Ich inspiriere Ihren
Vertrieb zu nachhaltiger
Höchstleistung.
Sales Training mit Wow-Effekt
Oliver Schumacher - Strukturiert. Fundiert. Wirksam.
Themen aus meinen Sales-Trainings:
- Zeitgemäße Akquise
- Souveräne Preisgespräche
- Angebote schreiben und erfolgreich nachfassen
- Wertschätzende Einwandbehandlung
- Mehr Abschlüsse
- Leichterer Zusatzverkauf
- Höhere Umsätze
Typische Inhalte meiner Sales Trainings (online als auch Inhouse buchbar)
Holen auch Sie sich ein aussagekräftiges Angebot von mir!
Warum Teilnehmer seit 2009 meine Arbeit hervorragend bewerten
Für B2B Sales Trainings werde ich regelmäßig beauftragt.
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Einige Inhalte meiner Sales Trainings
Im Seminar sorge ich u. a. mit folgenden Themen und Fragen für Erfolg
- Wie können wir eigentlich selbst mit unseren Gefühlen besser umgehen, beispielsweise in hitzigen Preisverhandlungen oder auch der Akquise, um stets souverän zu bleiben?
- Was hebt uns eigentlich von unseren Mitbewerber ab? Warum begehen Kunden einen Fehler, wenn sie nicht mit uns zusammenarbeiten? Diese Mehrwerte gilt es auf den Punkt zu bringen.
- Um Kunden für sich zu gewinnen, muss man wissen, wie Kunden denken - und warum sie so handeln, wie sie handeln. Darauf aufbauen entwickeln wir leicht umsetzbare Strategien und Maßnahmen.
- Wie behalten wir die Motivation? Wie gehen wir mit Ablehnung besser um? Mit welchen Maßnahmen bleiben wir am Ball, ohne zu Nerven?
- Wie sind ein schnellerer Abschluss und höhere Produktivität möglich? Wie gelingen Zusatzverkauf und Potenzialausschöpfung? Wie wird der Auftrag zu einem ganz normalen Ergebnis unseres Handelns?
10 gute Gründe für regelmäßige Sales Trainings und Weiterbildungen
Mit Sales Trainings vermitteln Sie Wertschätzung: Wer in seine Mitarbeiter investiert, zeigt diesen, dass diese ihm wichtig sind.
Neue Motivation: Wer neue Ideen bekommt, schöpft neue Kraft, um bei gewissen Kunden sowie in bestimmten Situationen nun endlich weiterzukommen.
Gute Sales Trainings steigern die Rendite: Verkaufstrainings sind nicht nur Ausgaben, sondern Investitionen in Ihre unternehmerische Zukunft, da sich durch die erarbeiteten Strategien und Inhalte neue Märkte und Kunden sicherer und schneller erschließen lassen.
Ein Sales Training stärkt das Wir-Gefühl: Oft sind viele Verkäufer eher Einzelkämpfer, die mit ihren Problemen im schlimmsten Fall alleine gelassen werden. Erfahren aber Verkäufer im Training, dass sie nicht alleine sind – und bekommen konkrete Hilfestellungen, dann fühlen sie sich besser.
Ein Sales Training erkennt auch Schwächen in der Führung: Leider ist es nicht damit getan, dass ein Sales Trainer mit Ihren Mitarbeitern Strategien und Lösungen erarbeitet. Eine Führungskraft muss ihre Mitarbeiter nach dem Sales Training regelmäßig an die Umsetzung erinnern – andernfalls verpuffen zu schnell gute Vorsätze und tolle Absichten. Nimmt sich die Führungskraft für regelmäßige Gespräche mit ihren Mitarbeitern nicht genügend Zeit, zeigt dies, dass sie die falschen Prioritäten setzt.
Hilfe für ein ein besseres Leben insgesamt: Man lernt ja nicht nur für die Arbeit, sondern auch fürs Leben. Und so ist es keine Seltenheit, dass Teilnehmer auch Inhalte aus dem Training in ihrem Privatleben erfolgreich umsetzen können. Beispielsweise, wenn es um Konflikte mit den Nachbarn geht oder um den erfolgreichen Verkauf seines Autos. Wer auch privat Gewinn aus betrieblichen Weiterbildungen zieht, ist nicht nur dankbarer für Trainings an sich – sondern identifiziert sich auch noch besser mit seinem Arbeitgeber.
Verkäufer sollten Veränderung und Offenheit vorleben: Wie können Verkäufer von potentiellen Kunden verlangen, sich für ihre neuen Produkte und/oder Dienstleistungen zu öffnen, wenn sie sich selbst neuen verkäuferischen Ansätzen verschließen? Wer Offenheit vorlebt, bringt andere Menschen leichter dazu, sich zu öffnen.
Weiterbildungen sind auch ein guter Filter: Wer sich als Mitarbeiter sinnvollen Fortbildungsmaßnahmen verweigert, zeigt ganz offen, dass dieser sich selbst aufgegeben hat und/oder sich mit seinen Aufgaben nicht (mehr) voll identifiziert und/oder nicht selbstkritisch genug ist, um verantwortungsvolle Aufgaben im Vertrieb zu übernehmen.
Externe Impulse rütteln wach: Wer im Trott ist und immer das macht, was er immer gemacht hat, wird nicht nachhaltig zum Unternehmenswachstum beitragen können. Denn die Zeiten und Ansprüche ändern sich – insbesondere die der Kunden.
Als Führungskraft zeigen Sie Respekt und Fairness: Sie sollten nicht jedes Jahr Verkaufsziele erhöhen und hoffen, dass Ihr Sales Team diese von alleine erreicht. Sorgen Sie für eine ausgewogene Balance zwischen Fordern und Fördern.
Sie planen ein Sales Training? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Ja. Mein Fokus liegt sogar auf B2B Sales Trainings. Ich selbst habe über 10 Jahre erfolgreich Markenartikel im B2B Außendienst vertrieben und 98 Prozent meiner Kunden kommen aus dem B2B-Bereich. Darum sind gerade für Unternehmen aus dem B2B Bereich meine Seminare ideal.
Ich verfüge über ein eigenes Studio, um Sales Trainings online durchzuführen. Oft wünschen Kunden eine Kombination zwischen Präsenztraining bzw. Inhouse Schulungen und online Training.
Wer seine Fähigkeiten verbessern möchte, braucht Regelmäßigkeit und Wiederholung. Denn Lernen und Veränderung brauchen Zeit. Neben Verkaufstrainings in Gruppenstärke unterstützen auch Einzelcoachings. Kompetenzen können aber auch ergänzend durch lesen von Büchern, hören von Podcasts oder Austausch mit Kollegen aus dem Sales Team verbessert werden. Letztlich macht es der Mix, so dass durch das regelmäßige beschäfitgen mit verkaufsrelevanten Inhalten die Verkäuferpersönlichkeit des Sales Mitarbeiters wächst.
Ich kläre nicht nur mit Ihnen Ihre genauen Ziele, Bedürfnisse und Erwartungen, sondern auch mit den Teilnehmenden. Darüber hinaus halte ich auf Wunsch einen sehr engen Kontakt sowohl zum Management als auch zu den Teilnehmern aus dem Vertrieb und Verkauf – vor, währnd und nach dem Training. Diese Vorgehensweise, ein Service von mir, sorgt für eine entscheidende Weiterentwicklung der Verkaufsfertigkeiten (Sales enablement).
Seit 2009 bin ich als Verkaufstrainer tätig. Davor habe ich über ein Jahrzehnt sehr erfolgreich im Außendienst gearbeitet. Ich habe also schon so einiges im Vertrieb und Verkauf gesehen und erlebt. Wenn Sie mögen, fahre ich auch gerne mal einen Tag mit einem Ihrer Mitarbeiter im Außendienst mit, um zu sehen, wie der Sales Alltag aussieht. Dadurch kann ich mich dann noch besser in die Teilnehmer hineindenken und einen größeren Nutzen stiften, weil ich auch das Verkaufen, so wie es in Ihrem Unternehmen üblich ist, erlebt habe.