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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Oliver Schumacher Auto

Vorsicht Umsatzmangel! Wie sich das Hauptproblem vieler Existenzgründer lösen lässt

Viele freuen sich auf ihre Selbstständigkeit. Vollkommen zu Recht – schließlich hat man doch ein sehr gutes Produkt oder eine einmalige Dienstleistung und ist davon überzeugt, dass damit Geld zu verdienen ist. Doch schon nach wenigen Wochen oder Monaten tritt bei einigen rasch Ernüchterung ein.

Manche legen von Beginn an einen schlechten Start hin und bekommen ihr Angebot einfach nicht verkauft. Andere haben zuerst viel zu tun, aber nach einigen Wochen zeigt sich, dass aus den Kunden doch keine Stammkunden werden. Wer zu geringe Umsätze erwirtschaftet, hat viele Probleme: Rechnungen und/oder Löhne können nicht fristgerecht bezahlt werden, notwendige Investitionen in Marketing und Weiterbildung werden nicht getätigt und es bleibt unterm Strich allzu oft nicht einmal genügend übrig, um von seinem Gewerbe leben geschweige denn für die Rente vorsorgen zu können.

Unterschiedliche Reaktionen

Sind der Umsatz und damit die Einnahmen zu gering, reagieren Unternehmer höchst unterschiedlich. Meist sinkt mit dem  Selbstwertgefühl auch das Engagement und man versucht, das bestmöglichste daraus zu machen, indem die Kosten möglichst gering gehalten werden, um wenigstens von seiner Arbeit leben zu können. Sie reagieren nur noch passiv statt aktiv zu agieren. Und nur die wenigsten gehen in den „Angriff“, indem sie weitere Gelder investieren und versuchen ihr Geschäftskonzept – ggf. leicht verändert – dennoch im Markt zu platzieren. Zugegeben: Letzteres können in der Regel nur Diejenigen, die tatsächlich auch entsprechende finanzielle Rücklagen bzw. Quellen haben.

Sich mit den Richtigen unterhalten

Häufig tauschen sich Jungunternehmer mit anderen Jungunternehmern aus. Das ist auch sehr interessant, doch in der Regel sind hier weder zahlungskräftige potentiellen Kunden dabei noch Unternehmer, die aufgrund ihrer Erfahrung wirklich wissen wie es geht. Darum ist es wichtig, sich zum einen dort aufzuhalten, wo potentielle Kunden sind und zum anderen potentielle Ideengeber „anzuzapfen“, die einem vielleicht dazu noch entscheidende Tipps für den besseren unternehmerischen Erfolg geben können. Andernfalls gehen zu viele Monate – ja sogar Jahre – ins Land bis man selbst den eigenen Markt wirklich versteht und weiß, wie man an gute Aufträge gelangt. Aber Achtung bei der Auswahl von Coaches und Mentoren: Über Erfolg zu reden ist etwas anderes als Erfolg zu haben. Darum: Beherrscht der externe Ideengeber wirklich sein Geschäft?

Nicht billig, sondern gut

Viel zu viele orientieren sich an ihren Mitbewerbern, insbesondere bei der Preisgestaltung. So geht manch ein Jungunternehmer im Zweifelsfall über den niedrigen Preis und hofft dadurch leichter und besser an Aufträge zu gelangen. Doch der Preis ist nicht nur ein möglicher Qualitätsindikator für  Außenstehende (teuer = gut), sondern auch extrem wichtig, um entsprechende Umsätze und Gewinne erwirtschaften zu können. Es versteht sich von selbst, dass Anbieter im Hochpreissegment professionell sein müssen und sich durch ihr Engagement, durch ihr Mitdenken und auch durch ihr Verhalten gegenüber ihren Kunden positiv von ihren Mitbewerbern abgrenzen müssen. Wer sich aber selbstständig macht und letztlich etwas genauso gut oder schlecht anbietet wie die Mehrzahl seiner Mitbewerber, muss sich zu Recht die Frage stellen: Warum soll dann ein Kunde gerade zu mir kommen?

Priorität Marketing und Verkaufen

Marketing und Verkaufen ist Chefsache. So manch einer, der sich hier nicht sicher fühlt, delegiert schnell Verantwortlichkeiten an Mitarbeiter oder Dienstleister. Im schlimmsten Falle sind diese aber nicht nur nicht so gut (wie man selbst, der zu mehr als 100 % hinter der Idee/dem Geschäft steht), sondern sogar wirklich schlecht, sodass dem Unternehmen von vorneherein viele Zukunftschancen unnötig verbaut werden.

Damit ist nun nicht gemeint, dass der Unternehmer alles selbst machen soll (wie beispielsweise das Erstellen einer eigenen Webseite), er muss jedoch stets neue Anstöße und Impulse geben, damit „das Rad“ immer in Schwung bleibt. Es ist wichtig, dass der Geschäftsführer sein Unternehmen aus der Sicht des Kunden und somit der Nutzenmaximierung sieht und lenkt und so immer wieder etwas Neues ausprobiert. Natürlich wird nicht immer alles sofort klappen. Wichtig ist aber am Ball zu bleiben, um somit für die Kundschaft aktiv und damit attraktiv zu wirken, zu sein und zu bleiben.

Erfolg werden die Jungunternehmer haben, denen es gelingt, mit Mut und Ausdauer sich selbst erst einmal mit ihrem Unternehmen zu finden – und dort Präsenz zu zeigen wo attraktive potentielle Kunden sind. Wer aber über den billigen Preis geht, selbst womöglich nicht einmal weiß, warum es sich lohnt Kunde des eigenen Geschäfts zu werden, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Sicht von fünf Jahren nur wenig Geld verdienen.

Weitere Blogartikel zum Thema "Verkaufen"

Neuste Kundenbewertungen bei Google

Alita B
Alita B
18:55 28 Oct 19
Lieber Oliver Schumacher, vielen Dank für Dein Seninar zum Thema Neukundengewinnung. Authentisch, professionell und bodenständig - ich habe viel gelernt und werde davon profitieren. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, nehme ich gerne wieder an einem Deiner Seminare teil. Ich empfehle dich ohne zu Zögern gerne weiter.mehr
Julia Kunz
Julia Kunz
08:14 28 Oct 19
Lieber Oliver, vielen Dank für Deine Verkaufstipps - die definitiv mehr sind als bloße Tipps. Deine Impulse und Anregungen haben mir sehr geholfen, mich besser in meine potenziellen Kunden hineindenken zu können, womit ich meinen Umsatz merkbar steigern konnte. Verkaufsgespräche gehe ich jetzt souveräner an, am Ende sind mein Kunde und ich zufrieden. Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne weiter! Juliamehr
Silke Kuby
Silke Kuby
07:52 26 Oct 19
Oliver Schumacher hält schon seit Jahren Vorträge für unser Unternehmen. Ich freue mich jedesmal darauf. Man nimmt einfach eine Menge mit. Nicht nur für den Job auch fürs tägliche Leben.mehr
Dirk Labudda
Dirk Labudda
09:59 25 Oct 19
Oliver Schumacher habe ich in einem Vortrag live erlebt. Er bringt vertrieblich alles auf den Punkt. Gepaart mit einem Schuss Humor und Menschlichkeit. Er zeigt, dass Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch gemacht wird und man sich nicht an starre Akquisemuster halten muss. Zudem eröffnet er neue Betrachtungsweisen auf die Themen in seinem Vortrag. Ich habe hier einige neue Impulse für meine Tätigkeit mitnehmen können. Vielen Dank und mach weiter so!mehr
Philipp Spielmann
Philipp Spielmann
20:36 22 Oct 19
Hatte eine Schulung bei Herr Oliver Schumacher und muss sagen er hat mir völlig neue Ansätze und Blickwinkel offenbart die mir helfen Stammkunden zu behalten und neue Kunden auf ehrliche und faire Weise zu gewinnen. Kann die Seminare nur empfehlen bei Herr Schumachermehr
Tobias Niewöhner
Tobias Niewöhner
15:04 16 Oct 19
Frage? Antwort! Oliver Schumacher teilt gern und ehrlich sein Wissen und seine Erfahrungen.
Horst Schadeck
Horst Schadeck
18:13 08 Oct 19
"Vielen Dank" für die letzten 2 Tage Schulung in Würzburg! Ehrlichkeit und Transparenz ist es, was unserer Zeit sehr häufig fehlt. Damit haben Sie wohl noch viel Arbeit in der Zukunft. Machen Sie weiter so, denn solche Dinge haben einen "Wert" den man nicht kaufen kann. Liebe Grüße Horst Schadeckmehr
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
11:42 06 Oct 19
Oliver Schumacher als Vortragsredner und Trainer zeigt, wie Ehrlichkeit verkauft und wie man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt. Ich kenne Oliver Schumacher nun schon seit vielen Jahren und durfte seine Karriere fast von Anfang an miterleben. Was soll ich sagen, er bringt es auf den Punkt: Ehrlichkeit verkauft besser. Besonders gefällt mir seine lockere Art, seine tollen Beispiele und der Bezug zur Praxis. Hier merkt man, dass Oliver Schumacher aus der Praxis kommt.mehr
Achim Fischer-Erdsiek
Achim Fischer-Erdsiek
06:25 01 Oct 19
Oliver hat in Hannover alle Teilnehmer der GABAL -Veranstaltung mit einem superehrlichen Vortrag,aus dem jeder für sich - weil praxistauglich- etwas mitnehmen konntemehr
Hans E. Windelen
Hans E. Windelen
08:57 27 Sep 19
Die eigene Erfahrung, sein lockerer Umgang damit und das Eingehen auf Fragen macht S. zu einem empfehlenswerten Trainer. Man kann ihm stundenlang gespannt zuhören.mehr
Christian Jürgens
Christian Jürgens
09:58 20 Sep 19
Ich habe Herrn Schumacher als sehr freundlichen und kompetenten Verkaufstrainer kennengelernt. Es ist mir nun möglich die Tipps und das erlernte Know How im Bereich Coaching anzuwenden. Somit bleiben mir viele Fehler, Fehlschläge und Kosten erspart. Vielen Dank!mehr
Waldminghaus Petra
Waldminghaus Petra
08:17 09 Sep 19
Vielen Dank für die tollen Vertriebs-Tipps, die mich schon entscheidend weitergebracht haben. Deine sympathische und zugewandte Art, stellt die Kundschaft in den Mittelpunkt - so muss es sein. Viel Erfolg weiterhin!!!!mehr
Isa Schlünder
Isa Schlünder
21:09 04 Sep 19
Sehr kompetente und sympathische Beratung! Oliver konnte mir in nur wenigen Minuten wertvolle Verkaufstipps und -tricks für meinen Geschäftsbereich mit auf den Weg geben. Da merkt man die jahrelange Erfahrung und den Spaß an seinem Job. Besten Dank an dieser Stelle!mehr
Marcus Meier
Marcus Meier
12:19 04 Sep 19
Angenehmer Trainer, super Vorbereitet! Die Tipps bleiben nachhaltig im Kopf! Vielen Dank dafür!
Niklas Schumacher
Niklas Schumacher
13:40 23 Aug 19
Toller Verkaufstrainer! Mir hat das Seminar bei ihm sehr gefallen!
Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
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