- Motivierende Trainings
- Extrem praxisnah
- Hohe Umsetzungsquote

Vertriebsseminar mit Oliver Schumacher – seit 2009!
Wirksam. Fundiert. Bodenständig.
Sie bekommen in meinen Vertriebsschulungen unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Wie gewinne ich persönlich neue Kunden?
- Wie gewinne ich online neue Kunden?
- Wie mache ich aus schriftlichen Angeboten Aufträge?
- Wie gehe ich mit Kaufwiderständen um?
- Wie baue ich mehr Verbindlichkeit auf?
- Wie schreibe ich höhere und mehr Aufträge?
- Wie mache ich generell mehr Umsatz?
"Probefahrt" gefällig? Dann schauen Sie sich doch Videos von mir an.
Sie möchten einen Trainer, der nicht nur Verkaufen auf Augenhöhe vermittelt, sondern es auch vorlebt? Dann sind Sie bei mir richtig.
Wie du selbstbewusster verkaufst.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Es gibt sehr viele Anbieter von Vertriebsseminaren ...
Trainings auf Augenhöhe

Auftragsklärung
Typischer Anbieter
Bespricht sich nur(!) mit dem Auftraggeber und glaubt, das reicht für ein gutes Training.
Oliver Schumacher
Ruft auch(!) die Teilnehmer vor dem Training an, um auch deren Erwartungen zu kennen.

Produktivität
Typischer Anbieter
Verliert wertvolle Zeit mit langwierigen Vorstellungsrunden und wenig effektiven Gruppenübungen.
Oliver Schumacher
Setzt auf durchdachte Übungen, bei denen alle aktiv mitmachen, um die Zeit effizient zu nutzen.

Atmosphäre über den Tag
Typischer Anbieter
Wirkt eher distanziert und setzt stur sein eigenes Konzept um.
Oliver Schumacher
Begegnet den Teilnehmern auf Augenhöhe, teilt persönliche Erfahrungen und gibt auch mal einen Blick hinter die Kulissen.
Trainer, der was zu sagen hat

Praxiserfahrung im Vertrieb
Typischer Anbieter
Hat oft nur theoretisches Wissen über Vertrieb und wenig praktische Erfahrung.
Oliver Schumacher
Bringt langjährige, praxisnahe Erfahrung im Vertrieb mit und kennt die echten Herausforderungen.

Kompetenzbeweise
Typischer Anbieter
Stützt sich auf gekaufte Auszeichnungen, die wenig Aussagekraft haben.
Oliver Schumacher
Präsentiert fundierte Kompetenz durch eigene Veröffentlichungen und authentische Videos.

Zielgruppe
Typischer Anbieter
Nimmt jeden Auftrag an.
Oliver Schumacher
Lehnt im Schnitt 4 von 10 Anfragen ab. Beispielsweise dann, wenn er spürt, dass er für die Zielsetzung des Anfragenden nicht die beste Lösung ist.
Sehr kundenorientierte AGBs

Typischer Anbieter
Berechnet die Vorbereitung extra, selbst wenn sie nur minimalen Aufwand erfordert.
Oliver Schumacher
Sieht diese Leistungen als selbstverständlich und stellt sie nicht gesondert in Rechnung.

Rechnungsstellung
Typischer Anbieter
Verlangt Vorkasse oder Teilzahlungen vor Beginn des Trainings.
Oliver Schumacher
Stellt die Rechnung erst nach der erfolgreichen Durchführung des Trainings.

Verschiebung des Termins
Typischer Anbieter
Verlangt bei Verschiebungen eine Ausfallgebühr.
Oliver Schumacher
Findet unkompliziert einen neuen Termin, ohne weitere Kosten.
Schwerpunkte und Themen meiner Vertriebsseminare und Vertriebsschulungen





















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Meine Vertriebsseminare und -schulungen in Schriftform







Warum Teilnehmer seit 2009 meine Arbeit hervorragend bewerten

Meine Vertriebsschulungen sind gefragt und beliebt

REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Shell Deutschland GmbH
Hamburg
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Basis für ein gutes Vertriebsseminar: Änderung der Gewohnheiten
Vom Kopf her wissen wir alle, was logisch und richtig ist (meistens zumindest). Aber häufig fallen uns Fehler erst im Nachhinein auf, wenn überhaupt. So werden in einer Vertriebsschulung immer wieder thematisiert:
- Achte drauf, Kunden nicht „totzureden“
- Schweigen ist nicht zuhören
- Sorge dafür, dass der Kunde dir anstrengungsarm folgen kann
- Gebe Struktur
- Komme nicht gleich mit der Lösung, baue erst Spannung, Interesse und Schmerz auf
- Stelle mehr Fragen
- Frage nach dem Auftrag
- Nutze die Macht des Schweigens
- Gebe keine vorschnellen Zugeständnisse
- Bereite die Verkaufsgespräche mehr vor und nach
Ich halte Ihren Mitarbeitern wertschätzend einen Spiegel vor, so dass sie sich selbst deutlich besser bzw. realistischer einschätzen.
- Ein Umfeld, dass auch „mehr“ im Vertrieb will
- Feste Termine zur Reflexion und Austausch
- Erinnerung von Vorgesetzten und Kollegen
- Belohnungen und Strafen, letztere natürlich eher symbolisch
- Klarheit darüber, warum man sich selbst verändern möchte
Eine wichtige Basis für mehr Erfolg bzw. Umsetzung der vermittelten Inhalte aus Vertriebsschulungen bzw. Vertriebsseminaren ist der Faktor Ausdauer: Wir unterschätzen oft das, was wir langfristig erreichen können, wenn wir regelmäßig immer ein bisschen an einer Sache arbeiten.
6 Maßnahmen für Vertriebsseminare mit Wirkung
Alle Teilnehmer achten darauf, dass alle Gespräche und Handlungen auf die Ziele der Vertriebsschulung einzahlen. Fühlt sich jemand fehl am Platz, oder bemerkt gerade, dass ein Teilnehmer nicht aufhört zu diskutieren, so kann dieser eine rote Karte heben. Dazu wurden allen Teilnehmern der Vertriebsschulung zu Beginn solche Karten verteilt. Durch diese Möglichkeit entsteht mehr Fokus auf die Zielsetzung. Außerdem kann sich jeder leise bemerkbar machen, der glaubt, dass die Schulung gerade in die falsche Richtung läuft.
Auch die Projektion der Inhalte auf ganz konkrete Situationen schon während des Vertriebsseminars hilft, sich bereits im Seminarraum mit möglichen kritischen Punkten bei der Umsetzung zu besprechen. Denn in der Gruppe kann dann besprochen werden, wie konkret Idee x aus der Vertriebsschulung beim Kunden y richtig angesetzt werden kann.
Auch ein Feedback durch mich als Vertriebstrainer ist denkbar. So kann ich beispielsweise einmal in der Woche jeden einzelnen Teilnehmer des Vertriebsseminars anrufen um zu unterstützen.
Schon beim Vertriebsseminar bilden sich Patenschaften, damit diese nach der Schulung in Kontakt bleiben, um über mögliche Hindernisse lösungsorientiert zu diskutieren – oder Erfolge zu feiern.
Ein persönliches Transferblatt oder Transferbuch unterstützt die Teilnehmer dabei, an die wesentlichen Inhalte aus der Vertriebsschulung während der Vertriebsarbeit zu denken. Denn hier sind die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsaufforderungen niedergeschrieben.
Online ist ebenfalls eine Reflexion möglich. Dazu laden die Teilnehmer ihre Ergebnisse und Strategien, als auch ihre Problemfelder hoch. Diese werden dann gemeinsam besprochen. So kann jeder von den anderen lernen – und nach der Vertriebsschulung weiterhin unterstützen.

Sie planen ein Vertriebsseminar? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
An Kosten für ein Vertriebsseminar berücksichtigen Sie bitte neben meinem Honorar und die Reisespesen die Kosten für die eentuelle Anreise und Übernachtung Ihrer Teilnehmer. Ferner kommen noch die Raumkosten hinzu. Kosten für Vor- oder Nachbereitung oder Teilnehmerunterlagen berechne ich Ihnen nicht extra, diese sind mit meinem Tagessatz abgegolten.
Online Vertriebsschulungen führe ich von meinem eigenen Studio aus durch. Online Vertriebsseminare gebe ich via Zoom oder MS-Teams.
Kollegen aus den Bereichen Marketing und Produktentwicklung sollten durchaus auch an der Schulung für Vertriebsmitarbeiter teilnehmen, denn dieser gemeinsame Austausch ist für die Beteiligten sehr erhellend. Denn oft arbeiten die Abteilungen sehr für sich, obwohl doch eigentlich alle „was“ vom Kunden wollen.
Positioniert bin ich mit „Ehrlichkeit verkauft“. Das bedeutet, wenn Ihre Verkäufer mehr Geschäfte auf Augenhöhe mit ihren Kunden machen wollen und sollen, dann bin ich der richtige Vertriebstrainer. Geht es hingegen mehr um manipulative Tricks, um kurzfristig Kunden etwas zu verkaufen, was aus Kundensicht überwiegend Nachteile bringt, dann bin ich der falsche Sparringspartner.
Es kommt darauf an, welche Vertriebsmitarbeiter teilnehmen. Manche Verkäufer sind schon sehr gut, haben nur zu ein oder zwei konkreten Themen bzw. Fragen. Hier würde ein online Training bzw. Austausch über 90 Minuten vermutlich reichen. Andere hingegen, die komplett neu im Unternehmen sind und noch niemals etwas verkauft haben, brauchen häufigere Seminare. Man kann nicht pauschal sagen, dass neue Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter immer 4 oder 6 Tage brauchen. Es kann auch sinnvoll sein, ein eintägiges Grundlagentraining durchzuführen, und dann alle 2 Wochen eine online Vertriebsschulung über jeweils 60 bis 90 Minuten durchzuführen. Denn es kommt nicht darauf an, viel zu hören, sondern viel umzusetzen. Und da sind regelmäßige kurze Intervalle oft zielführender, als viele Tage am Stück. Denn gibt es zu viel Wissen auf einmal, sinkt die Umsetzungswahrscheinlichkeit deutlich.
Gewöhnlich nehmen sich Menschen selbst anders wahr, darum ist ein individuelles Coaching deutlich zielführender. Denn während im Seminar Teilnehmer oft denken „Das mache ich ja schon!“ oder „Das kann ich so nicht!“, kann ich als Coach den Mitarbeitern aus dem Vertrieb und Verkauf unter 4 Augen konkret helfen, sich selbst mehr bewusst zu werden – und mutiger authentische Verhaltensänderungen anzugehen.