Jetzt  unverbindlich  anfragen!Skip to content

Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Oliver Schumacher Performance

Verkaufstraining Friseur / Verkaufstraining Kosmetiker

So manch ein Friseur oder Kosmetiker sieht sich als Handwerker oder Dienstleister, mancher als Künstler, aber die wenigsten als Verkäufer. Das Thema „Verkaufstraining Friseur bzw. Verkaufstraining Kosmetiker“ ist für viele Beauty-Dienstleister negativ besetzt und führt zu Vorurteilen:

  • So sagt vielleicht ein Friseur: „Ich will meinen Kunden doch nichts aufquatschen!“
  • Möglicherweise ein Kosmetiker: „Verkaufen kann man nicht lernen – und ich schon gar nicht!“
  • Eventuell eine andere Friseurin: „Wir können mit dem billigen Supermarkt doch eh nicht mithalten!“

Die folgenden fünf Botschaften müssen Verkaufstrainings den teilnehmenden Friseuren und Kosmetikern vermitteln:

In der Berufsschule gibt es leider kein richtiges Verkaufstraining. Dort verstehen viele Lehrer unter Verkaufstraining die Vermittlung von Produktwissen. Dabei sollten Friseur / Kosmetiker durch ein Verkaufstraining lernen, wie sie auf Augenhöhe Produkte und Dienstleistungen verkaufen, auch dann, wenn sie nicht die günstigsten sind. Ein Verkaufstraining macht allen Beteiligten Spaß, wenn sich die Teilnehmer ernst genommen fühlen und Ideen an die Hand bekommen, wie sie spielerisch verkaufen. Daher ist auch nicht jeder Verkaufstrainer für ein Verkaufstraining für Beauty-Dienstleister geeignet, da nicht jeder deren Mentalität versteht.

Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker Botschaft 1: Verkaufen ist etwas Gutes!

Kunden, die beabsichtigen, einen Friseur oder einen Kosmetiker zu besuchen, gehen davon aus, dass sie für diesen „Kauf von Schönheit“ Geld ausgeben müssen, ansonsten würden sie gar nicht erst zu solchen Anbietern gehen. Die Sorge aber, dass Verkaufen etwas Schlechtes ist, bringt so manch einen Friseur / Kosmetiker dazu, nur die Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen, die Kunden von sich aus verlangen. Doch wer ist hier der Profi? Die Friseurin / Kosmetikerin – oder die Kundin/der Kunde?

Der zahlende Kunde verlässt sich darauf, dass Beauty-Dienstleister von sich aus Ideen, Produkte und Dienstleistungen vorstellen, wenn diese der Meinung sind, dass er mit deren Unterstützung leichter bzw. sicherer seine persönlichen Schönheitsziele erreicht.

Kauft beispielsweise eine Kundin nach einer Farbbehandlung ein Pflegeprodukt zum ersten Mal beim Friseur, mit welchem sie wirklich zufrieden ist, weil jetzt möglicherweise die Haare besser glänzen und/oder die Haarfarbe länger hält, dann hat die Friseurin ihr etwas Gutes getan. Ganz egal, ob das Shampoo nun 10 Euro oder 30 Euro kostet.

Verkaufen ist somit etwas Gutes, wenn es für die Kundschaft passt. Darüber hinaus sichert jeder einzelne Friseur / Kosmetiker mit den zusätzlichen Erträgen aus den verkauften Leistungen nicht nur die Zukunft des Betriebes, sondern trägt entscheidend zum positiven Bild des Salons/Institutes in der Region bei, denn Friseure und Kosmetiker, die mitdenken und helfen, sind bei Verbrauchern beliebter als diejenigen, die „Dienst nach Vorschrift“ absolvieren.

Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker Botschaft 2: Ängste und Hemmungen sind normal!

Natürlich ist die Anspannung groß, wenn es darum geht, erstmalig einer Kundin etwas zu verkaufen. Darum ist es auch nachvollziehbar, dass sich so manch ein Friseur / Kosmetiker sich aus ihrer Verantwortung mit dem Satz stehlen: „Die Kundin sieht ja, dass wir auch Produkte verkaufen. Wenn sie etwas will, kann sie es ja sagen.“

Verkaufstrainer werden scheitern, wenn sie hier die Teilnehmer nicht ernst nehmen und Hemmungen mit „Stellt Euch nicht so an!“ wegwischen. Besser ist es, wenn der Verkaufstrainer im Verkaufstraining über die eigenen Ängste, Fehler und Schwächen spricht. Denn diese haben alle Menschen – nur kaum einer gibt es zu.

Ein kleiner Trost vielleicht für Friseur und Kosmetiker: Selbst Kunden haben Ängste, unter anderem davor, dass ihnen etwas verkauft wird, das sie eh nicht benutzen oder nicht funktioniert.

Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker Botschaft 3: Der Gesprächseinstieg muss stimmen!

Selbst Profi-Verkäufer verwechseln häufig das Schweigen der Kunden mit Zuhören. Dabei sind nur viele Kunden höflich und möchten den Anbieter ausreden lassen. Wer aber im Stress ist und womöglich verkaufen muss(!), merkt häufig gar nicht, dass er/sie sein/ihr Gegenüber gerade verliert.

Vor allem eher etwas defensive Menschen im Verkauf wie Friseur / Kosmetiker wissen häufig nicht, wie sie ein Verkaufsgespräch auf Augenhöhe beginnen. Zudem treibt sie die Sorge vor einem „Danke, ich habe noch!“ seitens der Kundschaft, wenn sie mit dem Sprechen aufhören, um.

Im Verkaufstraining müssen die Teilnehmer lernen, wie sie kurz und knackig herausfinden, ob ihr Gegenüber offen ist für weitere passende Produkte und Dienstleistungen und wie sie ihre Kunden dazu leichter verführen. Da Friseur / Kosmetiker dies aber häufig nicht können, ist das ein Hauptgrund, warum sie sich im Verkauf eher passiv verhalten.

Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker Botschaft 4: Der Preis ist egal, wenn die Gegenleistung stimmt!

Friseur und Kosmetiker verdienen in der Regel nicht viel Geld. So ist es nur verständlich, wenn sie Probleme damit haben, zusätzliche Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Doch nur weil auf der Anbieterseite möglicherweise finanzielle Probleme bestehen, muss dies auf der Käuferseite nicht automatisch ebenso sein.

Hilfreich ist es ebenfalls, wenn die Teilnehmer im Verkaufstraining lernen, wie sie Preise so kommunizieren, dass es ihren Kunden nicht unnötig schwer gemacht wird, das Angebot anzunehmen. Haben Friseur und Kosmetiker erst einmal den Dreh raus, läuft der Verkauf nahezu von alleine.

Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker Botschaft 5: Lerne und probiere aus!

Ein einzelnes Verkaufstraining führt nicht zwangsläufig bei allen Mitarbeitern von Friseur und Kosmetiker dazu, dass sie nun hemmungsloser passende Produkte verkaufen und automatisch ihre Umsätze erheblich steigern. Ein Mensch, beispielsweise 40 Jahre alt, hat 40 Jahre gebraucht, um so zu werden, wie er nun ist. Da kann natürlich ein gutes Verkaufstraining dazu beitragen, dass ihm „ein ganzer Kronleuchter“ aufgeht und er nun vieles im Verkauf anders sieht. Aber die Gefahr ist groß, dass er früher oder später in das alte verbesserungswürdige Verhalten zurückfällt.

Darum müssen sich auch Friseur und Kosmetiker regelmäßig mit dem Thema Verkaufen beschäftigen. So könnte im Rahmen der monatlichen Teamsitzungen besprochen und geübt werden, wie das von der Industrie neu gekaufte Produkt an den Mann oder die Frau im Salon bzw. Institut gebracht wird, denn nur das Produkt ins Regal stellen oder die Dienstleistung auf die Preistafel schreiben reicht nicht aus, um erfolgreich zu verkaufen.

Fazit: Ein Verkaufstraining kann jedem Friseur / Kosmetiker helfen, deutlich mehr Umsatz zu machen. Denn jede Kundin und jeder Kunde, der den Salon bzw. das Institut betritt, kommt nicht vorrangig, um Geld zu sparen, sondern um schöner zu werden. Hilft somit ein Verkaufstraining die Haltung „Verkaufen ist etwas schlechtes“ in die Haltung „Verkaufen ist schön und hilft sogar der Kundschaft“ zu ändern, dann ist enorm viel gekonnt.

Interesse an einem Verkaufstraining Friseur / Kosmetiker – nehmen Sie einfach Kontakt mit Oliver Schumacher auf!

Verkaufstraining Friesur

Passend dazu: Verkaufen in der Beauty-Branche

Umsätze zu erhöhen ist für viele nicht einfach. Der Wettbewerb ist groß. Die Kosten drücken. So manche Kunden sind sehr preisbewusst.

9,90 Euro

1. Auflage 2012, Verlag Top Hair, 92 Seiten,

ISBN: 978-3000374357

→ Auf Amazon bestellen

Weitere Blogartikel zum Thema "Verkaufen"

Neuste Kundenbewertungen bei Google

Alita B
Alita B
18:55 28 Oct 19
Lieber Oliver Schumacher, vielen Dank für Dein Seninar zum Thema Neukundengewinnung. Authentisch, professionell und bodenständig - ich habe viel gelernt und werde davon profitieren. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, nehme ich gerne wieder an einem Deiner Seminare teil. Ich empfehle dich ohne zu Zögern gerne weiter.mehr
Julia Kunz
Julia Kunz
08:14 28 Oct 19
Lieber Oliver, vielen Dank für Deine Verkaufstipps - die definitiv mehr sind als bloße Tipps. Deine Impulse und Anregungen haben mir sehr geholfen, mich besser in meine potenziellen Kunden hineindenken zu können, womit ich meinen Umsatz merkbar steigern konnte. Verkaufsgespräche gehe ich jetzt souveräner an, am Ende sind mein Kunde und ich zufrieden. Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne weiter! Juliamehr
Silke Kuby
Silke Kuby
07:52 26 Oct 19
Oliver Schumacher hält schon seit Jahren Vorträge für unser Unternehmen. Ich freue mich jedesmal darauf. Man nimmt einfach eine Menge mit. Nicht nur für den Job auch fürs tägliche Leben.mehr
Dirk Labudda
Dirk Labudda
09:59 25 Oct 19
Oliver Schumacher habe ich in einem Vortrag live erlebt. Er bringt vertrieblich alles auf den Punkt. Gepaart mit einem Schuss Humor und Menschlichkeit. Er zeigt, dass Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch gemacht wird und man sich nicht an starre Akquisemuster halten muss. Zudem eröffnet er neue Betrachtungsweisen auf die Themen in seinem Vortrag. Ich habe hier einige neue Impulse für meine Tätigkeit mitnehmen können. Vielen Dank und mach weiter so!mehr
Philipp Spielmann
Philipp Spielmann
20:36 22 Oct 19
Hatte eine Schulung bei Herr Oliver Schumacher und muss sagen er hat mir völlig neue Ansätze und Blickwinkel offenbart die mir helfen Stammkunden zu behalten und neue Kunden auf ehrliche und faire Weise zu gewinnen. Kann die Seminare nur empfehlen bei Herr Schumachermehr
Tobias Niewöhner
Tobias Niewöhner
15:04 16 Oct 19
Frage? Antwort! Oliver Schumacher teilt gern und ehrlich sein Wissen und seine Erfahrungen.
Horst Schadeck
Horst Schadeck
18:13 08 Oct 19
"Vielen Dank" für die letzten 2 Tage Schulung in Würzburg! Ehrlichkeit und Transparenz ist es, was unserer Zeit sehr häufig fehlt. Damit haben Sie wohl noch viel Arbeit in der Zukunft. Machen Sie weiter so, denn solche Dinge haben einen "Wert" den man nicht kaufen kann. Liebe Grüße Horst Schadeckmehr
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
11:42 06 Oct 19
Oliver Schumacher als Vortragsredner und Trainer zeigt, wie Ehrlichkeit verkauft und wie man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt. Ich kenne Oliver Schumacher nun schon seit vielen Jahren und durfte seine Karriere fast von Anfang an miterleben. Was soll ich sagen, er bringt es auf den Punkt: Ehrlichkeit verkauft besser. Besonders gefällt mir seine lockere Art, seine tollen Beispiele und der Bezug zur Praxis. Hier merkt man, dass Oliver Schumacher aus der Praxis kommt.mehr
Achim Fischer-Erdsiek
Achim Fischer-Erdsiek
06:25 01 Oct 19
Oliver hat in Hannover alle Teilnehmer der GABAL -Veranstaltung mit einem superehrlichen Vortrag,aus dem jeder für sich - weil praxistauglich- etwas mitnehmen konntemehr
Hans E. Windelen
Hans E. Windelen
08:57 27 Sep 19
Die eigene Erfahrung, sein lockerer Umgang damit und das Eingehen auf Fragen macht S. zu einem empfehlenswerten Trainer. Man kann ihm stundenlang gespannt zuhören.mehr
Christian Jürgens
Christian Jürgens
09:58 20 Sep 19
Ich habe Herrn Schumacher als sehr freundlichen und kompetenten Verkaufstrainer kennengelernt. Es ist mir nun möglich die Tipps und das erlernte Know How im Bereich Coaching anzuwenden. Somit bleiben mir viele Fehler, Fehlschläge und Kosten erspart. Vielen Dank!mehr
Waldminghaus Petra
Waldminghaus Petra
08:17 09 Sep 19
Vielen Dank für die tollen Vertriebs-Tipps, die mich schon entscheidend weitergebracht haben. Deine sympathische und zugewandte Art, stellt die Kundschaft in den Mittelpunkt - so muss es sein. Viel Erfolg weiterhin!!!!mehr
Isa Schlünder
Isa Schlünder
21:09 04 Sep 19
Sehr kompetente und sympathische Beratung! Oliver konnte mir in nur wenigen Minuten wertvolle Verkaufstipps und -tricks für meinen Geschäftsbereich mit auf den Weg geben. Da merkt man die jahrelange Erfahrung und den Spaß an seinem Job. Besten Dank an dieser Stelle!mehr
Marcus Meier
Marcus Meier
12:19 04 Sep 19
Angenehmer Trainer, super Vorbereitet! Die Tipps bleiben nachhaltig im Kopf! Vielen Dank dafür!
Niklas Schumacher
Niklas Schumacher
13:40 23 Aug 19
Toller Verkaufstrainer! Mir hat das Seminar bei ihm sehr gefallen!
Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
Nächste Bewertungen
Scroll To Top