Ich inspiriere Ihren
Vertrieb zu nachhaltiger
Höchstleistung.
Verkaufsseminare mit Wow-Effekt
Oliver Schumacher - Hoher Praxisbezug - Viel Spaß - Seit 2009!
Sie bekommen in meinen Verkaufsseminaren unter anderem Tipps und Strategien zu folgenden Themen:
- Akquise
- Preisverhandlung
- Verkaufspsychologie
- Kaufverhalten
- Einwandbehandlung
- Umsatzsteigerung
- Beziehungsmanagement
Typische Themen meiner Verkaufsseminare
Holen auch Sie sich ein aussagekräftiges Angebot von mir!
Meine Verkaufsschulungen sind gefragt und beliebt
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Warum Teilnehmer seit 2009 meine Arbeit hervorragend bewerten
Verkaufsseminar: Einfach drauf los?
Wer erstmalig ein Verkaufsseminar für seine Mitarbeiter plant, fragt sich meist, welche Verkaufsthemen denn für seine Mitarbeiter interessant sein könnten. Häufig heißt es dann gegenüber dem Verkaufstrainer „Ich hätte Sie gerne mal für einen Tag gebucht. Machen Sie doch mal einen Rundumschlag durch alle Themen. Da ist dann bestimmt für unsere Verkäufer etwas dabei.“
Dieses Verhalten ist verständlich. Wer möchte sich denn auch großartig mit einer Bildungsbedarfsanalyse für das bevorstehende Verkaufsseminar beschäftigen? Da ist es doch besser, dem Verkaufstrainer freie Hand zu lassen – der wird schon gut wissen, was relevant ist.
An sich haben solche Auftraggeber auch Recht. Schon so manch ein Verkaufstraining habe ich durchgeführt. Aber: Ein Training für den Verkauf ist immer für die Verkäufer da, niemals für den Trainer. Darum empfehle ich Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Rufen Sie mich an und beauftragen mich für ein Verkaufsseminar.
- Bitten Sie Ihre Mitarbeiter, ab sofort ihren Verkaufsalltag verstärkt zu reflektieren. Was klappt weniger gut? Wo gibt es Probleme? Was erschwert die Erfüllung der Jahresziele? Jeder, der an dem Verkaufsseminar teilnehmen soll, macht stellt bitte drei bis fünf konkrete Punkte zusammen, wo er bzw. sie sich Hilfe von mir wünscht.
- Danach telefoniere ich zwei Wochen vor dem Training mit jedem einzelnen Mitarbeiter. Oder jeder schickt mir per Mail seine Wünsche und Themen.
- Ich stelle dann eine Liste mit den Wunschthemen zusammen, priorisiert nach Häufigkeit – und gehe diese mit dem Vertriebsleiter durch, um daraufhin ein Konzept für das Training zu entwickeln.
- Charmanter Vorteile: Zum einen bekomme ich so ungefiltert die Themen von den Verkäufern, zum anderen kann ich so der Führungskraft widerspiegeln, was „an der Basis“ für Probleme wahrgenommen werden.
Hindernisse, Inhalte des Verkaufsseminars umzusetzen
Manche Führungskräfte verzweifeln. Sie schicken Ihre Mitarbeiter zu Weiterbildungen, aber sie werden nicht so schnell besser und schreiben mehr Umsatz, wie sie es sich wünschen. Nachfolgend fünf Ideen, die für einen hohen Lerntransfer erforderlich sind:
- Lernen braucht Zeit und Reflexion. Darum bringt es wenig, wenn die Teilnehmer schon während des Seminars eingehende Anrufe beantworten müssen, weil sie eigentlich gar keine Zeit für das Verkaufstraining haben. Besser ist es, die Mitarbeiter ein bis zwei Tage zu isolieren, so dass sie mit mir gemeinsam zum Denken und reflektieren kommen.
- Auch nach dem Seminar brauchen die Teilnehmer Zeit. Denn wer sofort losarbeitet und abarbeitet, fällt oft in sein altes Verhaltensmuster zurück.
- Erinnerungen sind wichtig. Darum bringt es recht wenig, wenn die Führungskraft nicht auch regelmäßig nachfragt, was die Umsetzung macht – und wo sie noch unterstützen kann
Sie sehen. Ein Verkaufsseminar ist schnell organisiert. Aber damit es Ihnen viel bringt, sind so manche Rahmenbedingungen zu klären. Dabei helfe ich Ihnen gerne.
Sie planen ein Vertriebsseminar? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Die Kosten für ein individuelles Verkaufsseminar mit mir sind auf den einzelnen Teilnehmer umgelegt meist kaum höher, als die Teilnahme an einem öffentlichen Standarf-Seminar der IHK. Dafür ist aber die Rendite besser: Denn Sie bekommen von mir ein Individualtraining – zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. Darum schauen Sie bitte nicht nur auf die Kosten beim Anbietervergleich, sondern auch auf die Ergebnisse.
Online Verkaufsseminare gebe ich von meinem YouTube-Studio aus. Diese online Seminare finden entweder via Zoom oder MS-Teams statt.