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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Vita

Verkaufstraining oder Vortrag zum Thema Verkauf gesucht?
Strategien & Angebote unter:  0591 – 610 44 16 oder per Mail

Als ich gerade meinen Führerschein bekommen habe, kam mein Chef mit einer Bitte auf mich zu: "Herr Schumacher, sie machen jetzt bitte einen Durchgang bei den Marktkauf-Häusern!" Doch wie überzeugt man einen Abteilungsleiter für eine Sonderplatzierung? Was soll ich bloß sagen, wenn dieser meint, er hätte dafür keinen Platz? Und wie verhalte ich mich gegenüber meinem Chef, wenn ich gar nichts verkaufe?

 

Mit 25 Jahren bin ich dann bei einem großen Markenartikelhersteller im Verkaufsaußendienst angefangen. Als ich dann in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sagte, dass ich nun Haarkosmetik an Friseure verkaufe, gab es an sich nur zwei Reaktionen: "Oliver, bist du schwul, das wusste ich ja gar nicht?!" und "Vertreter, du warst doch gut in der Schule!". Aber ich wollte gerne im Verkauf arbeiten, weil ich davon ausging, dass ein guter Verkäufer auch sehr gutes Geld verdient. Diese Chancen hatte ich durchaus. Denn mein Festgehalt waren wenige hundert Euro (nach einem guten Festgehalt in meiner Einarbeitungszeit), aber die Chance auf zahlreiche Prämien und Provisionen.

 

Mein damaliger Verkaufsleiter sagte "Herr Schumacher, verkäuferisch können sie eigentlich nur einen Stift halten, aber sie sind motiviert. Darum haben wir sie eingestellt."

Wir bekamen dann nahezu täglich ein Ranking. In unserem Team waren wir 14 Leute. Ich hatte den Kollegen vom letzten Platz auf den vorletzten Platz verdrängt. Das weckte meinen Ehrgeiz, denn ich bin doch nicht dort angefangen, um die rote Laterne zu tragen.

 

Also entwickelte ich mich zum Verkaufsexperten, indem ich permanent im Auto Hörbücher hörte, viele Verkaufsbücher las - und sogar zusätzliche Seminare auf eigene Kosten buchte. Und nach gut 2 Jahren gehörte ich zu den besten im Team, kurze Zeit später auch zu den besten von über 200 Verkäufern.

Interessanterweise fingen dann gerade die schwächsten Kollegen an, sich über mich zu beschweren "Oliver hat viel zu kleine Ziele!", "Ja, der arbeitet ja auch nur!" oder "Wenn ich in seinem Bezirk fahren würde, dann könnte ich auch so gut verkaufen." Aber es ist nun mal so: Wer jammert und nichts ändert, gibt Eigenverantwortung ab.

 

Eigentlich sollte ich interner Verkaufstrainer bei meinem Arbeitgeber werden. Doch als wir aufgekauft wurden, wusste keiner mehr etwas davon. So machte ich mich 2009 selbstständig. Heute zeige ich mit viel Einsatz und Leidenschaft, wie Verkäufer zum Verkaufsexperten werden und sie zeitgemäß verkaufen.

"Ihre Verkäufer haben eine wichtige Mission: Sie müssen Ihre Kunden vorm Mitbewerber schützen. Dabei helfe ich Ihnen gerne."

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Meilensteine

Berufliche Praxis

2009 – heute
selbstständig als Verkaufstrainer, Redner und Autor

1999 – 2008
Verkäufer im Außendienst in der Chemie-Branche (Wella AG, Verkauf von Haarkosmetik an Friseure)

1996 – 1998
Assistent des Verkaufsleiters in der Lebensmittelindustrie (Marschland Naturkost GmbH, Bio-Sauerkonserven)

 

Auszeichnungen

2015 Platz 3 beim Speaker-Slam in New York bei 48 Rednern

Berufsbegleitende Ausbildungen

Akademische Ausbildungen

2012 Master of Speech Communication and Rhetoric, M. A. an der Universität Regensburg
Thesis: Einflussfaktoren auf den Erstkontakt zwischen Verkäufer und Kunde

2010 Diplom-Betriebswirt (FH) an der Privaten Fachhochschule Göttingen
Diplomarbeit: „Einflussfaktoren auf den Erfolg von Vertriebstrainings“

 

Nichtakademische Ausbildungen

2014 Psychologischer Berater
Abschlussarbeit: Reduzierung von Ängsten und Hemmungen bei der Kaltakquise

2009 NLP-Practitioner, DVNLP

2009 Master-Verkäufer der Umberto Saxer Training AG, Schweiz

2007 Fachkaufmann für Vertrieb (IHK)

2007 Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK)

2006 Trainer und Berater (BDVT)

2004 Betriebswirt (VWA)
Hausarbeit: „Kundenselektion im Mehrkanalvertrieb. Methoden und Beurteilung dargestellt am Beispiel der Wella AG“

2002 Fachberater im Außendienst (IHK)

1994 Industriekaufmann

Veröffentlichungen

2017 Preise durchsetzen, 3. Auflage
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

2017 Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler
Springer Gabler, ISBN-13: 978-3658124762

2017 Mehr Erfolg als Beauty-Dienstleister
Top Hair international, ISBN-13: ISBN 978-3947040148

 

2016 Preise durchsetzen
GABAL-Verlag, Hörbuch, ISBN-13: 978-3869367156

2016 Preise durchsetzen, 2. Auflage
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

 

2015 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 3. erw. Auflage
Gabler Verlag, 167 Seiten, ISBN-13: 978-3658102425

2015 Preise durchsetzen
GABAL-Verlag, 96 Seiten, ISBN-13: 978-3869366432

 

2014 Trainermarketing: 15 Impulse, Tools und Tipps für Trainer, Berater, Coachs
Mitautor, Jünger Medien, 152 Seiten, ISBN-13: 978-3766499318

 

2013 Verkaufen auf Augenhöhe: Wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook, 2. Auflage, Gabler Verlag, 190 Seiten, ISBN-13: 978-3658008130

2013 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst, 2. überarb. Auflage,
Gabler Verlag, 160 Seiten, ISBN-13: 978-3658016371

 

2012 Schluss mit halben Sachen im Verkauf: So handeln Top-Verkäufer
Verlag BusinessVillage, 200 Seiten, ISBN: 978-3869801810

2012 Verkaufen in der Beauty-Branche: Tipps und Ideen für Friseure, Kosmetiker, Podologen und andere Dienstleister
Top Hair Management Verlag, 92 Seiten, ISBN-13: 978-3000374357

 

2011 Verkaufen auf Augenhöhe: Wie Sie wertschätzend kommunizieren und Kunden nachhaltig überzeugen – ein Workbook
Gabler Verlag, 203 Seiten, ISBN-13: 978-3834929372

 

2010 Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen: 100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst
Gabler Verlag, 149 Seiten, ISBN-13: 978-383492363

Ehrenamtliches Engagement

2015 bis heute Aktive Mitarbeit im  GABAL e.V.

2015 Jury-Mitglied beim ersten deutschen Trainerslam in Berlin

2014 Coaching einer Gründerin im Rahmen des Unternehmerinnenbriefes NRW

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NDR 2 fragte Oliver Schumacher: Wie verhalte ich mich, wenn Verkäufer mit Aussagen wie „Sammeln Sie Punkte?“ nerven?

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Weltverbrauchertag: osradio 104,8 fragte Oliver Schumacher, wie sich Verbraucher vor Abzockern schützen können.

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Die Ems-Vechte-Welle bat Oliver Schumacher um Tipps für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

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Oliver Schumacher stellt im Wirtschaftsmagazin bei EV1.TV sein neues Buch "Der Anti-Stress-Trainer für Vertriebler" vor.

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Der Fernsehsenders Velen TV berichtet über den von der Velener Wirtschaftsförderung organisierten Vortrag von Oliver Schumacher zum Thema Verkaufen.

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In der Reportage zum Thema, wie man leichter auf Flohmärkten Geld verdient, gibt Verkaufstrainer Oliver Schumacher hilfreiche Tipps.

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Oliver Schumacher im
IHK Magazin Ostfriesland/Papenburg

„Und so manch ein Kunde wird sich dann auch fragen, warum er dann nicht gleich im Internet kaufen soll, wenn er eh das Gefühl hat, im Geschäft eher ein lästiges Übel zu sein.“

IHK Magazin Ostfriesland/Papenburg im Mai 2016

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Oliver Schumacher in
der Neuen Osnabrücker Zeitung

„Es ist ganz normal, viele Neins zu hören“

Neue Osnabrücker Zeitung, Ausgabe 09.09.2014

Die Malerzeitschrift Mappe

„Hat sich die Weiterbildung gelohnt“


Die Malerzeitschrift Mappe, Ausgabe 10/2015

Außendienst Informationen

„So hat sich die Zahl der Aufträge um 20 Prozent erhöht.“

Außendienst Informationen, Ausgabe 5 vom 23.04.2014

Profits

 

„Das Resultat, so Westermann: ‚Wir machen deutlich mehr Abschlüsse.‘“

Profits, Ausgabe 03/2014

"Für mich ist es selbstverständlich, für viele meiner Kollegen nicht: Ich berechne keine Vorbereitungszeiten, fakturiere bodenständige Spesen und habe für die Teilnehmer als auch Auftraggeber auch nach dem Training oder Vortrag ein offenes Ohr.

Melden Sie sich einfach bei mir. Sie werden merken, dass die Zusammenarbeit mit mir herrlich unkompliziert ist – und Ihnen viel bringt.

Oliver Schumachers Unterschrift
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