- Motivierende Trainings
- Extrem praxisnah
- Hohe Umsetzungsquote

Sales Coach Oliver Schumacher – Sales Coachings seit 2009!
Verkaufen lernen und verbessern: Strukturiert. Fundiert. Wirksam.
Als erfahrener Sales Coach aus Deutschland verhelfe ich Ihrem Sales Team zu entscheidenden Fortschritten im Vertrieb:
- Mehr Leichtigkeit und Struktur bei der Akquise.
- Aufbau von mehr Verbindlichkeit in Kundenbeziehungen.
- Souveräner die eigenen Preise durchsetzen.
- Echte Fortschritte in den Verkaufsgesprächen erzielen.
- Mehr Produktivität im Verkaufsalltag.
- Höhere Umsätze und mehr Aufträge.
- Souverän Einwände entkräften - und am Ball bleiben.
Erfahrungen mit Oliver Schumacher

REHAU Industries SE & Co. KG
Erlangen
„Praxisnah und mit vielen anschaulichen Bespielen gespickt konnte Herr Schumacher unsere Außen- und Innendienstmitarbeitern in seinem Key Note Vortrag viele neue Anregungen zur Kundenkommunikation vermitteln. Besonders die professionelle Zusammenarbeit und wertschätzende Einbindung der Teilnehmer hat mich überzeugt.“

H. Bröring GmbH & Co. KG
Dinklage
„Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Herrn Schumacher konnten wir unsere Vertriebskompetenz durch bessere Verkaufsgespräche steigern und unsere Kundenbeziehungen positiv weiterentwickeln.“

Shell Deutschland GmbH
Hamburg
„Herr Schumacher begeisterte mit seinem Vortrag „Bock auf Vertrieb – Wie Akquise und Abschlüsse noch besser gelingen“ die Verkaufsmannschaft unserer Shell Markenpartner. Viel Zustimmung gab es bei den Herausforderungen im täglichen Vertriebsalltag. Seine unterhaltsam verpackten Praxis-Tipps überzeugten, diese Dilemmas zu meistern. Sein interaktiver Vortrag war ein Highlight unseres letzten Shell Markenpartner Treffens.”
Sales Coaching und Training: Auszüge aus meinen Seminaren





















Sales Coaching: Verkaufen für Könner - 2 Tage intensiv

Direct Sales Coaching: Ich fahre mit Ihren Vertriebsmitarbeitern mit!

Als Sales Business Coach habe ich mit meinen Büchern schon viele inspiriert.







Sales Coach Speaker: Mein Vortrag auf Ihrem Salesmeeting

Sales Coaching Remote: Durch online Training kurzfristig mehr erreichen

Als deutscher Sales Coach in die ganze Welt, dank YouTube
Regelmäßig veröffentliche ich auf YouTube konkrete Verkaufstipps, die aufgrund ihrer Umsetzbarkeit viel Zuspruch bekommen.
So geht selbstbewusster verkaufen.
Wie Kundengewinnung gelingt.
Wie Sie perfekt Netzwerken.
Warum Sales Teams meine Arbeit als B2B Sales Coach hervorragend bewerten

Es gibt sehr viele Sales Coaches ...
Coaching auf Augenhöhe

Auftragsklärung
Typischer Anbieter
Bespricht die Trainingsinhalte nur(!) mit dem Auftraggeber und glaubt, das reicht für ein gutes Ergebnis.
Oliver Schumacher
Fragt telefonisch einige Tage vorab auch(!) die Teilnehmer nach ihren Erwartungen.

Produktivität
Typischer Anbieter
Beginnt mit Vorstellungsrunden und nutzt Übungen, bei denen einzelne Teilnehmer in den Vordergrund gestellt werden.
Oliver Schumacher
Keine Vorstellungsrunden. Lässt alle gleichzeitig üben und sorgt dafür, dass die Zeit so bestmöglich genutzt wird.

Atmosphäre über den Tag
Typischer Anbieter
Legt den Fokus auf seine Inhalte („PowerPoint-Schlacht“), ohne die Teilnehmer individuell abzuholen.
Oliver Schumacher
Ist nahbar, spricht offen über eigene Erfahrungen und beantwortet Fragen auf Augenhöhe.
Coach, der was zu sagen hat

Praxiserfahrung im Vertrieb
Typischer Anbieter
Hat oft wenig eigene Erfahrung im Vertrieb und Verkauf und/oder kommt aus dem Finanz-/Versicherungsvertrieb.
Oliver Schumacher
Weiß aus jahrelanger Arbeit im B2B-Außendienst genau, wie man mit Preisdruck, Akquise und schwierigen Kunden umgeht.

Kompetenzbeweise
Typischer Anbieter
Präsentiert Titel oder Auszeichnungen, die keine wirkliche Aussagekraft haben.
Oliver Schumacher
Veröffentlicht seit Jahren Fachbücher und teilt sein Wissen via Social Media.

Zielgruppe
Typischer Anbieter
Sagt zu jedem Auftrag Ja, unabhängig davon, ob er wirklich für die Aufgabenstellung geeignet ist.
Oliver Schumacher
Übernimmt nur Projekte, die zu seinen Stärken passen, und verweist bei Bedarf an geeignete Kollegen.
Sehr kundenorientierte AGBs

Typischer Anbieter
Berechnet Vorbereitung und Nachbereitung immer extra, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand.
Oliver Schumacher
Sieht diese Leistungen als Teil seines Angebots und stellt dafür keine zusätzlichen Kosten in Rechnung.

Rechnungsstellung
Typischer Anbieter
Fordert hohe Anzahlungen oder Vorkasse.
Oliver Schumacher
Schickt Rechnung erst nach getaner Arbeit.

Verschiebung des Termins
Typischer Anbieter
Stellt bei Terminänderungen sofort Ausfallhonorare in Rechnung.
Oliver Schumacher
Passt sich an und verschiebt Termine ohne zusätzliche Gebühren.
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Lernen Sie perfekt(er) Verkaufen - einige meiner Themen

So rechnet sich Ihre Investition in ein Sales Coaching
Tipps, damit sich die Fähigkeiten Ihres Vertriebsteams verbessern
- Defininieren Sie am besten mit jedem Ihrer Mitarbeiter ein individuelles Lernziel. Dies beugt einer möglichen "Berieselung" im Sales Coaching vor, weil so jeder weiß, was Sie von ihm/ihr erwarten.
- Hören Sie sich doch mal ganz konkret im Erstgespräch die Lösungsansätze des Sales Coachs auf die Probleme und Ziele ihrer Mitarbeiter an. Manche Sales Coaches sind hier sehr oberflächlich - und damit ungeeignet. Nicht, weil sie "dumm" sind, sondern weil sie einfach nicht zu Ihrem Unternehmen passen.
- Wissen ist das eine, tun das andere. Ein eintägiges Sales Coaching hat durchaus Wirkung, ist aber keine Wunderveranstaltung. Regelmäßigkeit für dauerhafte Veränderungen ist das Zauberwort. Denn es bringt ja auch nicht viel, wenn Sie 30 kg Übergewicht loswerden wollen, und deswegen nur einmal zum Sport gehen ...
Sales Coaching als Individualcoaching - für einzelne Vertriebsmitarbeiter
Kennenlernen
Meist schon am Abend vor dem Sales Coaching treffe ich mich mit dem Verkäufer, den ich coachen werde. In einer entspannten Atmosphäre haben wir die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen. Dies hilft dabei, etwaige Bedenken des Verkäufers vor dem Coaching zu zerstreuen. Wir besprechen gemeinsam den bevorstehenden Tag und entwickeln erste Ideen, um in den Gesprächen mit den Kunden am nächsten Tag noch erfolgreicher zu sein.
Sales Coaching
Beim Kunden selbst werde ich vorgestellt als ein Kollege aus dem Innendienst, der sich persönlich einen Eindruck vom Markt verschaffen möchte. Keine Sorgen: Ich werde niemals in das Verkaufsgespräch eingreifen. Vor jedem Verkaufsgespräch besprechen wir gemeinsam mit dem Verkäufer Ziele und Ideen. Nach dem Gespräch führen wir eine private Nachbesprechung, um die Ergebnisse zu analysieren und abzugleichen.
Konkretes Feedback
Am Abend nehme ich mir Zeit, um mit dem Verkäufer in Ruhe zu sprechen. Wir reflektieren, was gut gelaufen ist und wo noch Verbesserungspotenzial besteht. Der Verkäufer erstellt nach dem Sales Coaching eine Liste konkreter Maßnahmen, um seine Leistung zukünftig zu steigern. Am nächsten Tag nehme ich auch Kontakt zu den Führungskräften des Verkäufers auf, um Feedback zu geben.
Im Video: Typische Potentiale, die ich als Sales Coch verdeutliche.
Warum ich als Coach ideal bin
Einige zusätzliche Informationen über mich: In meinen Coachings trete ich nicht als besserwisserischer "Klugscheißer" auf, und ich suche nicht verzweifelt nach Fehlern. Wenn Ihre Vertriebler gute Arbeit leisten, erkenne ich das an. Ich freue mich ebenso über jeden Erfolg, den Ihre Kollegen erzielen, und versuche nicht, ihnen diesen mit unangebrachten Äußerungen wie "Gut, dass ich dir ja gesagt habe, dass ..." zu nehmen. Ich sehe meine Rolle als Sales Coach sowohl als Förderer als auch als Freund. Gemeinsam werden wir eine positive Zeit miteinander verbringen und uns gegenseitig in allen Situationen unterstützen. Am Ende werden Ihre Mitarbeiter erkennen, dass Hemmungen im Vertrieb eine teure Angelegenheit sind.
Sales Coaching als Gruppentraining - für Ihr gesamtes Vertriebsteam
Vertriebsteam definieren
Sie legen als Auftraggeber fest, wer am Training teilnehmen soll bzw. darf. Bei größeren Vertriebsteams ist eine Aufteilung nach Innen- und Außendienst oder auch nach Regionen sinnvoll. Nicht nur, um Reisespesen zu sparen, sondern auch im Training für die einzelnen Vertriebsmitarbeiter, damit Themen aus dem Vertrieb und Verkauf auf dem Level angegangen werden können, wie es für die jeweiligen Vertriebsmitarbeiter sinnvoll ist. Stichwort Über- und Unterforderung.
Sales Coaching
Im Coaching selbst sprechen wir dann offen über die Themen, die für die Vertriebsmitarbeiter relevant sind: Akquise, Preisverhandlung, Angebote nachfassen, mehr Verbindlichkeit im Verkaufsalltag, Zusatzverkauf ...
Begleitung nach dem Coaching
Gerne unterstütze ich Ihr Vertriebsteam bei der Umsetzung. Beispielsweise durch Verkaufsbegleitungen am Arbeitsplatz. So fahre ich beispielsweise mit Außendienstmitarbeitern mit zum Kunden, oder setze mich zu ihnen ans Telefon. Möglich wäre auch ein regelmäßiges online Treffen, um Fortschritte zu besprechen.
Video: Es gibt Dinge, die man im nicht sagen sollte, wenn man Verkaufen will …
Wie Sales Enablement gelingt
Wer Verkaufen lernen oder verbessern möchte, sollte sich regelmäßig mit den Themen Verkaufen und Kommunikation beschäftigen. Dies ist in der Praxis leider nur selten der Fall, aber für eine erfolgreiche Verhaltensänderung von großem Nutzen. Denn nur weil man sich mal einen Tag gesund ernährt, wird man ja auch nicht gleich fit. Darum empfehle ich meinen Auftraggebern, nicht nur regelmäßig Trainer und Coaches zu buchen, sondern auch die Mitarbeiter immer wieder an die Umetzung der Inhalte zu erinnern.

Sie suchen einen Sales Coach? Statt einer Hochglanzbroschüre schicke ich Ihnen lieber zwei meiner Bücher – das bringt Ihnen mehr.
– Buch „Bock auf Vertrieb“, Gabal Verlag, 224 S.
– Buch „Preisverhandlung“, Gabal Verlag, 96 S.
– Wert 35,90 Euro – für Sie kostenlos frei Haus.
Interesse? Dann melden Sie sich.
Häufig gestellte Fragen
Aktuell führe ich B2B Sales Coachings in der Landwirtschaftsbranche durch und B2C Sales Coachings für einen großen Anbeiter von Glasfaser.
Zugegeben, im Vergleich zu einem Gruppentraining sind die Kosten für ein Sales Coaching, also einer Einzelbegleitung, auf den einzelnen Teilnehmer gerechnet relativ hoch Dafür ist es aber deutlich wirksamer, da es individueller ist. Denn hier sehe ich, wie Ihr Verkäufer in der Praxis arbeitet – und kann so konkrete Empfehlungen geben.
Ja, Sales Coachings führe ich auch online durch. Meist spreche ich mit dem Coachee 90 Minuten über seine aktuellen Themen – und erarbeite mit diesem konkrete indivudelle Lösungen.
Auch wenn ich aus Deutschland komme und dort lebe, so bin ich auch in den Nachbarländern Österreich und Schweiz aktiv. Fragen Sie mich gerne an, falls Sie mein Coaching an einem anderen Ort wünschen.
Ich biete meine Sales Coachings ausschließlich in deutscher Sprache an. Wenn Sie eine andere Sprache wünschen, so melden Sie sich bitte dennoch bei mir, da ich auch Kontakt zu sehr erfahrenen Kollegen habe, die beispielsweise verhandlungssicher Englisch sprechen. Auf Wunsch kann ich Ihnen auch Coaches empfehlen, die beispielsweise aus Amerika oder Spanien kommen. Denn wenn Sie in beispielsweise Amerika verkaufen möchten, dann bringt ihnen meist ein Deutscher, der Englisch spricht, relativ wenig, da er die amerikanische Kultur und Gepflogenheiten nicht aus dem Effeff kennt.