Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Oliver Schumacher Performance

Verkaufstraining Vertrieb: So führe ich mit einem Verkaufstraining Ihren Vertrieb zum Erfolg

Als Veranstalter haben Sie die Qual der Wahl. Welcher Verkaufstrainer ist ideal für Ihren Vertrieb? Darum gebe ich Ihnen nachfolgend einen kleinen Überblick, damit Sie einen besseren Einblick in meine Arbeitsweise bekommen:

 

Warum Verkaufstraining Vertrieb? Viele Verkäufer möchten gerne mehr verkaufen, wissen aber nicht wie

Darum gebe ich Ihrem Vertriebsteam konkrete Ideen und Ansätze, wie sie professionell und wertschätzend ihre Kunden dazu bewegen, mehr zu kaufen bzw. überhaupt ihr Kunde zu werden bzw. zu bleiben.

 

 

Ein Verkaufstraining Vertrieb hilft, die Neukundengewinnung zu beschleunigen

Im Training erarbeite ich mit Ihren Verkäufern, warum es sich lohnt, ihr Kunde zu werden (Nutzenargumentation). Aus diesen Argumenten leiten wir dann gemeinsam Formulierungen und Strategien ab, wie Neukundengewinnung sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch (Stichwort Kaltbesuche) gelingt. Darüber hinaus reden wir über praxistaugliche Strategien, wie Ihre Verkäufer

  • leichte an den Termin gelangen,
  • bei diesem überzeugen
  • und so mehr Kunden machen.

 

Verkaufstraining Vertrieb: Fokus Einführung neuer Produkte

Es nützt das beste Produkt nichts, wenn es nicht erfolgreich verkauft werden kann. Darum ist es durchaus sinnvoll, Produktneuheiten aus Kundensicht zu beleuchten, um daraus Einstiegssätze, Einwandbehandlungsstrategien, Präsentationsmöglichkeiten und Abschlussmethoden abzuleiten. Denn wenn ein Produkt nicht recht leicht von Anfang an verkauft werden kann, ist das Risiko groß, dass sich Verkäufer mit der Einführung zurückhalten, und ihren Fokus auf andere Dinge lenken.

 

Im Verkaufstraining Vertrieb lernen Ihre Mitarbeiter von mir, wie sie

  • Anfragen qualifizieren und ggf. auch disqualifizieren,
  • Angebote professionell nachfassen und den Fuß in der Tür behalten,
  • geschickt Preiseinwände kontern und zu guten Preisen verkaufen,
  • für echte Fortsetzungen in der Geschäftsbeziehung sorgen, statt für langweilige Fortsetzungen des bisherigen und
  • sich besser organisieren, schneller auf den Punkt kommen – und somit sicherer ihre vertrieblichen Ziele erreichen.

 

Wenn der Verkaufstrainer von Ihren Mitarbeitern nicht akzeptiert wird, haben Sie ein Problem

Ich komme als Verkaufstrainer bei vielen Verkäufern sehr gut an, weil ich

  • mich selbst nicht zu wichtig nehme und auch von meinen eigenen Fehlern offen erzähle,
  • selbst für die Markenartikelindustrie im Außendienst gearbeitet habe und daher die Alltagsherausforderungen von Ihren Verkäufern kenne,
  • keine langweiligen Kartenabfragen, unnötige Vorstellungsrunden und anderen Schnickschnack mache, um Zeit zu schinden, sondern weil ich konkret auf die Anforderungen von Verkäufern eingehe – und konkrete Lösungsansätze biete.

 

Ein Verkaufstraining Vertrieb ist in der Regel nur dann erfolgreich, wenn es regelmäßige Veranstaltungen gibt, Sie als Führungskraft sich mit darum kümmern, dass Ihre Mitarbeiter auch Inhalte umsetzen und Ihre Verkäufer auch wirklich umsetzen wollen. Leider gibt es auch hier und dort Verkäufer, die keine Interesse daran haben, besser, produktiver oder auch anders zu arbeiten, um (endlich) die Vertriebsziele einzufahren.  Das ist allerdings mehr ein Problem der Mitarbeiterführung als das des Verkaufstrainings selbst. Denn es ist egal, was ein Verkaufstrainer oder eine Führungskraft zum Verkäufer sagt, entscheidend ist, was ein Verkäufer zu sich selbst sagt. Tendenziell sind Verkäufer, die bereits sehr gut sind, noch eher offen für Neues. Verkäufer hingegen, die sich selbst aufgegeben haben und sich mit ihrer Aufgabe, ihrem Angebot oder auch ihrem Unternehmen kaum bis gar nicht mehr identifizieren, können in der Regel auch nicht durch einen Verkaufstrainer alleine „gedreht“ werden.

 

Wie läuft ein Verkaufstraining Vertrieb mit Oliver Schumacher ab?

Nachfolgend eine grobe Struktur, wie ich bisher Trainings durchgeführt habe:

  • Definition von Zielen, die mit dem Verkaufstraining erreicht werden sollen.
  • Durchführung von zweitägigen Trainings mit vielen Übungseinheiten, so dass am Ende der Veranstaltung jeder Teilnehmer mit seinen individuellen Ideen und Strategien geht.
  • Begleitung der Verkäufer durch Einzelcoachings, um ggf. das Selbstbild mit dem Fremdbild zu ergänzen – und konkrete Handlungstipps zu geben, was die Person machen kann, um kurzfristig noch besser zu werden.
  • Weiteres zweitägiges Verkaufstraining, um die erfolgreiche Umsetzung der Ideen aus dem ersten Training zu besprechen, diese zu ergänzen – und weitere Inhalte und Maßnahmen zu diskutieren.
  • Zwischendurch gibt es immer wieder Gespräche mit den Führungskräften, wie sich die einzelnen Verkäufer machen, und wo diese speziell drauf achten sollten.
  • Als Sparringspartner im Verkauf stehe ich den Teilnehmern auch zwischen den Seminartagen oder Verkaufsbegleitungen telefonisch und per Mail beratend und unterstützend zur Seite.

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