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Nachhaltiger Vertrieb bedeutet, dass der Verkauf von Produkten und/oder Dienstleistungen ökonomisch, ökologisch als auch sozial nachhaltig ist. Es sollen also durch mehr Nachhaltigkeit im Vertrieb langfristig mehr Werte geschaffen werden – und zwar nicht nur für das jeweilige Unternehmen selbst, sondern auch für die Gesellschaft und Umwelt. Nachhaltigkeit hat also nicht den kurzfristigen Gewinn im Fokus, sondern „das große Ganze“ für die Zukunft aller auf unserem Planeten Erde. Auch ich bemerkte bei meinen Vertriebscoachings, wenn ich als Verkäufer bei ihrer Arbeit begleite, dass vielen Nachhaltigkeit im Vertrieb sehr wichtig ist. So fragte mich kürzlich ein Verkäufer auf dem Weg zu seinem Kunden „Warum muss ich eigentlich mit so einem großen Auto fahren?“
Nachhaltigkeit im Vertrieb durch optimale Produkte
Die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sollten selbst nachhaltig sein. Das bedeutet, dass sie ressourceneffizient hergestellt, langlebig und möglichst umweltfreundlich sein sollten. Diesen Anspruch kann sicherlich nicht jedes Unternehmen voll erfüllen, aber sicherlich auch mit kleinen Maßnahmen bzw. Veränderungen seinen Teil dazu beitragen.
Nachhaltigkeit erfordert Transparenz
Wie ist es um die Herkunft der Produkte, den Inhaltstoffen sowie den Herstellungsprozess bestellt? Kunden sollen leicht an diese Informationen gelangen können, um bewusster entscheiden zu können, ob sie mit ihrem Geld Anbieter unterstützen, die wirklich nachhaltig arbeiten – oder nicht.
Lieferketten müssen stimmen
Nachhaltigkeit im Vertrieb bedeutet, dass die gesamte Lieferkette ethische und nachhaltige Praktiken einhält, angefangen bei den Zulieferern bis hin zur Endmontage und Lieferung.
Information und Schulung von Kunden
Ein nachhaltiger Vertrieb sollte Kunden darüber aufklären, wie sie nachhaltige Produkte verwenden und pflegen können, um deren Lebensdauer zu verlängern. Verkäufer, die im B2B-Bereich tätig sind, sollten diesen Part mit in ihren Produktschulungen aufnehmen.
Abfall ist zu minimieren
Die Entsorgung von Produkten und Verpackungen sollte so umweltfreundlich wie möglich gestaltet werden. So ist es beispielsweise schon immer mehr üblich, das Verlage ihre gedruckten Bücher nicht mehr in Folie einschweißen.
Soziale Verantwortung
Faire Löhne sowie gute Arbeitsbedingungen zahlen auf die Nachhaltigkeit des anbietenden Unternehmens ein.
Nachhaltiger Vertrieb bedeutet Kundenbindung
Zufriedene Kunden tätigen weniger Fehlkäufe, wechseln seltener den Anbieter – und sparen so meist nicht nur Geld, sondern auch Emissionen und Abfälle, da sie bspw. keine Wechselaufwendungen haben.
Fit für die Zukunft durch Innovationen
Wer im Vertrieb nachhaltig denkt und arbeitet, setzt auf neue, umweltfreundliche Technologien und Geschäftsmodelle – und macht damit seinen Vertrieb fit für die Zukunft.
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Ziele, Ziele, Ziele
Wer im Vertrieb arbeitet, hat meist auch Ziele bzw. Zielvorgaben. Im Sinne der Nachhaltigkeit kommen noch welche hinzu, um die ökologischen Auswirkungen der Tätigkeiten zu verringern. Muss also jeder Kunde vor Ort besucht werden, oder reicht auch eine Videokonferenz?
Zusammenarbeit und Kooperation
Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, NGOs, Regierungen und anderen Akteuren ist oft entscheidend, um eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.