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Oliver Schumacher ist im Internet sehr präsent. Dabei bietet er bereits online zahlreiche Tipps, hilfreiche Informationen und weitere gratis Inhalte an, von den Verkäufer profitieren können. Denn Oliver Schumacher möchte auch abseits seiner Vorträge und Verkaufstrainings Vertrieblern und Verkäufern einen Mehrwert bieten.

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Bitte fragen Sie sich: Haben Sie und Ihre Kollegen klare Konzepte und Strategien zu den nachfolgenden drei Umsatztreibern? Mit den gratis Reflexionsfragen können Sie schnell und einfach überprüfen, wo Sie und Ihre Kollegen sich noch verbessern können.

Mehr neue Kunden

  • Haben Sie einen knackigen Gesprächseinstieg, um am Telefon leicht einen Termin zu bekommen?
  • Sind Sie in der Lage, binnen kürzester Zeit Ihrem Wunschkunden zu vermitteln, weshalb sich mit Ihnen eine Zusammenarbeit lohnt?
  • Mit welchen Strategien sprechen Sie regelmäßig potentielle Kunden an, sodass Sie kontinuierlich neue Kunden gewinnen?
  • Wie sorgen Sie dafür, dass Sie bei Ihren Wunschkunden nachhaltig in Erinnerung bleiben?
  • Haben Sie gute Antworten auf Einwände wie „Ich bin zufrieden!“, „Ich möchte nicht wechseln!“ und „Schicken Sie mir doch mal Unterlagen!“?
  • Bringen Ihnen Messebeteiligungen wirklich den erwünschten Erfolg?
  • Spüren automatisch Außenstehende, wenn diese Ihre Webseite, Ihre Imagebroschüre oder Ihren Schriftverkehr lesen, dass Sie ein professioneller Lieferant sind?
  • Wie ist es Ihnen bisher gelungen, Ängste und Hemmungen bei der Akquise und der Ansprache von fremden Menschen zu reduzieren?
  • Was unternehmen Sie, damit bestehende Kunden Sie gerne weiterempfehlen und neue Kunden Ihnen lange treu bleiben?
  • Wie lange würde Ihr Unternehmen überleben, wenn ihre drei besten Kunden von heute auf morgen zu Ihrem Mitbewerber wechseln?

Zu besseren Preisen verkaufen

  • Sind Sie in der Lage, Ihre kalkulierten Preise ohne Nachlässe durchzusetzen?
  • Können Sie spontan fünf gute Gründe nennen, weshalb Sie trotz eines höheren Preises den Auftrag bekommen sollten?
  • Wenn Sie einen Rabatt geben, erhalten Sie dann im Gegenzug den Auftrag?
  • Stehen Sie und Ihr Team zu ihren Preisen oder wünscht sich nur manchmal einer günstigere Preise, um mehr verkaufen zu können?
  • Mit welcher Strategie finden Sie heraus, ob ein Anfragender überhaupt bereit ist, einen entsprechenden Preis zu zahlen?
  • Wie stellen Sie sicher, dass der Kunde nach einem Rabatt wirklich kauft und nicht dreist weiterverhandelt?
  • Ist sich jeder Verkaufsverantwortliche darüber im Klaren, dass jeder Cent Nachlass den Gewinn schmälert?
  • Halten Sie souverän „Einkäuferspielchen“ aus oder versuchen Sie, der Situation durch einen schnellen Rabatt zu entfliehen?
  • Wie wollen Sie in den nächsten Jahren höhere Preise durchsetzen?
  • Wie ist es um die Zukunft Ihres Unternehmens bestellt, wenn die Rabatte weiter steigen und die Zeit bis zum Zahlungseingang noch länger dauert?

Mehr schaffen in der gleichen Zeit

  • Mit welchen Maßnahmen haben Sie Ihre Quote schriftliche Angebote zu Aufträgen in letzter Zeit zweistellig gesteigert?
  • Sind Sie in der Lage, vorab Interessenten am Telefon zu qualifizieren bzw. zu disqualifizieren?
  • Was unternehmen Sie konkret, um aus Kleinstkunden größere Kunden zu machen?
  • Gelingt es Ihnen, wertschätzend und professionell auf den Punkt zu kommen, sodass sich Gespräche nicht unnötig in die Länge ziehen?
  • Durch welches System stellen Sie sich, nur in die Projekte viel Zeit zu investieren, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum Auftrag führen?
  • Können Sie Ihr Angebot so präsentieren, dass Ihr Kunde binnen kürzester Zeit spürt, dass Sie für diesen eine Bereicherung sind?
  • Sorgen Sie für echte Fortschritte in den Kundenbeziehungen oder nur für die Fortsetzung des Bisherigen?
  • Kennen Sie zehn Maßnahmen, die umsatz- und gewinnsteigernd sind?
  • Arbeiten Sie auf Abschlüsse und Aufträge hin oder trauen Sie sich gar nicht erst, nach dem Auftrag zu fragen?
  • Wie stellen Sie sicher, dass Ihre besten Kunden bei Ihnen bleiben und nicht zum Mitbewerber wechseln?

"Für mich ist es selbstverständlich, für viele meiner Kollegen nicht: Ich berechne keine Vorbereitungszeiten, fakturiere bodenständige Spesen und habe für die Teilnehmer als auch Auftraggeber auch nach dem Training oder Vortrag ein offenes Ohr.

Melden Sie sich einfach bei mir. Sie werden merken, dass die Zusammenarbeit mit mir herrlich unkompliziert ist – und Ihnen viel bringt.

Oliver Schumachers Unterschrift
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