- Motivierende Trainings
- Extrem praxisnah
- Hohe Umsetzungsquote

Vertriebstraining mit Wow-Effekt – seit 2009
Wirksam. Fundiert. Bodenständig.
Als erfahrener Vertriebstrainer mit 15jähriger Praxiserfahrung erhalten Sie von mir Vertriebstrainings, online als auch bei Ihnen vor Ort:
- Telefonische Terminvereinbarung
- Überzeugen im persönlichen Gespräch
- Akquise neuer Kunden
- Umgang mit Einwänden und Einkaufstricks
- Ausschöpfung von Verkaufspotenzial
- Tipps für bessere Preisverhandlungen
- Schneller Angebote in Aufträge verwandeln
Mit diesen Seminaren bringe ich Ihr Vertriebsteam entscheidend weiter voran:





















Vertriebstraining Vertriebsaußendienst: Verkaufen, wo andere aufgeben

B2B Vertriebstraining: Das Erfolgstraining für den B2B-Vertrieb

Vertriebstraining Vertriebsinnendienst: So gelingen Verkaufserfolge

Viele Vertriebsmitarbeiter schätzen meine Vertriebstrainings auf YouTube
Sie möchten einen Trainer, der nicht nur Verkaufen auf Augenhöhe vermittelt, sondern es auch vorlebt? Dann sind Sie bei mir richtig.
Wie du selbstbewusster verkaufst.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Individuelles Vertriebstraining für Unternehmen und Vertriebsteams

Online Vertriebstraining für Vertriebsprofis: Verkaufen für Könner

Erfahrungen mit Oliver Schumacher

REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Shell Deutschland GmbH
Hamburg
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Vertriebstraining mit praxisnahen Fallbeispielen: 100 Prozent Praxis

Inhouse Vertriebstraining: Bei Ihnen vor Ort

Vertriebstraining Telefon (für Mitarbeiter aus Call Center und Kundenhotlines)

Es gibt sehr viele Anbieter von Vertriebstrainings ...
Trainings auf Augenhöhe

Auftragsklärung
Typischer Anbieter
Spricht nur mit dem Auftraggeber und arbeitet ausschließlich auf Basis dieser Infos.
Oliver Schumacher
Bezieht auch(!) die Teilnehmer in seine Vorbereitung vor dem Trainingstermin mit ein.

Produktivität
Typischer Anbieter
Verbringt viel Zeit mit langen Vorstellungsrunden und statischen Gruppenübungen.
Oliver Schumacher
Sorgt dafür, dass alle aktiv eingebunden werden und die Zeit sinnvoll genutzt wird.

Atmosphäre über den Tag
Typischer Anbieter
Wirkt eher distanziert und setzt stur sein eigenes Konzept um.
Oliver Schumacher
Begegnet den Teilnehmern auf Augenhöhe, teilt persönliche Erfahrungen und gibt auch mal einen Blick hinter die Kulissen.
Trainer, der was zu sagen hat

Praxiserfahrung im Vertrieb
Typischer Anbieter
Kennt den Vertrieb oft nur aus der Theorie.
Oliver Schumacher
Hat selbst jahrelang im Vertrieb gearbeitet und weiß, worauf es wirklich ankommt.

Kompetenzbeweise
Typischer Anbieter
Zitiert fragwürdige Auszeichnungen ohne echte Aussagekraft.
Oliver Schumacher
Zeigt seine Expertise durch eigene Bücher, Artikel und Videos.

Zielgruppe
Typischer Anbieter
Übernimmt wahllos jedes Projekt, egal ob es zu ihm passt oder nicht.
Oliver Schumacher
Wählt Aufträge sorgfältig aus, um den größtmöglichen Nutzen für die Kunden zu gewährleisten.
Sehr kundenorientierte AGBs

Typischer Anbieter
Stellt selbst minimale Vorbereitung extra in Rechnung.
Oliver Schumacher
Sieht diese Leistungen als selbstverständlich und berechnet sie nicht zusätzlich.

Rechnungsstellung
Typischer Anbieter
Besteht auf Vorkasse oder Teilzahlungen vor Beginn des Trainings.
Oliver Schumacher
Sendet die Rechnung erst nach dem Training – wenn der Kunde zufrieden ist.

Verschiebung des Termins
Typischer Anbieter
Verlangt Honorarersatz, wenn ein Termin verschoben werden muss.
Oliver Schumacher
Bietet flexible Lösungen ohne zusätzliche Kosten an.
Vertriebliche Weiterbildung in Schriftform: 7 Bücher von mir seit 2009







B2B Vertriebstraining "Vertrieb für Könner" - exemplarisch ein paar Inhalte
2 Tage intensiv, produktiv - und mit Spaß und Humor
Gerne können Ihre Vertriebsmitarbeiter auch konkrete Praxisfälle aus ihrem Verkaufsalltag mitbringen, die wir dann gemeinsam besprechen.
Emotionale Ziele / Themen:
- Wie schreibe ich nicht nur Angebote, sondern verkaufe auch?
- Wie lasse ich mich von Kunden weniger vertrösten?
- Wie bringe ich Kunden dazu, sich auch an Vereinbarungen zu halten?
- Wie gehe ich gekonnter mit verbalen Angriffen um?
- Wie sage ich nicht vorschnell Ja, obwohl ich Nein meine?
- Wie nehme ich weniger Stress mit nach Hause?
- Wie verliere ich nicht die Lust an der Akquise?
- Wie gehe ich mit Rückschlägen besser um?
- Wie bringe ich mich (wieder) in einen guten Zustand?
- Wie schalte ich in den „Profi-Modus“?
- Wo finde ich Kraftquellen?
- Wie lasse ich mich weniger ablenken?
- Wie entwickle ich meine Verkäuferpersönlichkeit?
- Wie verliebe ich mich ins Gelingen statt ins Misslingen?
- Wie werde ich charismatischer?
Inhaltliche Ziele / Themen:
- Wie komme ich an den Entscheider?
- Wie überzeuge ich den Entscheider?
- Wie bleibe ich am Ball?
- Wie „ticken“ Einkäufer?
- Wie bereite ich Preisgespräche vor und nach?
- Wie setze ich meine kalkulierten Preise durch?
- Wie meistere ich Einwände ohne Verkäuferfloskeln?
- Wie gelingt eine perfekte Bedarfsermittlung?
- Wie schreibe ich überzeugende Angebote?
- Wie fasse ich Angebote professionell nach?
- Wie gelingen Zusatzverkäufe?
- Wie schöpfe ich Einkaufspotenziale besser aus?
- Wie mache ich den Abschluss?
Holen auch Sie sich ein Angebot von mir! ![🔥]()

Das können Sie von mir als Ihren Vertriebstrainer erwarten
Praxisnähe: Ich habe selbst über 10 Jahre nachweislich überdurchschnittlich erfolgreich im B2B Vertrieb im Außendienst für ein führendes Unternehmen der Markenartikelindustrie gearbeitet. Ich weiß also, wie die Arbeit im Außendienst ist.
Wertschätzung: Denn nicht nur meine Verkaufsmethoden selbst, sondern auch mein Trainingsstil sind stets auf Augenhöhe, so dass ich sowohl „frischen“ als auch „alten“ Verkäufern relevantes Wissen und Unterstützung biete.
Trainingskompetenz: Seit 2009 bin ich als Vertriebstrainer selbstständig, habe schon die unterschiedlichsten Situationen im Seminar für Vertrieb erlebt und weiß, was Vertriebsmitarbeiter wollen – und brauchen. Darüber hinaus verfüge ich über zahlreiche Ausbildungen – unter anderem auch in dem Bereich Business Coaching.
Sicherheit: Vier renommierte Verlage haben insgesamt sieben Bücher von mir zum Thema Verkaufen und Vertrieb veröffentlicht. Diese stellen auch viele Unternehmen Ihren Mitarbeiter zum Lesen zur Verfügung.
Engagement: Da ich auch zwischen den Seminaren für Ihre Vertriebsteam als kurfristiger Vertriebscoach und Ansprechpartner zur Verfügung stehe. Kurze Mail oder Anruf genügen – und es kommt Hilfestellung.
Unterhaltung. Ich halte die Verkaufsschulungen frei (also ohne Power Point) und mit einer großen Prise Humor.
Rendite. Bei größeren Projekten bin ich als Ihr Trainer auch für das Honorarmodell Fixum und Prämie offen.
Dialog und Kommunikation. Denn ich berichte auch gerne zwischen den einzelnen Maßnahmen.
Ideen. Ein Blick von mir von außen, der schon in vielen Unternehmen und Branchen im Bereich Sales tätig war, bringt viel Inspiration und Wissen.
Wissenschaftliches Fundament: Denn berufsbegleitend habe ich studiert – und die Abschlüsse zum Sprechwissenschaftler (M.A.) und Diplom-Betriebswirt (FH) erworben.

Sie planen ein Vertriebstraining? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Es gibt sehr viele Vertriebstrainer, die für einzelne Jobs im Bereich Sales mehr oder weniger gut geeignet sind. So gibt es Trainer, die über richtiges Verkaufen dozieren, aber selbst noch nie im Verkauf gearbeitet haben. Andere sind leider zu fern von der gelebten Praxis der Teilnehmer, so dass die Verkäufer eine zu hohe Transferleistung bringen müssen – und zu wenig umsetzen bzw. lernen. Weitere können Ihre Botschaften nicht so an das teilnehmende Vertriebsteam senden, dass es von diesen gerne angenommen wird.
Ich wäre für Sie beispielsweise der falsche Vertriebstrainer, wenn Sie in der Finanzbranche tätig sind.
Denn „schmeckt“ der Vertriebstrainer den Teilnehmern nicht, dann werden sie (leider) noch so gute Inhalte und Ideen nur schwer annehmen – geschweige denn professionell und engagiert umsetzen.
Ich verfüge über ein eigenes Studio, um Vertriebstrainings auch online durchzuführen. Die meisten meiner Kunden wünschen ein hybrides Vertriebstraining – also beispielsweise die ersten zwei Tage Training vor Ort – und Feintuning dann individuell online via Zoom oder MS-Teams.
In der Regel haben sich zwei Tage am Stück bewährt. Daraufhin ein regelmäßiges online Treffen, um eventuell (neu) auftretende Fragen zu besprechen.
Im Idealfall kommt der Vertriebstrainer aus dem Vertrieb und versteht Ihren Verkaufsprozess, um praxistaugliche Ideen und Konzepte vorstellen zu können. Binden Sie Ihre Mitarbeiter in die Trainerauswahl mit ein und zeigen Sie Videos ihrer favorisierten Verkaufstrainer mit der Frage „Welchen wollt ihr?“
Außendienstmitarbeiter wünschen sich meist Tipps und Strategien zu den Themen Akquise, Preisverhandlung, Potenzialausschöpfung, Mitbewerber abblocken und Produktivität.
Innendienstmitarbeiter möchten meistens Tipps und Strategien zu den Themen Zusatzverkauf bzw. Cross- und Upselling, Umgang mit schwierigen Kunden und professionell Angebote nachfasen.
Bei Kleinstgruppen, die nur ein paar Impulse und Ideen wünschen, sind online Trainings sehr zielführend. Darüber hinaus nachbereitend zu einem Training vor Ort, damit die Mitarbeitenden auf dem Pfad des Gelingens bleiben.
Bei einem mehrtägigen Training meist pro Mitarbeiter im mittleren und höheren dreistelligen Bereich. Neben dem Trainerhonorar kommen noch Spesen für ihn und die Teilnehmer hinzu – und, je nachdem wie man kalkulieren will und kann – noch die Kosten für den Ausfall, da die Mitarbeiter während der Trainingszeiten ja keine Aufträge generieren. Doch in der Praxis werden diese Aufträge gewöhnlich vorgezogen oder nachgeholt, da der Kundenbedarf ja dennoch besteht.
Insbesondere dann, wenn es zu einer Verhaltensänderung kommen soll. Denn wissen ist ja bekanntlich nicht kontinuierlich tun und umsetzen. Dadurch wird auch ein Vertriebstraining nachhaltig – und wirksam.