Ich stehe fĂĽr respektvolle Kommunikation – im Vertrieb als auch im Training selbst.

Anziehend statt aufdringlich verkaufen

Wer ist der Vertriebsexperte Oliver Schumacher?

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr ĂĽber mich. Wenn Sie wollen, sogar sehr viel ĂĽber mich. Denn Sie sollen wissen, was mich zu dem gemacht hat, der ich jetzt bin. Darum lege ich hier nicht nur meinen Lebenslauf offen, sondern zeige Ihnen auch auf, wie ich denke und arbeite.

Aalglatte Trainer, die zu jedem Unternehmen passen, braucht niemand

Ich passe nicht zu jedem Unternehmen und zu jeder Branche. So bekomme ich seit meiner klaren Positionierung „Ehrlichkeit verkauft“ beispielsweise nahezu keine Anfragen mehr aus dem Finanz- und Versicherungswesen.

Meine Kunden sind in der Regel klein- und mittelständische Unternehmen, die einen Verkaufsaußendienst mit bis zu 50 Mitarbeiter beschäftigen. Oft stehen diese sehr stark unter Wettbewerbsdruck, da aus Kundensicht ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem ersten Blick leicht austauschbar sind.

Ich helfe Verkäufern entscheidend dabei, souveräner zu verkaufen

Vertriebsleiter und Geschäftsführer beauftragen mich, wenn es darum geht, folgende Fragen zu beantworten:

  • Wie gewinnen wir durch Kaltakquise neue Kunden?
  • Wie binden wir unsere Kunden an uns, auch wenn wir (oft) teurer als unsere Mitbewerber sind?
  • Wie schöpfen wir das Potential unserer bestehenden Kunden aus?
  • Wie sorgen wir fĂĽr mehr Verbindlichkeit im gesamten Verkaufsprozess?
  • Wie fĂĽhren wir unsere Mitarbeiter zur ZielerfĂĽllung?

Mithilfe von Trainings und Verkaufsbegleitungen (Einzelcoachings) wecke ich die Potentiale jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters Ihres Vertriebsteams. Nach der Zusammenarbeit mit mir verfĂĽgen Ihre Mitarbeiter ĂĽber ein höheres SelbstwertgefĂĽhl. Denn sie sind sich nach der Zusammenarbeit mit mir ihrer eigenen (oft bis dahin verborgenen) Stärken besser bewusst – und können diese nun gezielter einsetzen.

Sie erhalten konkrete MaĂźnahmen zur Umsetzung der Trainings-Inhalte

Die meisten Verkaufstrainer am Markt haben selbst im Vertrieb gearbeitet (oft im Banken- und Versicherungswesen) und können ein betriebswirtschaftliches Studium vorweisen. Im Gegensatz dazu bekommen Sie mit mir einen Verkaufstrainer, der ĂĽber zehn Jahre sehr erfolgreich Markenartikel (B2B) verkauft hat, ebenfalls Betriebswirtschaft studierte – aber auch Sprechwissenschaften. Dies hat fĂĽr Sie den entscheidenden Mehrwert, dass ich das Thema Kommunikation aus einer ganz anderen Sicht angehe. Meine Diplom-Arbeit als auch meine Master-Thesis beschäftigten sich mit dem Thema Lerntransfer. Wissen ist bekanntlich das eine – tun das andere. Holen Sie sich dazu gerne mein kostenloses E-Book „Verkaufstraining mit Wirkung“. Hier erfahren Sie, was Sie als FĂĽhrungskraft, Ihr Vertriebsteam als Teilnehmer und ich tun können, damit Verkaufstrainings auch zu positiven Veränderungen fĂĽhren.

Alles ĂĽber Oliver Schumacher auf 2 Seiten

Mein Kurzprofil fĂĽr Ihre Unterlagen

Erhalten Sie mit diesem PDF eine kurze Zusammenfassung meiner Expertise und Leistungen zum Ausdrucken oder Speichern.

Meine Stationen

Vom schüchternen Anfänger zum erfolgreichen Verkaufstrainer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2009 – heute
selbstständig als Verkaufstrainer, Redner und Autor

1999 – 2008
Verkäufer im Außendienst in der Chemie-Branche (Wella AG, Verkauf von Haarkosmetik an Friseure)

1996 – 1998
Assistent des Verkaufsleiters in der Lebensmittelindustrie (Marschland Naturkost GmbH, Bio-Sauerkonserven)

2015 Platz 3 beim Speaker-Slam in New York bei 48 Rednern

Akademische Ausbildungen

2012 Master of Speech Communication and Rhetoric, M. A. an der Universität Regensburg
Thesis: Einflussfaktoren auf den Erstkontakt zwischen Verkäufer und Kunde

2010 Diplom-Betriebswirt (FH) an der Privaten Fachhochschule Göttingen
Diplomarbeit: „Einflussfaktoren auf den Erfolg von Vertriebstrainings“

Nichtakademische Ausbildungen

2019 Learning Impactor

2014 Psychologischer Berater
Abschlussarbeit: Reduzierung von Ängsten und Hemmungen bei der Kaltakquise

2009 NLP-Practitioner, DVNLP

2009 Master-Verkäufer der Umberto Saxer Training AG, Schweiz

2007 Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)

2007 Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK)

2006 Trainer und Berater (BDVT)

2004 Betriebswirt (VWA)
Hausarbeit: „Kundenselektion im Mehrkanalvertrieb. Methoden und Beurteilung dargestellt am Beispiel der Wella AG“

2002 Fachberater im Außendienst (IHK)

1994 Industriekaufmann

2022 Bock auf Vertrieb: So machen Ihre Kunden Gewinn und Sie Karriere, GABAL-Verlag

2020 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 110 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 4. erw. Auflage, Gabler Springer Verlag

2018 Preise durchsetzen, 3. Auflage, GABAL-Verlag

2018 Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer, 2. Auflage, Verlag BusinessVillage

2017 Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler – Gelassen mit Verkaufsdruck umgehen, Springer Gabler Verlag

2017 Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister – Wie Sie leichter verkaufen und besser führen (mit Peter Lehmann), 2. Auflage, Top Hair international

2017 Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook, 3. erw. Auflage, Gabler Springer Verlag

2016 Preise durchsetzen, GABAL-Verlag, Hörbuch

2014 Trainermarketing: 15 Impulse, Tools und Tipps für Trainer, Berater, Coachs, Mitautor, Jünger Medien

Sie möchten mich GRATIS und LIVE erleben? Nehmen Sie an meinem online Vertriebsfrühstück teil.

Werdegang Vertriebsexperte Oliver Schumacher

Einige Stationen aus meinem Lebenslauf, welche das aus mir machten, was ich jetzt bin.

Als ich gerade meinen Führerschein bekommen habe, kam mein Chef mit einer Bitte auf mich zu: “Herr Schumacher, sie machen jetzt bitte einen Durchgang bei den Marktkauf-Häusern!” Doch wie überzeugt man einen Abteilungsleiter für eine extra Platzierung? Was soll ich bloß sagen, wenn dieser meint, er hätte dafür keinen Platz? Und wie verhalte ich mich gegenüber meinem Chef, wenn ich gar nichts verkaufe?

Mit 25 Jahren bin ich dann bei einem großen Hersteller von Markenartikel im Verkaufsaußendienst angefangen. Als ich dann in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sagte, dass ich nun Haarkosmetik an Friseure verkaufe, gab es an sich nur zwei Reaktionen: “Oliver, bist du schwul, das wusste ich ja gar nicht?!” und “Vertreter, du warst doch gut in der Schule!”. Aber ich wollte gerne im Verkauf arbeiten, weil ich davon ausging, dass ein guter Verkäufer auch sehr gutes Geld verdient. Diese Chancen hatte ich durchaus. Denn mein Festgehalt waren wenige hundert Euro (nach einem guten Festgehalt in meiner Einarbeitungszeit), aber die Chance auf zahlreiche Prämien und Provisionen. Mein damaliger Verkaufsleiter sagte “Herr Schumacher, verkäuferisch können sie eigentlich nur einen Stift halten, aber sie sind motiviert. Darum haben wir sie eingestellt.”

Wir bekamen dann nahezu täglich ein Ranking. In unserem Team waren wir 14 Leute. Ich hatte den Kollegen vom letzten Platz auf den vorletzten Platz verdrängt. Das weckte meinen Ehrgeiz, denn ich bin doch nicht dort angefangen, um die rote Laterne zu tragen. Also entwickelte ich mich zum Verkaufsexperten, indem ich permanent im Auto Hörbücher hörte, viele Verkaufsbücher las – und sogar zusätzliche Seminare auf eigene Kosten buchte. Und nach gut 2 Jahren gehörte ich zu den besten im Team, kurze Zeit später auch zu den besten von über 200 Verkäufern. 

Interessanterweise fingen dann gerade die schwächsten Kollegen an, sich über mich zu beschweren “Oliver hat viel zu kleine Ziele!”, “Ja, der arbeitet ja auch nur!” oder “Wenn ich in seinem Bezirk fahren würde, dann könnte ich auch so gut verkaufen.” Aber es ist nun mal so: Wer jammert und nichts ändert, gibt Verantwortung ab.

Eigentlich sollte ich interner Verkaufstrainer bei meinem Arbeitgeber werden. Doch als wir aufgekauft wurden, wusste keiner mehr etwas davon. So machte ich mich 2009 selbstständig. Heute zeige ich mit viel Einsatz und Leidenschaft, wie Verkäufer zum Verkaufsexperten werden und sie zeitgemäß verkaufen.

Mitgliedschaften und Zertifizierungen

Logo Marketing Club MĂĽnster OsnabrĂĽck
bdvb logo
Logo BdSt
Logo GABAL
Logo Forum Werteorientierung

Lassen Sie uns einfach mal ĂĽber Ihr Projekt sprechen - telefonisch oder via Zoom.

Mein Image-Buch fĂĽr Sie

Erfahren Sie, was mich als Verkaufstrainer ausmacht.

Bitte klicken Sie auf das Cover, um das Buch zu lesen!

Gerne führe ich ein kostenloses Erstgespräch mit Ihnen!

Angebot anfordern