- Motivierende Trainings
- Extrem praxisnah
- Hohe Umsetzungsquote

Sales Trainer Oliver Schumacher – Top Sales Trainings seit 2009!
Wirksam. Fundiert. Bodenständig.
Themen aus meinen Sales Trainings:
- Zeitgemäße Akquise
- Souveräne Preisgespräche
- Angebote schreiben und erfolgreich nachfassen
- Wertschätzende Einwandbehandlung
- Mehr Abschlüsse
- Leichterer Zusatzverkauf
- Höhere Umsätze
Erfahrungen mit Oliver Schumacher

REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Shell Deutschland GmbH
Hamburg
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Zu folgenden Themen biete ich Ihrem Sales Team konkrete Tipps und Strategien





















Typische Inhalte meiner Sales Trainings (online als auch Inhouse buchbar)
Sales Training B2B: Verkaufen für Könner - 2 Tage intensiv

Sales Field Trainer: Ich fahre mit Ihren Vertriebsmitarbeitern mit!

Als deutscher Sales Trainer habe ich viele Bücher geschrieben, die international gekauft werden







Inhouse Sales Training - individuell nur für Sie und Ihre Vertriebsmitarbeiter

Sales Training Remote: Durch online Training kurzfristig mehr erreichen

Es gibt sehr viele Anbieter von Sales Trainings ...
Sales Trainings auf Augenhöhe

Auftragsklärung
Typischer Anbieter
Führt nur mit dem Auftraggeber ein Gespräch und glaubt nun, die Anforderungen ausreichend zu kennen.
Oliver Schumacher
Klärt ein paar Tage vor dem Training die Erwartungen und Ziele auch(!) mit den Teilnehmenden.

Produktivität
Typischer Anbieter
Zeitraubende Vorstellungsrunden und Einzelübungen vor der Gruppe, die oft unangenehm wirken.
Oliver Schumacher
Effiziente Übungen für alle gleichzeitig, bei denen niemand in den Mittelpunkt gerückt wird.

Atmosphäre über den Tag
Typischer Anbieter
Vermittelt den Eindruck, Teilnehmer sollen sich an den Trainer anpassen.
Oliver Schumacher
Authentisch und offen, zeigt durch eigene Geschichten, dass Fehler zum Lernen dazugehören.
Sales Trainer, der was zu sagen hat

Praxiserfahrung im Vertrieb
Typischer Anbieter
Kommt meist aus Theorie oder anderen Branchen ohne echte Vertriebserfahrung.
Oliver Schumacher
Kennt die Realität im Vertrieb durch jahrelange B2B-Arbeit in der Markenartikelindustrie.

Kompetenzbeweise
Typischer Anbieter
Präsentiert gekaufte Awards, die keinen wirklichen Nachweis für Kompetenz darstellen.
Oliver Schumacher
Veröffentlicht Bücher und teilt seine Expertise in frei zugänglichen Lehrvideos.

Zielgruppe
Typischer Anbieter
Akzeptiert nahezu jeden Auftrag, ohne Rücksicht auf die Passgenauigkeit.
Oliver Schumacher
Nimmt nur Aufträge an, wenn er einen wirklichen Mehrwert bieten kann.
Sehr kundenorientierte AGBs

Typischer Anbieter
Berechnet Vorbereitungszeiten grundsätzlich separat.
Oliver Schumacher
Findet, dass solche Zeiten zum Service dazugehören.

Rechnungsstellung
Typischer Anbieter
Besteht auf Vorauszahlung oder hoher Anzahlung.
Oliver Schumacher
Stellt die Rechnung erst nach dem Seminar.

Verschiebung des Termins
Typischer Anbieter
Fordert bei Verschiebungen ein Ausfallhonorar.
Oliver Schumacher
Verschiebt den Termin ohne zusätzliche Kosten.
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Viele deutschsprachige Sales Trainings habe ich auf YouTube veröffentlicht
Regelmäßig veröffentliche ich auf YouTube konkrete Verkaufstipps, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit viel Zuspruch bekommen.
So geht selbstbewusster verkaufen.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Warum Teilnehmer seit 2009 meine Sales Trainings hervorragend bewerten

10 gute Gründe für regelmäßige Sales Trainings und Weiterbildungen
Mit Sales Trainings vermitteln Sie Wertschätzung: Wer in seine Mitarbeiter investiert, zeigt diesen, dass diese ihm wichtig sind.
Neue Motivation: Wer neue Ideen bekommt, schöpft neue Kraft, um bei gewissen Kunden sowie in bestimmten Situationen nun endlich weiterzukommen.
Gute Sales Trainings steigern die Rendite: Verkaufstrainings sind nicht nur Ausgaben, sondern Investitionen in Ihre unternehmerische Zukunft, da sich durch die erarbeiteten Strategien und Inhalte neue Märkte und Kunden sicherer und schneller erschließen lassen.
Ein Sales Training stärkt das Wir-Gefühl: Oft sind viele Verkäufer eher Einzelkämpfer, die mit ihren Problemen im schlimmsten Fall alleine gelassen werden. Erfahren aber Verkäufer im Training, dass sie nicht alleine sind – und bekommen konkrete Hilfestellungen, dann fühlen sie sich besser.
Ein Sales Training erkennt auch Schwächen in der Führung: Leider ist es nicht damit getan, dass ein Sales Trainer mit Ihren Mitarbeitern Strategien und Lösungen erarbeitet. Eine Führungskraft muss ihre Mitarbeiter nach dem Sales Training regelmäßig an die Umsetzung erinnern – andernfalls verpuffen zu schnell gute Vorsätze und tolle Absichten. Nimmt sich die Führungskraft für regelmäßige Gespräche mit ihren Mitarbeitern nicht genügend Zeit, zeigt dies, dass sie die falschen Prioritäten setzt.
Hilfe für ein ein besseres Leben insgesamt: Man lernt ja nicht nur für die Arbeit, sondern auch fürs Leben. Und so ist es keine Seltenheit, dass Teilnehmer auch Inhalte aus dem Training in ihrem Privatleben erfolgreich umsetzen können. Beispielsweise, wenn es um Konflikte mit den Nachbarn geht oder um den erfolgreichen Verkauf seines Autos. Wer auch privat Gewinn aus betrieblichen Weiterbildungen zieht, ist nicht nur dankbarer für Trainings an sich – sondern identifiziert sich auch noch besser mit seinem Arbeitgeber.
Verkäufer sollten Veränderung und Offenheit vorleben: Wie können Verkäufer von potentiellen Kunden verlangen, sich für ihre neuen Produkte und/oder Dienstleistungen zu öffnen, wenn sie sich selbst neuen verkäuferischen Ansätzen verschließen? Wer Offenheit vorlebt, bringt andere Menschen leichter dazu, sich zu öffnen.
Weiterbildungen sind auch ein guter Filter: Wer sich als Mitarbeiter sinnvollen Fortbildungsmaßnahmen verweigert, zeigt ganz offen, dass dieser sich selbst aufgegeben hat und/oder sich mit seinen Aufgaben nicht (mehr) voll identifiziert und/oder nicht selbstkritisch genug ist, um verantwortungsvolle Aufgaben im Vertrieb zu übernehmen.
Externe Impulse rütteln wach: Wer im Trott ist und immer das macht, was er immer gemacht hat, wird nicht nachhaltig zum Unternehmenswachstum beitragen können. Denn die Zeiten und Ansprüche ändern sich – insbesondere die der Kunden.
Als Führungskraft zeigen Sie Respekt und Fairness: Sie sollten nicht jedes Jahr Verkaufsziele erhöhen und hoffen, dass Ihr Sales Team diese von alleine erreicht. Sorgen Sie für eine ausgewogene Balance zwischen Fordern und Fördern.
Tipps, damit Sie den idealen Sales Trainer finden

Schauen Sie sich Videos des Sales Trainers an
Passt der Trainer-Typ zu Ihrem Unternehmen? Zeigen Sie diese Videos Ihren Mitarbeitern mit der Frage „Wollt ihr den?“ Denn wenn die Trainer-Persönlichkeit nicht bei den Teilnehmern punktet, gefährdet dies oft die gesamte Weiterbildung.
Beherrscht der Sales Trainer Ihren Verkaufsprozess?
Der Sales Trainer muss nicht unbedingt in Ihrer Branche gearbeitet haben, sollte aber den Verkaufsprozess Ihres Unternehmens aus dem Effeff aufgrund anderer Projekte beherrschen. Suchen Sie beispielsweise einen Trainer, der Ihnen bei Listungsgesprächen mit dem Einzelhandel hilft, dann ist ein Verkaufstrainer, der sowas noch nie gemacht hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Wahl.
Was sagen die Referenzen wirklich aus?
Logosammlungen auf Webseiten sind meistens oft reine Gefälligkeiten. So manche Konzerne wundern sich auch, wo ihre Logos überall zu finden sind. Trauen Sie sich, konkret nach anderen zufriedenen Kunden zu fragen – und rufen bei diesen an.
Wie viel Zeit haben Sie?
„Herr Schumacher, wir haben hier 45 Verkäufer, die Sie bitte an zwei Tagen in den Bereichen Kaltakquise und Potentialausschöpfung fit machen – dazu hätten wir gerne ein Angebot.“ Wenn Sie jetzt nicht den Kopf schütteln, dann lesen Sie bitte unbedingt weiter: Sales Trainings sind keine Wunderveranstaltung. Verhaltensänderung braucht Zeit – und auch eine gewisse Individualität. Lesen Sie dazu gerne mein E-Book „Verkaufstraining mit Wirkung“.
Wie viel Budget haben Sie?
Sie werden einen sehr guten Sales Trainer unter 3.000 bis 4.000 am Tag nicht finden. Als ich 2009 anfing, bin ich auch deutlich günstiger gewesen. Ich dachte, wenn ich dann das Seminar gegen die Wand fahre, dann wird mir mein Auftraggeber nicht so böse sein, denn schließlich war ich ja billig. Heute bin ich siebenfacher Buchautor bei renommierten Verlagen, habe Hunderte von Trainings und Verkaufsbegleitungen durchgeführt, zahlreiche Videos auf YouTube mit konkreten Tipps veröffentlicht – und damit bewiesen, dass ich ein professioneller Sales Trainer bin.
Möglicherweise reicht auch ein sehr günstiger Sales Trainer für Ihre Aufgabenstellung – wenn Sie sehr junge und unerfahrene Seminarteilnehmer voranbringen möchten. Aber spätestens dann, wenn Sie erfahrene Vertriebler im Training haben, muss der Sales Trainer mit diesen nicht nur mithalten können, sondern auch denen Mehrwerte bieten. Außerdem: Teilen Sie mal 5.000 Euro durch 10 Teilnehmer: Wo bekommen Sie für 500 Euro pro Person ein professionelles und zeitgemäßes Training, dass auf Ihre Mitarbeiter und Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist? Nirgends.
Bekommen Sie vom Salestrainer Tipps für den Trainingserfolg?
Mit dem Lerntransfer steht und fällt das gesamte Vorhaben. Welche Tipps und Maßnahmen gibt Ihnen der Sales Trainer an die Hand, damit sich Ihre Investition in Ihre Mitarbeiter sehr gut rechnet?
Welche konkreten Lösungen werden empfohlen?
Sammeln Sie doch mal drei bis vier konkrete Situationen aus dem Verkaufsalltag ihrer Mitarbeiter, welche der Sales Trainer trainieren soll. Fragen Sie nun den Salestrainer nach konkreten Lösungsvorschlägen. Beispiel:
- „Was empfehlen Sie konkret, um bei der Kaltakquise an Termine zu kommen?“
- „Wie helfen Sie den Teilnehmern, damit diese das Wissen aus dem Training auch anwenden?“
- „Welche Abschlusssätze halten Sie für praxistauglich?“
Hören Sie sich die Antworten genau an. Wird nun ausgewichen? Oder hören Sie nun Antworten, die überhaupt nicht zu Ihrem Unternehmen oder zu Ihrer Branche passen? Oder passen die Antworten und Ideen wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge?
Was für Spielregeln hat der Sales Trainer?
Manche Trainer wollen sich sehr absichern: Es werden Ausfallhonorare von 100 Prozent vereinbart. Vor- und Nachbereitungszeit werden unangemessen hoch fakturiert. Das Honorar wird auch schon für den Anfahrtstag – neben den Fahrspesen – in Rechnung gestellt. Schauen Sie sich also die AGBs genau an. Bei mir zahlen Sie nichts, wenn wir das Training verschieben müssen – wir suchen uns einfach einen neuen Termin. Vor- und Nachbereitungszeiten werden nicht extra berechnet, die sind inkludiert. Und am An- und Abreisetag berechne ich nur die Spesen für die Fahrt – nicht auch noch (anteilig) mein Honorar.
Möglichkeit auf ein Probetraining?
Laden Sie Sales Trainer, die in die engere Wahl kommen, doch mal zum (online) Probetraining ein. Wenn am anderen Ende – also an dem Ihrigen – Verkäufer und Vertriebsleiter sitzen, dann können diese sich ein optimales Bild machen. Lassen Sie uns gerne mal über Ihr Projekt sprechen. Sollte ich merken, dass ich nicht der ideale Sales Trainer für Ihre Aufgabenstellung bin, dann stelle ich Ihnen auch gerne Kontakt zu einigen meiner Kollegen her. Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen kann.
Sie wünschen weitere Informationen?

Sie planen ein Sales Training? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Ja. Mein Fokus liegt sogar auf B2B Sales Trainings. Ich selbst habe über 10 Jahre erfolgreich Markenartikel im B2B Außendienst vertrieben und 98 Prozent meiner Kunden kommen aus dem B2B-Bereich. Darum sind gerade für Unternehmen aus dem B2B Bereich meine Seminare ideal.
Ich verfüge über ein eigenes Studio, um Sales Trainings online durchzuführen. Oft wünschen Kunden eine Kombination zwischen Präsenztraining bzw. Inhouse Schulungen und online Training.
Wer seine Fähigkeiten verbessern möchte, braucht Regelmäßigkeit und Wiederholung. Denn Lernen und Veränderung brauchen Zeit. Neben Verkaufstrainings in Gruppenstärke unterstützen auch Einzelcoachings. Kompetenzen können aber auch ergänzend durch lesen von Büchern, hören von Podcasts oder Austausch mit Kollegen aus dem Sales Team verbessert werden. Letztlich macht es der Mix, so dass durch das regelmäßige beschäfitgen mit verkaufsrelevanten Inhalten die Verkäuferpersönlichkeit des Sales Mitarbeiters wächst.
Ich kläre nicht nur mit Ihnen Ihre genauen Ziele, Bedürfnisse und Erwartungen, sondern auch mit den Teilnehmenden. Darüber hinaus halte ich auf Wunsch einen sehr engen Kontakt sowohl zum Management als auch zu den Teilnehmern aus dem Vertrieb und Verkauf – vor, währnd und nach dem Training. Diese Vorgehensweise, ein Service von mir, sorgt für eine entscheidende Weiterentwicklung der Verkaufsfertigkeiten (Sales enablement).
Seit 2009 bin ich als Verkaufstrainer tätig. Davor habe ich über ein Jahrzehnt sehr erfolgreich im Außendienst gearbeitet. Ich habe also schon so einiges im Vertrieb und Verkauf gesehen und erlebt. Wenn Sie mögen, fahre ich auch gerne mal einen Tag mit einem Ihrer Mitarbeiter im Außendienst mit, um zu sehen, wie der Sales Alltag aussieht. Dadurch kann ich mich dann noch besser in die Teilnehmer hineindenken und einen größeren Nutzen stiften, weil ich auch das Verkaufen, so wie es in Ihrem Unternehmen üblich ist, erlebt habe.
Der ideale Sales Trainer sollte aus dem Vertrieb kommen und Ihren Verkaufsprozess verstehen und beherrschen. Das Vertriebsteam sollte bei der Auswahl der faorisierten Trainer mit einbezogen werden, damit es sich mit der gesamten Maßnahme noch besser identifiziert.
Die Kosten für ein mehrtägiges Vertriebstraining belaufen sich pro Mitarbeiter im mittleren bis höheren dreistelligen Bereich.