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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Es kommt nicht nur auf die Anzahl der Messegespräche an, sondern auch auf die Qualität.

Messetraining mit Messetrainer: So rechnet sich Ihre Messe!

Als Messetrainer unterstütze ich Sie mit einem Messetraining für Ihr Standpersonal bzw. Ihren Vertrieb entscheidend dabei, dass sich Ihre Messebeteiligung rechnet.

Dann was nützt der schönste Stand, die interessantesten Produkte und das freundlichste Standpersonal, wenn Sie Ihre Messeziele nicht erreichen?

Warum ist ein Messetraining für Ihr Standpersonal bzw. Ihren Vertrieb wichtig?

Natürlich könnten Sie sagen: „Wir haben unsere Verkäufer auf dem Stand, die wissen, wie Verkaufen geht!“ Damit haben Sie sicherlich Recht, aber man kann manchmal gar nicht so blöde denken, wie es kommt. So habe ich als Messetrainer schon so einiges erlebt:

  • Manch ein eingeteilter Verkäufer auf der Messe sagt „Was soll ich hier? Auf dieser Messe sind doch gar nicht meine Kunden, ich habe einen ganz anderen Bezirk!“
  • Andere vom Standpersonal sind zwar körperlich auf der Messe, aber nicht geistig, weil sie denken „Eigentlich habe ich gar keine Zeit für die Messe, ich habe noch genügend andere Baustellen in meinem Bezirk!“
  • Weitere Kollegen aus dem Verkauf freuen sich endlich mal Kollegen wiederzusehen, die sie schon ewig nicht mehr gesehen haben und unterhalten sich lieber untereinander, statt mit den Messebesuchern.

Durch ein Messetraining werden Ihre Mitarbeiter nicht nur auf Ihre Messeziele eingeschworen, sie bekommen auch konkrete Ideen, was sie dazu am besten auf dem Messestand machen sollten bzw. sein lassen sollten, um die Messeziele zu erreichen.

Inhalte Messetraining: Mit welchen Inhalten können Sie mit mir als Ihre Messetrainer rechnen?

Nach einem Messetraining mit mir als Messetrainer weiß Ihr Standpersonal bzw. Vertrieb, wie

  • sie Laufkundschaft unaufdringlich aber professionell ansprechen (Ansprache),
  • sie Standbesucher schnell aber wertschätzend qualifizieren, um dann bewusst zu entscheiden, wie das Gespräch nun auf der Messe fortzusetzen ist (Qualifikation),
  • sie mit Messebummlern, Verkäufern von Mitbewerbern und anderen Zeitdieben umgehen (Selbstbehauptung),
  • auf der Messe auf Augenhöhe das Messeziel (bspw. Verkaufsabschluss oder Termin) anstreben (Abschluss),
  • sie reklamierenden oder „schwierigen“ Messebesuchern den Wind aus den Segeln nehmen (Reklamation),
  • sie so präsentieren, dass Messebesucher ihnen anstrengungsarm folgen können (Präsentation),
  • sie Spaß haben und auch mal etwaige Motivationslöcher meistern (Motivation),
  • sie spielerisch den eigenen Preis in das Messegespräch einbringen und diesen zum Kaufgrund statt zum Kaufhindernis machen (Preisverhandlung),
  • sie locker und natürlich Einwände entkräften (Einwandbehandlung),
  • letztlich Messeerfolge möglich sind – und das mit Spaß, Natürlichkeit und Humor (Ziele erreichen).

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Meine Inhalte beim Messetraining bzw. Messeseminar orientieren sich an Ihren Messezielen. Ich habe keine standardisierte Messe Power Point Präsentation, sondern gebe das gesamte Training in freier Rede und Diskussion mit dem Standpersonal. Die Teilnehmer erhalten aussagekräftige Messe Seminarunterlagen, die davon abhängig sind, welche Ziele und Erwartungen Sie als Auftraggeber vor dem Seminar mit mir vereinbaren.

Schon so manch ein Messeseminar habe ich als Verkaufstrainer gegeben. Die Teilnehmer und Auftraggeber finden es gut, dass sie mit mir einen Messetrainer bekommen, der

  • Spaß und Natürlichkeit beim Verkaufen liebt – und entsprechend das Messeseminar gestaltet,
  • nicht als „Klugscheißer“ Ideen und Anregungen gibt, sondern auf Augenhöhe nachvollziehbare Impulse liefert,
  • Diskussionen, Fragen und auch andere Meinungen im Messeseminar zulässt, um dann gemeinsam mit dem teilnehmenden Standpersonal das Beste draus macht, um die Messeziele zu erreichen.

Messe Training Kosten: Was kostet ein Messetraining?

Die Kosten für ein Messetraining selbst sind im Verhältnis zur Gesamtinvestition für Ihre Messebeteiligung überschaubar. Bei mir dauert ein Messetraining in der Regel ein Tag. Hierfür fällt dann mein Tagessatz sowie die dazugehörigen Spesen an. Sinnvoll ist, dass dieses Training relativ kurz vor der Messe selbst stattfindet, damit die Strategien für das Messegespräch auch noch frisch im Kopf bei dem Standpersonal sind.

Damit sich die Messe noch besser für Sie rechnet, ist es hilfreich, wenn am Ende des Messetrainings die Teilnehmer die wichtigsten Tipps und Formulierungen schriftlich festhalten – und sich diese sowohl vor oder auch während der Ausstellungszeit kurz ins Gedächtnis zurückrufen.

Denn wir alle wissen: Eine Messebeteiligung kann – je nach Frequenz – auch sehr anstrengend sein. Wenn man dann als Verkäufer auf der Messe zu sehr im Stress ist, fällt man gewöhnlich in sein altes Verhaltensmuster zurück. Deswegen ist es gut, wenn die Leitung des Messestandes sowohl morgens als auch abends mit dem Standpersonal die Vorgehensweise bespricht, um mit diesen gemeinsam den Messeerfolg sicherzustellen.

Kosten Messetraining:

  • Honorar des Verkaufstrainers für Messen
  • Spesen für die An- und Abreise sowie Übernachtung des Messetrainers
  • Kosten für Raum und Bewirtung, wo das Messeseminar stattfindet
  • Lohn- und Gehaltskosten für die Teilnehmer
  • Spesen für die An- und Abreise sowie Übernachtung der Teilnehmer

Einige Tipps, die ich als Messetrainer im Messetraining gebe

Für ein erfolgreiches Messetraining ist es entscheidend, dass die Erwartungen und Ziele nicht dem Standpersonal lehrerhaft vorgetragen werden, sondern mit anschaulichen Beispielen. Denn von der Logik her weiß das gesamte Standpersonal, dass eine Messebeteiligung etwas bringen soll, Geld kostet und sich im Idealfall kurz- bis mittelfristig in beispielsweise neue Kunden und höhere Umsätze niederschlägt.

 

Problem: Der Mitarbeiter auf der Messe weiß nicht, wie er nach dem Auftrag fragen soll, weil er fürchtet, zu aufdringlich zu sein oder selbst hinter dem Produkt bzw. dem Angebot nicht steht.

Tipp aus dem Messetraining: Alle müssen sich zuerst ihr Angebot selbst verkauft haben. Wenn das Standpersonal nicht weiß, warum ihr Angebot eine Bereicherung für ihre Zielgruppe ist, ist es nur allzu verständlich, wenn es an Mut zur Ansprache von Laufkundschaft oder der Frage nach dem Auftrag fehlt.

 

Problem: Mitarbeiter fühlt sich auf dem Stand nicht für die Erreichung der Messeziele verantwortlich.

Tipp aus dem Messetraining: Für große Aha-Effekte sorgt es meist, wenn die gesamten Messekosten auf die Messeminute hinuntergebrochen werden. Kaum ein Aussteller ist sich im Klaren darüber, dass häufig eine Messeminute schon einen zweistelligen Eurobetrag kostet. Darüber hinaus ist es elementar, dass jeder einzelne Mitarbeiter des Standpersonals konkrete Aufgaben bekommt.

 

Problem: Mitarbeiter redet mit Messebesucher und erfährt erst nach 30 Minuten, dass sein Gegenüber überhaupt gar kein Interesse an seinem Angebot hat.

Tipp aus dem Messetraining: Jeder auf dem Stand muss wissen, mit welchen wertschätzenden Fragen und Verhaltensweisen innerhalb weniger Minuten herausgearbeitet werden kann, wer der aktuelle Gesprächspartner ist. Denn andernfalls ist das Risiko zu groß, dass die wertvolle Messezeit falsch investiert wird. Es geht nicht darum, alle möglicherweise uninteressanten Gesprächspartner vom Stand zu vertreiben, sondern darum, sich bewusst für das Gespräch zu dem Thema mit dem Standbesucher zu entscheiden.

Messecoach: Was ist ein Messecoaching?

Sie können mich auch gerne als Ihr Messecoach beauftragen. In diesem Falle begleite ich Ihr Standpersonal auf der Messe, um diesen vor und nach den einzelnen Gesprächen konkretes Feedback zu geben. In das Messegespräch greife ich in der Rolle des Messecoaches nicht ein.

Damit sich die Messebesucher nicht wundern, wenn ich dann beispielsweise einem Gespräch auf der Messe folge, kann mich der Mitarbeiter beispielsweise vorstellen mit „Das ist Oliver Schumacher, ein neuer Kollege. Ist es für Sie in Ordnung, wenn dieser an unserem Gespräch schweigend teilnimmt, um etwas zu lernen?“

Ein Messecoaching ist sehr wirksam, da im Gegensatz zum Messetraining die Mitarbeiter nun „direkt an der Front“ sind – und so manches Male durch meine Hinweise zu der Erkenntnis kommen, dass ihr Selbst- mit dem Fremdbild nicht übereinstimmt. So denkt so manch einer vor einer solchen Messebegleitung, dass

  • er einen geringen Wortanteil hat,
  • nach dem Auftrag bzw. Abschluss fragt,
  • jedem klar ist, was er sagt und zeigt.

Wer das von sich glaubt, es aber in der Realität nicht macht, wird es trotz einleuchtender Beispiele im Messeseminar auch weiterhin nicht tun.

 

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Messeplanung: Was sind die typischen Fehler in der Messevorbereitung?

Häufig verhindern bzw. reduzieren nur allzu menschliche Dinge den Messeerfolg. Folgende Sachverhalte sollten unbedingt im Rahmen der Messevorbereitung geplant sein. Nachfolgend ein paar typische Fehler, die ich als Messetrainer immer wieder erlebe:

 

Verhinderer vom Messeerfolg: Es gibt keine klaren Messeziele. Eher sind alle auf dem Stand nach dem Motto „Dabei sein ist alles – mal gucken, was passiert.“

Tipp für die Messeplanung: Es müssen ganz klar Messeziele kommuniziert werden, damit alle wissen, worum es geht. Mögliche Messeziele sind unter anderem: Aufträge gewinnen, Stammkunden binden, Mitarbeiter finden, Imagewerbung, Branchenkontakte pflegen, neue Kunden gewinnen, … Als Messetrainer definiere ich im Seminar mit den Teilnehmern zuerst die 3 wichtigsten.

 

Verhinderer vom Messeerfolg: Zu wenige Einladungen vor der Messe ausgesprochen.

Tipp für die Messevorbereitung: Nicht nur eine Mail verschicken und hoffen, dass dann genügend Messebesucher kommen, sondern gezielt vorab sowohl Kunden als auch potentielle Kunden anrufen und terminieren. Als Messetrainer animiere ich die Teilnehmer noch mal (potentielle) Kunden zur Messe einzuladen.

 

Verhinderer vom Messeerfolg: Oft wird die Laufkundschaft auf der Messe mangels Ideen und/oder auch Mut nicht angesprochen. Damit entgehen viele Chancen. Denn viele Messebesucher haben einen Tunnelblick und gehen nur zu den Ausstellern, die sie im Rahmen ihrer Vorbereitung für sich definiert haben.

Tipp für die Messevorbereitung: Das Standpersonal muss Ideen und Gesprächsaufhänger haben, um originell Laufkundschaft ansprechen und qualifizieren zu können. Da ich als Messetrainer schon selbst auf Messen ausgestellt habe (auf der Zukunft Personal in Köln), kann ich aus eigener Erfahrung berichten, wie man souverän auch mit Ablehnung umgehen kann.

 

Verhinderer vom Messeerfolg: Es wird auf dem Messestand ohne gedanklichen roten Faden gesprochen und nicht konkret nach dem Verbleib gefragt.

Tipp für die Messeplanung: Alle auf der Messe müssen wissen, wie sie souverän Messegespräche führen und die Messeziele erreichen. Darum animiere ich als Messetrainer die Teilnehmer, alle Einwände und schwierigen Situationen, die auf der Messe entstehen könnten, mit mir vorab zu durchdenken.

 

Verhinderer vom Messeerfolg: Nach der Messe hat das Standpersonal nicht mehr ausreichend Zeit, um professionell die Messekontakte nachzufassen bzw. die „heißen Eisen zu schmieden“.

Tipp für die Messevorbereitung: Das Standpersonal, insbesondere die Verkäufer, müssen sich nicht nur die Messezeiten in ihrem Terminbuch eintragen und freihalten, sondern auch bewusst Zeit zum Nachfassen der Messekontakte. Als Messetrainer weise ich darauf im Messeseminar hin – und warte ggf. auch 2 Minuten, bis sich alle ausreichend Zeit im Terminbuch geblockt haben.

Weitere Blogartikel zum Thema "Verkaufen"

Neuste Kundenbewertungen bei Google

Alita B
Alita B
18:55 28 Oct 19
Lieber Oliver Schumacher, vielen Dank für Dein Seninar zum Thema Neukundengewinnung. Authentisch, professionell und bodenständig - ich habe viel gelernt und werde davon profitieren. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, nehme ich gerne wieder an einem Deiner Seminare teil. Ich empfehle dich ohne zu Zögern gerne weiter.mehr
Julia Kunz
Julia Kunz
08:14 28 Oct 19
Lieber Oliver, vielen Dank für Deine Verkaufstipps - die definitiv mehr sind als bloße Tipps. Deine Impulse und Anregungen haben mir sehr geholfen, mich besser in meine potenziellen Kunden hineindenken zu können, womit ich meinen Umsatz merkbar steigern konnte. Verkaufsgespräche gehe ich jetzt souveräner an, am Ende sind mein Kunde und ich zufrieden. Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne weiter! Juliamehr
Silke Kuby
Silke Kuby
07:52 26 Oct 19
Oliver Schumacher hält schon seit Jahren Vorträge für unser Unternehmen. Ich freue mich jedesmal darauf. Man nimmt einfach eine Menge mit. Nicht nur für den Job auch fürs tägliche Leben.mehr
Dirk Labudda
Dirk Labudda
09:59 25 Oct 19
Oliver Schumacher habe ich in einem Vortrag live erlebt. Er bringt vertrieblich alles auf den Punkt. Gepaart mit einem Schuss Humor und Menschlichkeit. Er zeigt, dass Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch gemacht wird und man sich nicht an starre Akquisemuster halten muss. Zudem eröffnet er neue Betrachtungsweisen auf die Themen in seinem Vortrag. Ich habe hier einige neue Impulse für meine Tätigkeit mitnehmen können. Vielen Dank und mach weiter so!mehr
Philipp Spielmann
Philipp Spielmann
20:36 22 Oct 19
Hatte eine Schulung bei Herr Oliver Schumacher und muss sagen er hat mir völlig neue Ansätze und Blickwinkel offenbart die mir helfen Stammkunden zu behalten und neue Kunden auf ehrliche und faire Weise zu gewinnen. Kann die Seminare nur empfehlen bei Herr Schumachermehr
Tobias Niewöhner
Tobias Niewöhner
15:04 16 Oct 19
Frage? Antwort! Oliver Schumacher teilt gern und ehrlich sein Wissen und seine Erfahrungen.
Horst Schadeck
Horst Schadeck
18:13 08 Oct 19
"Vielen Dank" für die letzten 2 Tage Schulung in Würzburg! Ehrlichkeit und Transparenz ist es, was unserer Zeit sehr häufig fehlt. Damit haben Sie wohl noch viel Arbeit in der Zukunft. Machen Sie weiter so, denn solche Dinge haben einen "Wert" den man nicht kaufen kann. Liebe Grüße Horst Schadeckmehr
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
11:42 06 Oct 19
Oliver Schumacher als Vortragsredner und Trainer zeigt, wie Ehrlichkeit verkauft und wie man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt. Ich kenne Oliver Schumacher nun schon seit vielen Jahren und durfte seine Karriere fast von Anfang an miterleben. Was soll ich sagen, er bringt es auf den Punkt: Ehrlichkeit verkauft besser. Besonders gefällt mir seine lockere Art, seine tollen Beispiele und der Bezug zur Praxis. Hier merkt man, dass Oliver Schumacher aus der Praxis kommt.mehr
Achim Fischer-Erdsiek
Achim Fischer-Erdsiek
06:25 01 Oct 19
Oliver hat in Hannover alle Teilnehmer der GABAL -Veranstaltung mit einem superehrlichen Vortrag,aus dem jeder für sich - weil praxistauglich- etwas mitnehmen konntemehr
Hans E. Windelen
Hans E. Windelen
08:57 27 Sep 19
Die eigene Erfahrung, sein lockerer Umgang damit und das Eingehen auf Fragen macht S. zu einem empfehlenswerten Trainer. Man kann ihm stundenlang gespannt zuhören.mehr
Christian Jürgens
Christian Jürgens
09:58 20 Sep 19
Ich habe Herrn Schumacher als sehr freundlichen und kompetenten Verkaufstrainer kennengelernt. Es ist mir nun möglich die Tipps und das erlernte Know How im Bereich Coaching anzuwenden. Somit bleiben mir viele Fehler, Fehlschläge und Kosten erspart. Vielen Dank!mehr
Waldminghaus Petra
Waldminghaus Petra
08:17 09 Sep 19
Vielen Dank für die tollen Vertriebs-Tipps, die mich schon entscheidend weitergebracht haben. Deine sympathische und zugewandte Art, stellt die Kundschaft in den Mittelpunkt - so muss es sein. Viel Erfolg weiterhin!!!!mehr
Isa Schlünder
Isa Schlünder
21:09 04 Sep 19
Sehr kompetente und sympathische Beratung! Oliver konnte mir in nur wenigen Minuten wertvolle Verkaufstipps und -tricks für meinen Geschäftsbereich mit auf den Weg geben. Da merkt man die jahrelange Erfahrung und den Spaß an seinem Job. Besten Dank an dieser Stelle!mehr
Marcus Meier
Marcus Meier
12:19 04 Sep 19
Angenehmer Trainer, super Vorbereitet! Die Tipps bleiben nachhaltig im Kopf! Vielen Dank dafür!
Niklas Schumacher
Niklas Schumacher
13:40 23 Aug 19
Toller Verkaufstrainer! Mir hat das Seminar bei ihm sehr gefallen!
Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
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