„Einer der besten
Trainer Deutschlands.“
Wirtschaftsecho 3/24, S.7
Verkaufsexperte Oliver Schumacher
Sehr erfahren. Hoher Praxisbezug. Wissenschaftlich zweifach ausgebildet.
Mit mir bekommen Sie einen Verkaufsexperten, der die Themen Vertrieb und Kommunikation extrem durchdrungen hat:
- Viele Jahre Leistungsträger im Verkaufsaußendienst für einen großen Markenartikel-Konzern. Ich kenne also Streß und Druck als auch Akquise und Preisgespräche aus der eigenen Praxis.
- Berufsbegleitend akademische Abschlüsse in den Bereichen Betriebswirtschaft und Sprechwissenschaften. Damit biete ich wissenschaftlich fundierte Inhalte mit Relevanz.
- Enorm positives Feedback, weil nicht nur meine vermittelten Verkaufsmethoden auf Augenhöhe sind, sondern auch mein Umgang mit den Teilnehmenden im Verkaufstraining.
"Probefahrt" gefällig? Dann schauen Sie sich doch Videos von mir an.
Sie möchten einen Trainer, der nicht nur Verkaufen auf Augenhöhe vermittelt, sondern es auch vorlebt? Dann sind Sie bei mir richtig.
Wie du selbstbewusster verkaufst.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Positionierung, Werte und Arbeitsweise
Seit 2009 im gesamten deutschen Sprachraum tätig - sowohl vor Ort als auch online. Motto "Ehrlichkeit verkauft". Warum dieses Motto? Weil nur die Menschen im Vertrieb und Verkauf langfristig erfolgreich sind, die es wirklich ehrlich und wertschätzend mit ihren Kunden meinen.
Ideal bin ich für Verkäufer und Außendienstmitarbeiter, wenn es um Themen wie Akquise, Preisverhandlung oder auch Umgang mit schwierigen Kunden geht. Kurz: Meine Teilnehmer erfahren, wie sie souveräner und mit noch mehr Spaß nicht nur arbeiten, sondern auch ihre Ziele erreichen.
Bei mir gibt es kein "richtig" oder "falsch", sondern nur ein "angemessen" oder "nicht angemessen". Ich wehre mich zu sagen: "So musst du verkaufen!" Denn solche Ansätze sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer verbiegen - und wenig bis nichts umsetzen. Ich biete Ihrem Vertriebsteam ein Buffet an neuen Möglichkeiten und Perspektiven.
Für eine gute Atmosphäe sorgt meine Offenheit. Ich spreche auch von meinen eigenen "Fehlern" - und was ich daraus gelernt habe. Dieser Ansatz macht mich für die Teilnehmenden greifbar - und ermöglicht ein produktives Arbeitsklima. Denn Lernerfolge und Aha-Effekte entstehen dann, wenn Wissen auf Augenhöhe geteilt wird, und nicht im "Klugscheiß-Modus".
Alles über mich - Oliver Schumacher - auf zwei Seiten
Mein Kurzprofil für Ihre Unterlagen
Erhalten Sie mit diesem PDF eine kurze Zusammenfassung meiner Expertise und Leistungen zum Ausdrucken oder Speichern.
Meine Stationen
Vom schüchternen Anfänger zum erfolgreichen Verkaufsexperten
2009 – heute
selbstständig als Verkaufstrainer, Redner und Autor
1999 – 2008
Verkäufer im Außendienst in der Chemie-Branche (Wella AG, Verkauf von Haarkosmetik an Friseure)
1996 – 1998
Assistent des Verkaufsleiters in der Lebensmittelindustrie (Marschland Naturkost GmbH, Bio-Sauerkonserven)
2015 Platz 3 beim Speaker-Slam in New York bei 48 Rednern
Akademische Ausbildungen
2012 Master of Speech Communication and Rhetoric, M. A. an der Universität Regensburg
Thesis: Einflussfaktoren auf den Erstkontakt zwischen Verkäufer und Kunde
2010 Diplom-Betriebswirt (FH) an der Privaten Fachhochschule Göttingen
Diplomarbeit: „Einflussfaktoren auf den Erfolg von Vertriebstrainings“
Nichtakademische Ausbildungen
2024 LinkedIn professionell für die Akquise nutzen
2019 Learning Impactor
2014 Psychologischer Berater
Abschlussarbeit: Reduzierung von Ängsten und Hemmungen bei der Kaltakquise
2009 Master-Verkäufer der Umberto Saxer Training AG, Schweiz
2007 Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)
2007 Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK)
2006 Trainer und Berater (BDVT)
2004 Betriebswirt (VWA)
Hausarbeit: „Kundenselektion im Mehrkanalvertrieb. Methoden und Beurteilung dargestellt am Beispiel der Wella AG“
2002 Fachberater im Außendienst (IHK)
1994 Industriekaufmann
2022 Bock auf Vertrieb: So machen Ihre Kunden Gewinn und Sie Karriere, mit Christian Sahle, GABAL-Verlag
2022 Preisverhandlung, 4. überarbeitete und ergänzte Neuauflage, GABAL-Verlag
2020 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 110 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 4. erw. Auflage, Gabler Springer Verlag
2018 Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer, 2. Auflage, Verlag BusinessVillage
2017 Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler – Gelassen mit Verkaufsdruck umgehen, Springer Gabler Verlag
2017 Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister – Wie Sie leichter verkaufen und besser führen (mit Peter Lehmann), 2. Auflage, Top Hair international
2017 Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook, 3. erw. Auflage, Gabler Springer Verlag
2016 Preise durchsetzen, GABAL-Verlag, Hörbuch
2014 Trainermarketing: 15 Impulse, Tools und Tipps für Trainer, Berater, Coachs, Mitautor, Jünger Medien
Meine Bücher zum Vertrieb
Führende Verlage greifen auf meine Expertise regelmäßig zurück.
Zahlreiche Verkaufstrainer lesen nur Bücher zum Thema Vertrieb. Mit mir bekommen Sie einen Verkaufsexperten, der diese schreibt.
Preisverhandlung
Dieser Ratgeber zeigt prägnant und praxisnah, weshalb so viele Verkäufer beim Preis einknicken und wie Sie erfolgreich Verkaufsgespräche führen.
5. Aufl. 2023, GABAL-Verlag
ISBN: 978-3967391251
für 10,90 Euro erhältlich
Der Anti-Stress-Ratgeber für Vertriebler
Ein Ratgeber für alle Verkäufer, die unter Akquise- und Verkaufsdruck stehen – egal ob im Einzelhandel oder Außendienst.
Gabler Verlag, 2017
ISBN: 978-3658124762
für 12,99 Euro erhältlich
Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister
Dieses Werk ist ideal für Friseure, Kosmetiker und andere Beauty-Dienstleister, die mehr verkaufen und besser führen wollen.
Top Hair Verlag, 2. Aufl. 2017
ISBN: 978-3947040148
für 15,90 Euro erhältlich
Verkaufen auf Augenhöhe
In diesem Buch erfahren Sie alles über lästige Stolpersteine im Verkaufsgespräch und wie Sie diese beseitigen können.
3. erw. Aufl. 2016, Gabler Verlag
ISBN: 978-3658145729
für 39,99 Euro erhältlich
Preise durchsetzen - Hörbuch
Diese Audio-CD ist die Vertonung des gleichnamigen Buches mit drei Profisprechern.
GABAL-Verlag, 2016
ISBN: 978-3869367156
Ausverkauft
Schluss mit halben Sachen im Verkauf
Hier geht es überwiegend um führungsrelevante Aufgaben wie Organisation, Kennzahlen und wirksame Trainings.
2. Aufl. 2016, BusinessVillage
ISBN: 978-3869801810
für 24,80 Euro erhältlich
Sales-up-Call: Ängste und Stress im Vertrieb
Hierbei handelt es sich um eine Mitschrift des Podcasts-Interviews zum Thema Ängste und Stress im Verkaufsalltag.
Kindle Edition
August 2017
für 2,99 Euro erhältlich
Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen
Gerade Verkäufer im Außendienst werden aus diesem Buch zahlreiche Ideen für ihren Verkaufsalltag mitnehmen können.
4. erw. Aufl. 2020, Gabler Verlag
ISBN: 978-3658272517
für 37,99 Euro erhältlich
Impulse für Trainermarketing
Mit 14 weiteren Autoren zusammen bietet Oliver Schumacher Ideen und Anregungen für mehr Erfolg als Trainer, Berater oder Coach.
April 2014, Jünger Medien
ISBN: 978-3766499318
für 12,97 Euro erhältlich
Sales-up-Call: Lust auf Vertrieb
Eigenen Marktwert steigern, bei (neuen) Kollegen gut ankommen und die Digitalisierung für sich nutzen.
Audible
August 2022
für 6,95 Euro erhältlich
Bock auf Vertrieb
Tipps rund um Themen wie Gehaltsverhandlung, Bewerbungsgespräch, online Verkaufsgespräche führen und viele aktuelle Themen mehr.
mit Christian Sahle
GABAL Verlag 2022
ISBN: 978-3967390926
für 25,00 Euro erhältlich
Mein Werdegang
Wie meine verkäuferischen Anfänge den aus mir machten, welcher ich jetzt bin.
Als ich gerade meinen Führerschein bekommen habe, kam mein Chef, ein Hersteller von Sauerkonserven, mit einer Bitte auf mich zu: “Herr Schumacher, sie machen jetzt bitte einen Durchgang bei den Marktkauf-Häusern, damit wir Sonderplatzierungen bekommen.” Doch wie überzeugt man einen Abteilungsleiter eines Einzelhandelsgeschäftes für eine extra Platzierung? Was soll ich bloß sagen, wenn dieser meint, er hätte dafür keinen Platz? Und wie verhalte ich mich gegenüber meinem Chef, wenn ich gar nichts verkaufe?
Ein paar Jahre später, mit 25 Jahren, bin ich dann bei einem großen Hersteller von Haarkosmetik im Verkaufsaußendienst angefangen. Als ich dann in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sagte, dass ich nun Haarkosmetik an Friseure verkaufe, gab es an sich nur zwei Reaktionen: Entweder klischeemäßig “Oliver, bist du schwul, das wusste ich ja gar nicht?!” oder vorurteilsbehaftet “Vertreter, du warst doch gut in der Schule!”. Aber ich wollte gerne im Verkauf arbeiten, weil ich davon ausging, dass ein guter Verkäufer auch sehr gutes Geld verdient. Diese Chancen hatte ich durchaus. Denn mein Festgehalt waren wenige hundert Euro (nach einem guten Festgehalt in meiner Einarbeitungszeit), aber die Chance auf zahlreiche Prämien und Provisionen. Mein damaliger Verkaufsleiter sagte “Herr Schumacher, verkäuferisch können sie eigentlich nur einen Stift halten, aber sie sind motiviert. Darum haben wir sie eingestellt.”
Der bundesweite Außendienst von knapp 250 Mitarbeitern bekam dann nahezu täglich ein Ranking. In unserem Team waren wir 14 Leute. Ich hatte den Kollegen vom letzten Platz auf den vorletzten Platz verdrängt. Das weckte meinen Ehrgeiz, denn ich bin doch nicht dort angefangen, um die rote Laterne zu tragen. Also entwickelte ich mich zum Verkaufsexperten, indem ich permanent im Auto Hörbücher hörte, viele Verkaufsbücher las – und sogar zusätzliche Seminare auf eigene Kosten buchte. Und nach gut zwei Jahren gehörte ich zu den besten im Team, kurze Zeit später auch zu den besten von über 250 Verkäufern.
Interessanterweise fingen dann gerade die schwächsten Kollegen an, sich über mich zu beschweren “Oliver hat viel zu kleine Ziele!”, “Ja, der arbeitet ja auch nur!” oder “Wenn ich in seinem Bezirk fahren würde, dann könnte ich auch so gut verkaufen.” Aber es ist nun mal so: Wer jammert und nichts ändert, gibt Verantwortung ab.
Eigentlich sollte ich interner Verkaufstrainer bei meinem Arbeitgeber werden. Doch als mein Arbeitgeber von einem großen amerikanischen Konzern aufgekauft wurde, wusste keiner mehr etwas davon. So machte ich mich 2009 selbstständig. Heute zeige ich mit viel Einsatz und Leidenschaft, wie Verkäufer zum Verkaufsexperten werden und sie zeitgemäß verkaufen.
Mitgliedschaften und Zertifizierungen
Lassen Sie sich von meinen Fachartikeln inspirieren
Für zahlreiche Redaktionen bin ich ein gefragter Ansprechpartner, wenn es um Interviews und Fachartikel rund um Themen wie Akquise, Preisgespräche und Umsatztsteigerung geht.
Organisator: Was braucht es, um als Gründer sich und sein Angebot erfolgreich zu verkaufen? Mehr dazu in meinem Beitrag „Für Gründerinnen und Gründer: Wie du dich und deine Firma richtig verkaufst„
3 Minuten Coach: Kundenakquise gelingt, wenn man weniger Fehler macht. Darum typische Fehltritte in meinem Beitrag „8 typische Fehler bei der Kundenakquise„.
Office Dealzz: Konkrete Tipps, um am Telefon mit natürlichen Worten mehr Zusatzverkäufe zu tätigen, schildere ich in diesem Beitrag.
KMU-Magazin: Kundenakquise ist ein elementarer Baustein für unternehmerischen Erfolg. Mein Beitrag „Fehler in der Kundenakquise erkennen und vermeiden“ gibt klare Empfehlungen.
Weiterbildungsmarkt: Die Umsetzung von Inhalten aus den Verkaufstrainings in der Praxis ist immer wieder sehr fordernd. Doch wie kann KI hier unterstützen? Antworten gibt es in meinen Beitrag „Künstliche Intelligenz unterstützt Transfer in der Weiterbildung„.
PT-Magazin: Wie gelingt eigentlich Akquise, die niemanden kalt lässt? Anregungen in meinem Beitrag „Kunden gewinnen und überzeugen leicht gemacht„.
Vertriebszeitung: Wie können Provisionen und Prämien Vertriebsmitarbeiter zu mehr Erfolg anregen? Ideen in meinem Beitrag „Leistungslohn: Provision- und Prämienmodelle im Vertrieb„.
Marconomy: KI im Vertrieb ist gekommen, um zu bleiben. Wie KI Verkaufstrainings optimal ergänzen und unterstützen kann, habe ich im Beitrag „Vertriebstraining: Wie KI den B2B-Vertrieb unterstützen kann“ zusammengefasst.
Marketing-Börse: Akquise ist immer wieder ein Thema. Darum habe ich mal eine knackige Übersicht für mehr Erfolg zusammengestellt, nachzulesen in meinem Beitrag „Die große Akquise-Checkliste: 20 + 1 knackige Fragen zum Selbsttesten„.
IP-Mittelstand: Mit der Akquise tun sich so manche Vertriebsmitarbeiter und Selbstständige schwer. Konkrete Tipps gibt es in meinen Fachartikel „Kunden gewinnen und überzeugen leicht gemacht„.
Onpulson: Kundenakquise gehört zum täglichen Brot eines jeden Vertriebsmitarbeiters. Damit es zukünftig besser klappt, konkrete Tipps von mir im Artikel „8 typische Fehler bei der Kundenakquise – und wie Sie es besser machen„.
Kompetenznetz-Mittelstand: Der Erfolg einer Weiterbildung steht und fällt mir der Umsetzung der Inhalte. Wie dies zukünftig mit Hilfe von KI gelingt, schildere ich in dem Beitrag „Künstliche Intelligenz unterstützt: Transfer in der Weiterbildung„
Portal der Wirtschaft: Neben konkreten Tipps, wie KI Vertriebstrainings unterstützen kann, schildere ich auch die Wirksamkeit der Olli-KI, die auf Preisgespräche fokussiert ist, in dem Beitrag „Lerntransfer – und mehr – mittels Exerten-KI„.
Unternehmer: Das Thema Einwandbehandlung umtreibt nahezu jeden Vertriebler. Konkrete Grundlagen gibt es von mir in dem Beitrag „Einwandbehandlung für Unternehmer: 5 kurze Tipps für dich„.
HR Today: Verhaltensänderung ist schwer. Doch wie kann KI diese unterstützen und fördern? Darum geht es in meinen Artikel „Künstliche Intelligenz unterstützt Transfer in der Weiterbildung„.
StartUpValley: Preisverhandlungen und Preisgespräche sind für viele Vertriebler mit viel Streß behaftet. Wie Preisgespräche leichter von der Hand gehen, schildere ich in dem Beitrag „Der Preis ist (nicht) heiß … So verhandelst du besser„.
United Networker: Verkaufstrainings müssen wirksamer werden. Damit dies gelingt, kann Künstliche Intelligenz entschieden unterstützen. Darum geht es in meinem Beitrag „Effektivere Verkaufstrainings mithilfe von KI„.
Zukunftsmacher: Trainer müssen umdenken, und sollten daher KI für mehr Wirksamkeit in ihren Trainings nutzen. Näheres in meinem Beitrag „Künstliche Intelligenz unterstützt Transfer in der Weiterbildung„.
StartingUp: Die souveräne Behandlung und Entkräftung von Einwänden ist ein entscheidender Baustein eines jeden Verkaufsgesprächs. Näheres dazu von mir in meinem Beitrag „Wie moderne Einwandbehandlung gelingt„.
Werte und Wandel: Einwandbehandlung gelingt deutlich leichter, wenn Verkaufsgespräche gedanklich vorweggenommen werden. Denn dann können Verkäufer Kundengespräche ganz anders führen. Weitere Details von mir in meinem Beitrag „Einwände im Verkaufsalltag sind an sich kein Problem„.
Unternehmer Web: Zum Jahreswechsel werden wieder die Zahlen auf 0 gestellt. Wie Vertriebsziele im Jahr 2024 zu erreichen sind, schildere ich in meinem Beitrag „Wie Sie in 2024 lukrative Aufträge schreiben„.
3 Minuten Coach: Wie habe ich eigentlich im Jahr 2024 mehr Erfolg im Vertrieb und Verkauf? Darüber geht es in meinem Beitrag „Wie Sie (auch) im neuen Jahr lukrative Aufträge schreiben„.
Weiterbildungsmarkt: Mehr Erfolg im Vertrieb und insbesondere der Akquise? Damit dies gelingt, schrieb ich den Artikel „Vertriebserfolg: So lassen sich (auch) im neuen Jahr lukrative Aufträge schreiben„.
Office Dealzz: In dieser mehrteiligen Serie zum optimalen Verhalten am Telefon geht es im ersten Teil um den richtigen Umgang mit Kunden in der Warteschleife.
PT-Magazin: Tipps für ein erfolgreiches Umsatzjahr 2024 wurden von mir auch in diesem Beitrag veröffentlicht: „Vertriebserfolg 2024: Wie Sie (auch) im neuen Jahr lukrative Aufträge schreiben„.
ZWP Online: Tipps für höhere Umsätze, neue Kunden und mehr Spaß im Vertrieb und Erfolg von mir in dem Beitrag „Lukrative Aufträge: Auf ein gutes neues (Vertriebs-)Jahr 2024„.
Vertriebszeitung: Wie man seinen eigenen Erfolg im Vertrieb und Verkauf besser plant und organisiert, erkläre ich den Lesern in meinem Beitrag „Vertriebserfolg planen: 5 Fragen, die Ihnen dabei helfen„.
StartingUp: Ziel eines jeden Verkäufers ist es, mehr Aufträge zu generierren. Dazu schrieb ich speziell für Gründer den Beitrag „Vertriebserfolg 2024: 5 Hacks für lukrative Aufträge„.
Business24.ch: Damit gleich von Anfang an genügend Umsätze und Aufträge generiert werden, schrieb ich den Beitrag „Auf ein gutes neues (Vertriebs-)Jahr! Drei Profi-Tipps für den Vertriebserfolg 2024„.
BM-Online: Viele Anbieter nennen Endverbrauchern bei der Preisnennung falsche Preise. Hier dazu mein Artikel: „Bitte all inclusive!„
Fußbodentechnik: In dem Magazin schilderte ich in meinem Beitrag „Viele Handwerker nennen Kunden falsche Preise“ die damatischen Folgen, wenn man Endverbrauchern Nettopreise statt Bruttopreise nennt.
Kompetenznetz Mittelstand: Fragt der Kunde nach dem Preis, sagen Handwerker oft „x Euro zzgl. Mehrwertsteuer“. Warum dies falsch ist, erkläre ich in dem Beitrag „Viele Handwerker nennen gegenüber Kunden falsche Preise„.
Handwerkerblatt: Endverbraucher haben bei der Preisnennung das Recht, den Endpreis, also den Bruttopreis, zu erfahren. Da dies viele Anbieter nicht berücksichtigen, schrieb ich folgenden Beitrag „Viele Handwerker nennen den Kunden falsche Preise„.
Reifenpresse: Zum Thema Preisangaben nach der Preisangabeverordnung veröffentlichte ich den Artikel „Zwischen netto und brutto können 25.000 Euro Ordnungsgeld liegen„.
Organisator: Der Karrieratgeber für Vertriebsmitarbeiter, den ich mit Christian Sahle gemeinsam schrieb, fand viel Zuspruch unter dem Titel „Vier Bücher, die Sie interessieren könnten„.
3 Minuten Coach: Falsche Bescheidenheit ist gerade im Verkaufsalltag ein echter Umsatzkiller. Darum fordere ich auf „Verkäufer, seid nicht so schüchtern!„
Häufig gestellte Fragen
Selbstverständlich. Bei größeren Projekten können wir gerne auf Teile meines fixen Honorars verzichten, und dafür Leistungslohnkomponenten definieren.
Das würde ich Ihnen gegenüber unumwunden zugeben – und auf Wunsch gerne einen Kontakt zu einem passenden Trainerkollegen herstellen. Ich bin sehr stark vernetzt.
Als erfahrener Verkaufstrainer seit 2009 liegt mein Honorar im oberen Mittelfeld. Ich berechne Ihnen keine Vor- und Nachbereitungszeiten. Hinzu kommen noch die Spesen für Fahrten und Übernachtung. Meine Rechnung begleichen Sie bitte 10 Tage nach Rechnungsstellung, die erst nach dem Trainingstermin geschickt wird. Vorkasse ist bei mir nicht üblich.
Vor dem Training rufe ich Ihre Mitarbeiter an, um von jedem einzelnen konkret zu hören, wo diese sich von mir Tipps und Ideen wünschen. So werden alle abgeholt – und ich kann gleich zu Beginn mit relevanten Inhalten loslegen, da ich aufgrund der Gespräche mit den Teilnehmern als auch Ihnen als Auftraggeber weiß, was sich alle Beteiligten von mir wünschen – und damit brauchen.
Dann suchen wir uns einfach einen neuen Termin. Ein Ausfallhonorar berechne ich Ihnen deswegen selbstverständlich nicht.
Falsche Erwartungen und mangelnde Verbindlichkeit. Eine Tagesveranstaltung kann bestenfalls motivieren und inspirieren – in der Regel die eher „besseren“ Mitarbeiter. Wollen Sie, dass sich gerade „schwächere“ Mitarbeiter zum positiven entwickeln, braucht es Verbindlichkeit durch Lernziele, regelmäßige Unterstützung – und dem Commitment aller Beteiligten: Trainer, Teilnehmer und Führungskraft.
Nein. Ich bin positioniert mit „Ehrlichkeit verkauft“. Diese Positionierung zieht seitdem viele Unternehmen an, die an langfristigen ertragsstarken Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe interessiert sind. Überwiegend bin ich im B2B-Vertrieb tätig.
Ja. Denn nur im Vertrieb habe ich viele Erfahrungen gesammelt – und bin darum nur für Sie wertvoll, wenn Sie verkaufsrelevante Themen wie Akquise, Preisverhandlung, Messetraining, Telefontraining oder „schwierige“ Kunden haben. Sollten Sie andere Themen bzw. Ziele haben, melden Sie sich bitte dennoch bei mir. Gerne stelle ich den Kontakt zu meinen Kollegen her, die für Sie ideal sind.