Verkaufsseminar: Mit Seminar für Ihren Verkauf zum Erfolg

Portraitbild des Verkaufstrainers Oliver Schumacher

Sie möchten ein Verkaufsseminar organisieren? Erfahren Sie in diesem Beitrag, was alles zu einem erfolgreichen Verkaufsseminar beiträgt, welche Inhalte ich Ihnen als erfahrender Verkaufstrainer biete – und welche Faktoren den Erfolg eines Seminars für Ihre Mitarbeiter im Verkauf massiv gefährden.

Oliver Schumacher live – seien Sie dabei!
Erfahren Sie konkrete Tipps und Ideen – kostenlos!

Melden Sie sich zum „Vertriebsfrühstück“ an.

Verkaufsseminar: Einfach drauf los?

Wer erstmalig ein Verkaufsseminar für seine Mitarbeiter plant, fragt sich meist, welche Verkaufsthemen denn für seine Mitarbeiter interessant sein könnten. Häufig heißt es dann gegenüber dem Verkaufstrainer „Ich hätte Sie gerne mal für einen Tag gebucht. Machen Sie doch mal einen Rundumschlag durch alle Themen. Da ist dann bestimmt für unsere Verkäufer etwas dabei.“

Dieses Verhalten ist verständlich. Wer möchte sich denn auch großartig mit einer Bildungsbedarfsanalyse für das bevorstehende Verkaufsseminar beschäftigen? Da ist es doch besser, dem Verkaufstrainer freie Hand zu lassen – der wird schon gut wissen, was relevant ist.

An sich haben solche Auftraggeber auch Recht. Schon so manch ein Verkaufstraining habe ich durchgeführt. Aber: Ein Training für den Verkauf ist immer für die Verkäufer da, niemals für den Trainer. Darum empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:

  • Rufen Sie mich an und beauftragen mich für ein Verkaufsseminar.
  • Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, ab sofort ihren Verkaufsalltag verstärkt zu reflektieren. Was klappt weniger gut? Wo gibt es Probleme? Was erschwert die Erfüllung der Jahresziele? Jeder, der an dem Verkaufsseminar teilnehmen soll, macht stellt bitte drei bis fünf konkrete Punkte zusammen, wo er bzw. sie sich Hilfe von mir wünscht.
  • Danach telefoniere ich zwei Wochen vor dem Training mit jedem einzelnen Mitarbeiter. Oder jeder schickt mir per Mail seine Wünsche und Themen.
  • Ich stelle dann eine Liste mit den Wunschthemen zusammen, priorisiert nach Häufigkeit – und gehe diese mit dem Vertriebsleiter durch, um daraufhin ein Konzept für das Training zu entwickeln.
  • Charmanter Vorteile: Zum einen bekomme ich so ungefiltert die Themen von den Verkäufern, zum anderen kann ich so der Führungskraft widerspiegeln, was „an der Basis“ für Probleme wahrgenommen werden.

Eine solche Vorgehensweise ist auch dadurch optimal, weil sich so die Teilnehmer schon vor dem Training mit ihrem Alltag noch intensiver beschäftigen – und sich so auf das Verkaufsseminar mehr freuen können.

Warum sollten Themen nicht im Verkaufsseminar abgefragt werden?

Ich gebe zu: Als ich neu als Verkaufstrainer tätig war, habe ich zuerst eine Vorstellungsrunde gemacht – und eine Themenabfrage durchgeführt. Das ist auch nett – für den Trainer. Denn der muss dann nahezu eine Stunde nicht arbeiten – bekommt aber trotzdem sein Honorar. Für die Teilnehmer sind solche Vorgehensweisen meist extrem langweilig, da sich die Teilnehmer in der Regel kennen (was haben sie also von einer Vorstellungsrunde?) und sie Lösungen wollen – und keine Wiederholungen der Probleme. Außerdem werden oft Probleme anders benannt, wenn noch andere Kollegen – insbesondere Führungskräfte – dabei sind.

Cover So hast du viele Aufträge

So hast du viele Aufträge​

Sichern Sie sich jetzt dieses wertvolle E-Book und regelmäßige Verkaufstipps als E-Mail-Service.

Hinweis: Wir nutzen Ihre E-Mail, um Ihnen das E-Book zu senden und Ihnen eventuell 1-2 mal im Monat Vertriebstipps und Angebote zuzusenden. Sie können sich natürlich jederzeit mit einem Klick auf „Abmelden“ von dem Newsletter abmelden. Weitere Informationen zum Datenschutz.


Mögliche Inhalte für eine Seminar Verkauf

In der Regel wünschen sich die Teilnehmer konkrete Verkaufstipps und Ideen zu folgenden Themen:

  • Tipps zur Neukundengewinnung
  • Ideen zur Erlangung eines Termins
  • Überzeugen im persönlichen Gespräch
  • Einwandbehandlung
  • Preisverhandlung
  • Schriftliche Angebote nachfassen
  • Verbindlichkeit im Verkauf
  • Organisation
  • Einführung neuer Produkte
  • Verkaufen am Telefon
  • Messetraining
  • Steigerung der Abschlussquote

Diese und viele Themen mehr biete ich seit 2009 – immer wieder überarbeitet und an der Zeit angepasst, an. Worauf in dem Verkaufsseminar der Schwerpunkt gelegt wird, entscheiden Sie gemeinsam mit mir.

Hindernisse, Inhalte des Verkaufsseminars umzusetzen

Manche Führungskräfte verzweifeln. Sie schicken Ihre Mitarbeiter zu Weiterbildungen, aber sie werden nicht so schnell besser und schreiben mehr Umsatz, wie sie es sich wünschen. Nachfolgend fünf Ideen, die für einen hohen Lerntransfer erforderlich sind:

  • Lernen braucht Zeit und Reflexion. Darum bringt es wenig, wenn die Teilnehmer schon während des Seminars eingehende Anrufe beantworten müssen, weil sie eigentlich gar keine Zeit für das Verkaufstraining haben. Besser ist es, die Mitarbeiter ein bis zwei Tage zu isolieren, so dass sie mit mir gemeinsam zum Denken und reflektieren kommen.
  • Auch nach dem Seminar brauchen die Teilnehmer Zeit. Denn wer sofort losarbeitet und abarbeitet, fällt oft in sein altes Verhaltensmuster zurück.
  • Erinnerungen sind wichtig. Darum bringt es recht wenig, wenn die Führungskraft nicht auch regelmäßig nachfragt, was die Umsetzung macht – und wo sie noch unterstützen kann

Sie sehen. Ein Verkaufsseminar ist schnell organisiert. Aber damit es Ihnen viel bringt, sind so manche Rahmenbedingungen zu klären. Melden Sie sich doch mal unverbindlich bei mir für ein Gespräch.

Sie finden meine Tipps hilfreich? Dann wird Ihnen ein Gespräch sicherlich noch mehr gefallen!

Online per Zoom oder auch per Telefon

Gerne lerne ich Sie in einem kostenfreien Erstgespräch kennen.

<b>Ihr persönlicher Ansprechpartner:</b></br> Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Oliver Schumacher, Verkaufstrainer seit 2009

Auf sympathische, fundierte Art setze ich neue Akzente in der Verkäuferausbildung. Unter dem Motto „Ehrlichkeit verkauft“ zeige ich Verkäufern, wie sie souverän neue Kunden gewinnen, Kaltakquise erfolgreich meistern und sich selbst bei schwierigen Preisverhandlungen fair behaupten.

Sie planen ein Verkaufstraining oder suchen einen Redner? Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren:

Gratis für Sie zum Download

Bock auf mehr Erfolg im Vertrieb?

Angebot anfordern