Mit mir bekommen Sie einen sehr erfahrenen Verkaufstrainer und Speaker zum Thema Vertrieb für Ihr nächstes Event. Mein Publikum schätzt an meiner Arbeit als Speaker die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte mit Hilfe von Geschichten, die ich selbst erlebte, anschaulich und unterhaltsam darzustellen. Darüber hinaus finde ich zu meinem Publikum schnell einen Draht, da ich auch offen über meine eigenen Fehler während meiner Vertriebsarbeit spreche und somit greifbar und bodenständig für alle Beteiligten bin. Gerade das begeistert mein Publikum, denn man nimmt mir ab, das Vertrieb nicht immer so einfach ist, es aber immer Lösungswege und Möglichkeiten gibt.
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Wie wird man Speaker?
Gerade in den letzten Jahren scheinen immer mehr Speaker auf den Markt zu kommen. Dies liegt unter anderem daran, dass viele bekannte Speaker das Geschäftsmodel „Ich mache dich zum Speaker“ sehr offensiv vorantreiben – und zahlreiche Teilnehmer die Hoffnung haben, so leichter relativ viel Geld zu verdienen – zumindest im Verhältnis zur Zeit beim Kunden.
In der Regel hat ein Speaker einen oder mehrere einstudierte Vorträge, die dieser auf der Bühne vor größerem Publikum professionell präsentiert. Typischerweise ist dieser mit einem Thema klar positioniert – im Gegensatz zu manchen „Bauchladentrainern“, die sowohl Seminare zu den Themen Führung, Verkauf und Zeitmanagement geben.
Wie macht man Karriere als Keynote Speaker für Vertrieb und Verkauf?
So wie in allen Bereichen, gibt es auch für den erfolgreichen Weg zum Keynote Speaker keine Blaupause. Dennoch sind folgende Maßnahmen und Eigenschaften von Vorteil:
- Erfahrung auf der Bühne (Rhetorik, Dramaturgie, Präsentationstechnik, Storytelling, …)
- Expertise im eigenen Themengebiet
- Professionelle Webseite
- Erstklassige Referenzen
- Sehr gutes Netzwerk
- Bekanntheit (Buch, Fernsehen, …)
- Selbstmarketing (Social Media, Video, Podcast, Blog, Kolumnen, …)
Redneragenturen vermarkten in der Regel ausschließlich Speaker, die schon sehr bekannt sind – und höhere Honorare bekommen. Dies ist zum Vorteil der Agenturen, welche meist Provisionen zwischen 20 und 30 Prozent auf das Vortragshonorar bekommen.
Zu welchen Zweck werden Speaker gebucht?
Es gibt zahlreiche Orte, an denen Speaker einen Vortrag halten, beispielsweise auf Kundenveranstaltungen, Messen, Vertriebsmeetings, Jubiläumsveranstaltungen, Verbandstreffen, Kongressen und Roadshows.
Aus Veranstaltersicht ist es immer gut, Speaker zu buchen, wenn es um folgende Aufgabenstellungen bzw. Ziele geht:
- Abwechslung bzw. Highlight auf einer Tagesveranstaltung.
- Impulse von außen.
- Es soll ein Thema geschickt angesprochen werden, welches taktisch beispielsweise die Geschäftsführung vor den Mitarbeitern in der Form nicht thematisieren sollte, kann oder will.
- Phänomen: Prophet im eigenen Hause. Es ist einfach besser, wenn die gleiche Botschaft (auch mal) jemand anders kommuniziert.
- Anerkennung und Wertschätzung für die Teilnehmer.
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Nach welchen Kriterien wird ein Speaker ausgewählt?
Im Idealfall nach dem Veranstaltungsziel. Aber es spielen auch ein paar andere Faktoren eine Rolle:
- Bekanntheit
- Image
- Preis
- Referenzen
- Empfehlungen
- Service bzw. Kundenorientierung
Basis, um als Vortragsredner überhaupt in die engere Auswahl zu kommen, ist zum einen ein gutes Marketing. Zum anderen auch die Fähigkeit, sich verkaufen zu können.

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Meine Arbeit als Speaker zum Thema Vertrieb und Verkauf
Seit 2009 bin ich als Trainer und Speaker im gesamten deutschen Raum aktiv. Sie können von mir zeitgemäße Impulse für neue Kunden, höhere Umsätze und bessere Kundenbindungen erwarten. Schauen Sie sich gerne mein Video an:

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Was macht ein Keynote Speaker?
Letztlich legt der Veranstalter mit seinem Programm fest, wer die Keynote spricht. Wenn dieser drei Redner bucht, und einer von diesen hält den Hauptvortrag bzw. ist das Veranstaltungshighlight, dann handelt es sich bei diesem um den Keynote Speaker.
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