläufig auch für Ihre (potentiellen) Kunden.
- Macht des ersten Eindrucks (Telefon, Webseite, Ladengeschäft, …)
- Macht es Spaß, mit Ihnen und Ihrem Verkaufsteam zu sprechen?
- Können Kunden anstrengungsarm auf Ihrer Webseite erkennen, warum Sie der für sie richtige Anbieter sind?
- Arbeiten Sie mit Kundenreferenzen.
- Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie Ihren Kunden den Kauf oder zumindest die Kontaktaufnahme erleichtern.
- Arbeiten Sie ständig an der Qualität Ihres Angebots – und kommunizieren Sie dieses auch.
- Sorgen Sie für eine höhere Bekanntheit. Denn Kunden können nur von denen kaufen, die sie kennen.
- Sind Kundenbindungsprogramme, Bonusvereinbarungen oder Abnahmevereinbarungen denkbar?
- Steigern Sie Ihren Umsatz, indem Sie ehemalige Kunden reaktivieren.
- Fragen Sie sich, wie Sie Ihren (potentiellen) Kunden noch mehr Sicherheit geben, dass es das vernünftigste auf der Welt ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.
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Warum es oft nicht gelingt, den Umsatz zu steigern
„Hilfe, ich brauche Umsatz!“ bringt letztlich das Kernproblem auf den Punkt: Oft fragen sich Anbieter, wie sie den Umsatz kurzfristig steigern können, statt langfristig.
Natürlich können beispielsweise Werbekampagnen, Verkaufswettbewerbe oder auch Verkaufsschwerpunkte helfen, um kurzfristig den Umsatz zu steigern.
Besser ist es, sich regelmäßig hinzusetzen und zu überlegen: „Welche Probleme, Hoffnungen und Ziele haben meine Kunden? Wie kann ich meiner Zielgruppe helfen, dass diese in mir den optimalen Lieferanten sehen – und mir daher gerne ihr Geld geben – sowohl in drei Jahren, fünf Jahren als auch in zehn Jahren?“