- Motivierende Coachings
- Extrem praxisnah
- Hohe Umsetzungsquote

Verkaufscoaching mit WOW-Effekt – seit 2009!
Oliver Schumacher. Wirksam. Fundiert. Bodenständig.
Als erfahrener Verkaufscoach ist es mir wichtig, das Sie mit meinen Verkaufscoachings schnell weiter vorankommen.
- Souveräner Kunden gewinnen.
- Sicherer Preisverhandlungen führen.
- Mehr Verbindlichkeit in den Verkaufsgesprächen.
- Zeitgemäße Strategien, um Einwände zu entkräften.
- Selbstbewusster schwierige Situationen meistern.
- Gelassener mit Druck umgehen.
- Leichter Beziehungen aufbauen.
Erfahrungen mit Oliver Schumacher

REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Shell Deutschland GmbH
Hamburg
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Schwerpunkte und Themen meiner Verkaufscoachings





















Als Ihr Verkaufscoach verhelfe ich Ihnen, folgende Ziele zu erreichen
Probetraining gefällig? Dann schauen Sie sich doch Videos von mir an.
Sie möchten einen Verkaufscoach der nicht nur Verkaufen auf Augenhöhe vermittelt, sondern es auch vorlebt? Dann sind Sie bei mir richtig.
So geht selbstbewusster verkaufen.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Verkaufen ist meine Leidenschaft, die zu 7 Bücher führten:







Holen auch Sie sich ein Angebot von mir! ![🔥]()

Es gibt sehr viele Verkaufscoaches ...
Trainings auf Augenhöhe

Auftragsklärung
Typischer Anbieter
Geht nur mit dem Auftraggeber ins Gespräch und verlässt sich auf dessen Informationen.
Oliver Schumacher
Befragt einige Tage vorher auch(!) die Teilnehmer, um die Inhalte individuell anzupassen.

Produktivität
Typischer Anbieter
Verschwendet Zeit mit Vorstellungsrunden und „Vorführübungen“ vor der Gruppe.
Oliver Schumacher
Effizientes Arbeiten mit Übungen, bei denen alle Teilnehmer aktiv eingebunden sind.

Atmosphäre über den Tag
Typischer Anbieter
Der Trainer wirkt distanziert und versucht, sein eigenes Konzept durchzuziehen.
Oliver Schumacher
Offen und menschlich, gibt Einblicke in eigene Erlebnisse und persönliche Fehler.
Trainer, der was zu sagen hat

Praxiserfahrung im Vertrieb
Typischer Anbieter
Hat oft wenig Erfahrung im Vertrieb und versteht die Herausforderungen nur theoretisch.
Oliver Schumacher
Kann auf langjährige, praxisnahe Vertriebserfahrung zurückgreifen.

Kompetenzbeweise
Typischer Anbieter
Nutzt gekaufte Auszeichnungen, die wenig Aussagekraft haben.
Oliver Schumacher
Setzt auf selbst erarbeitete Veröffentlichungen und Videos.

Zielgruppe
Typischer Anbieter
Sagt zu jedem Auftrag Ja, unabhängig von seiner Expertise.
Oliver Schumacher
Übernimmt nur passende Projekte, um bestmöglichen Nutzen zu sichern.
Sehr kundenorientierte AGBs

Typischer Anbieter
Stellt Vorbereitung separat in Rechnung, auch wenn kaum Aufwand besteht.
Oliver Schumacher
Berechnet solche Leistungen nicht extra, da sie zum Gesamtpaket gehören.

Rechnungsstellung
Typischer Anbieter
Besteht auf Vorkasse oder Teilzahlung vor Beginn.
Oliver Schumacher
Fordert sein Honorar erst nach der Durchführung.

Verschiebung des Termins
Typischer Anbieter
Verlangt ein Ausfallhonorar bei Verschiebungen.
Oliver Schumacher
Klärt einen neuen Termin ohne Zusatzkosten.
Warum Teilnehmer seit 2009 meine Arbeit hervorragend bewerten

Als Verkaufscoach sorge ich für Wirkung

Martin Sudau, Geschäftsführer

Sascha Bär, Vertriebsleiter
„Ich konnte ich meine Auftragsquote um gut 10 Prozent steigern und dabei die Rabatte auf nahezu 0 Euro senken.„

Norma Demuro, Geschäftsleitung
Warum Sie mich als Ihr Verkaufscoach buchen sollten

Verkäufer vertrauen mir
Als erfahrener Verkaufscoach, der selbst über 10 Jahre im Verkaufsaußendienst sehr erfolgreich gearbeitet hat, habe ich selbst viele Emotionen durchlebt, die die zu begleitenden Verkäufer aktuell erleben. Somit bin ich ein Sparringspartner auf Augenhöhe, der schnell akzeptiert wird.
Schnell individuelle Lösungen und Aha-Effekte
Ich habe die seltene Gabe, Menschen nach einer kurzen Beobachtungszeit schnell individuelle Tipps und Ideen geben zu können, die für die jeweilige Verkäuferpersönlichkeit auch umsetzbar sind.
Permanent auf Augenhöhe
Da Sie mit mir einen Verkaufscoach bekommen, der sich in den Verkaufscoachings selbst preisgibt - also auch von seinen Fehlern und Schwächen spricht, haben Sie die Sicherheit, dass ich selbst zu schüchternen und introvertierten Menschen in meinen Coachings schnell Zugang finde.
Sie wünschen weitere Informationen?
Darum sollten Sie als Führungskraft kein Verkaufscoaching geben
Auch wenn Sie sich mit Ihren Mitarbeitern duzen - Sie sind und bleben deren Führungskraft. Das wissen Ihre Kollegen. Somit schwebt stets Ihre hierarchische Macht in den Verkaufscoachings mit.
Wer will sich schon blamieren - und dann auch noch vor dem eigenen Chef? Folgerichtig verhalten sich Mitarbeiter in Verkaufsgesprächen anders, wenn Vorgesetzte dabei sind.
Wissen Kunden, dass die Führungskraft nun mit beim Verkaufsgespräch dabei ist, nimmt dieses oft eine Wendung. Beispielsweise "Wo Sie gerade dabei sind - wir sollten mal über Rabatt sprechen".
Als externer Verkaufstrainer habe ich eine emotionale Distanz - und einen ganz anderen Blickwinkel. Ich kenne keine Vorgeschichten. Darum sehe ich Vertriebsmitarbeiter ganz anders - und gebe somit auch zum Teil andere Empfehlungen, die zum Erfolg führen.

Sie planen ein Verkaufsccoaching? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Bei einem Verkaufscoaching besuche ich gemeinsam mit Ihrem Verkäufer dessen Kunden. In der Regel werde ich als Kollege in der Einarbeitungsphase vorgestellt. So kann ich als Verkaufscoach das Verkaufsgespräch beobachten. Vor diesem hat mir der Verkäufer erklärt, was dieser bei dem Gespräch erreichen will. Nach dem Gespräch reden wir über das, was wir wahrgenommen und empfunden haben. Was war gut? Wo geht noch was? Dieses Reflexionsgespräch wird oft auch als Bordsteinkonferenz bezeichnet.
Sie schildern mir bitte Ihre Ziele und Erwartungen. Es ist sinnvoll, dass Sie auch mit Ihrem jeweiligen Verkäufer sprechen, was sie von ihm erwarten – und worauf Sie wert legen. Sollte ich den Verkäufer noch nicht aus einem vorherigen Verkaufstraining kennen, so möchte ich gerne den Verkäufer am Vorabend der Mitreise treffen. So kann man sich dann schon ein bisschen kennenlernen und die Aufgaben und Erwartungen für den Folgetag klären. Dieses gemeinsame Treffen hat auch den Vorteil, dass dann für den Verkäufer nicht plötzlich ein wildfremder Verkaufstrainer auf dem Beifahrersitz sitzt, den er nicht einordnen kann.