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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Oliver Schumacher Performance

Damit Zeitungsanzeigen Kunden bringen

Bringen Anzeigen Geld oder kosten Sie nur? Das ist eine Frage, die selten eindeutig mit Ja oder Nein beantwortet werden kann. Dennoch scheinen viele Anzeigenkunden eher das Gefühl zu haben, dass „außer Spesen nichts gewesen“ ist. So manch ein Gewerbetreibender nimmt sich irgendwann fest vor, keine Anzeigen mehr zu schalten. Aber ist diese Reaktion richtig? Spätestens wenn andere Mitbewerber vor Ort in Anzeigen intensiv investieren, beginnen innere Dialoge wie „Hätte ich vielleicht doch eine Anzeige schalten sollen?“ oder „Was denken denn jetzt meine Kunden? Hoffentlich gehen die da nicht hin …“.

Machen Sie doch einfach mal einen Test: Nehmen Sie sich zwei Zeitungen aus Ihrer Region vor, vielleicht eine dieser Gratis-Zeitungen, die sich über Werbung finanzieren, und eine kostenpflichtige. Nun lesen Sie beide Zeitungen durch, wie Sie das immer machen. Schreiben Sie nach dem Lesen auf, an welche Anzeigen Sie sich erinnern. Bitten Sie auch Freunde und Kunden, dieses zu tun. Sie werden voraussichtlich ernüchtert feststellen, dass kaum eine Anzeige im Gedächtnis hängen bleibt. Die Anzeigen, die fast immer gelesen werden, sind Todesanzeigen und der Rest geht spurlos an einem vorbei.

Nur die wenigsten Anzeigen erreichen ihr Ziel

Anzeigen bleiben gewöhnlich dann im Kopf, wenn sie mit einem Thema zu tun haben, für das sich der Leser aktuell interessiert. Überlegen Sie beispielsweise, ob Sie eine Solaranlage haben wollen, dann werden Sie Anzeigen und Berichte zu dieser Thematik gewöhnlich verstärkt wahrnehmen. Anzeigen von Ihren Mitbewerbern und Geschäftspartnern werden Sie alleine deswegen verstärkt bemerken, weil Sie aus der gleichen Branche sind. Dadurch haben Sie für diese Anzeigen einen besonderen Blick. Doch nur weil Sie beispielsweise Anzeigen Ihres Mitbewerbers registrieren, bedeutet das noch lange nicht, dass dieser aufgrund der Investition tatsächlich neue Kunden generiert, denn dazu muss erst einmal seine Zielgruppe diese Anzeige wahrnehmen – und dann handeln. Das bedeutet für Sie: Schalten Sie niemals Anzeigen dort, wo schon viele stehen (Anzeigenfriedhöfe). Schalten Sie Ihre Anzeigen dort, wo redaktionell thematisch auf Ihr Thema eingegangen wird. Dort fallen Sie auf. Sollten in der Zeitung jedoch bereits fünf Ihrer Mitbewerber Anzeigen schalten, ist dieser Effekt fast wieder dahin.

Gerade an der Handlungsaufforderung scheitern viele Anzeigen. Zu wenige Anzeigen enthalten Gründe, weswegen der Kunde jetzt(!) zum Inserenten hingehen soll. Ein Beispiel aus der Praxis: Viele Anzeigenverkäufer sagen auf den Einwand „Ich habe jetzt aber gerade keine schöne Anzeige!“, dass Sie doch einfach Ihre Visitenkarte veröffentlichen können. Und weil viele dafür eine Druckvorlage haben, werden entsprechend Visitenkarten geschaltet. Doch hier stehen meistens nur die Adresse und das Logo drauf. Warum sollte jetzt ein Leser der Anzeige interessiert sein? Würden Sie ein Restaurant besuchen, nur weil plötzlich ausschließlich dessen Kontaktdaten in der Zeitung stehen? Gewöhnlich nicht, denn Sie fragen sich: „Ja, und? Was ist da besonders gut? Was bringt es mir, wenn ich jetzt sofort dort anrufe und einen Tisch reserviere?“ Wenn Sie auf diese Fragen umgehend keine Antworten bekommen, ändern Sie im Allgemeinen nichts und bleiben bei Ihren Gewohnheiten. Somit bringen Anzeigen in Form von typisch gestalteten Visitenkarten wenig bis nichts.

Was soll der Leser tun?

Sollten also die Fragen der Leserschaft „Was habe ich davon?“ und „Warum soll ich jetzt einen Termin machen?“ nicht beantwortet werden, machen Sie es diesen nur unnötig schwer. Stiften Sie Nutzen und führen Sie gute Gründe an, warum man jetzt zu Ihnen kommen sollte. Fordern Sie die Leser auf, jetzt mit Ihnen einen Termin zu vereinbaren. Denken Sie immer daran: Sie sind kein großer Automobilkonzern, der es sich erlauben kann, große Geldsummen in Imagewerbung zu investieren. Sie müssen mit Ihrem kleinen Werbebudget klare Kaufanreize setzen – und nicht nur informieren.

Legen Sie ein klares Werbebudget fest und machen sich darüber Gedanken, wann Sie was schalten. Arbeiten Sie ohne Konzept, verbrennen Sie nur unnötig Geld. Wenn Sie es nicht vorab klar budgetieren und die Schaltungen für die nächsten Monate für sich terminieren, dann fehlt Ihr roter Faden. Fragen Sie sich auch, was Sie mit der Anzeige erreichen wollen. Seien Sie dabei nicht zu allgemein. Wer Anzeigen schaltet mit dem Ziel, Kunden zu gewinnen, fährt damit zu schwammig. Sagen Sie beispielsweise: „Ich will mit der Schaltung von drei Anzeigen zehn Kunden bis zum Tag x gewinnen.“ Nur mit solchen Zielen können Sie herausfinden, ob die Schaltungen sinnvoll waren oder nicht.

Statistiken helfen, um aus Anzeigen zu lernen

Dazu ist auch eine Werbeerfolgskontrolle unerlässlich. Bitte fragen Sie jeden Neukunden, egal ob am Telefon bei der Terminvergabe oder beim Betreten Ihres Geschäfts: „Wie sind Sie auf mich aufmerksam geworden?“ Wenn Sie fünf neue Kunden bekommen, aber keiner sagt Ihnen aufgrund Ihrer Anzeige, dann haben Sie noch Optimierungsbedarf bei Ihren Veröffentlichungen. Führen Sie genau Buch darüber, mit welchen Anzeigen Sie welche Ergebnisse erzielt haben. So lernen Sie zunehmend, welche Anzeigen ankommen und welche nicht. Wenn Sie keine Ziele festlegen und keine Erfolgskontrolle durchführen, werden Sie immer unter Ihren Möglichkeiten arbeiten, denn dann beschäftigen Sie sich nicht ausreichend mit den Folgen der Anzeigenschaltung. Aber wie wollen Sie dann daraus für sich Lerngewinne ziehen?

Achten Sie darauf, dass die Anzeigen leicht zu lesen sind (Überschaubarkeit, klare Schrift). Auch die Farben sollten angemessen sein. In Zeitungen sehen Farben häufig ein wenig anders aus als am Computerbildschirm. Vergessen Sie bitte nicht Ihre Kontaktdaten. Natürlich wollen Anzeigenverkäufer gerne große Anzeigen verkaufen. Doch viel wesentlicher als die Größe Ihrer Anzeige ist deren Erscheinungsbild. Schließlich wollen Sie nicht nur auffallen, sie wollen auch die Leserschaft zu einer Reaktion veranlassen.

Lassen Sie im Zweifelsfalle Profis ran

Viele Menschen neigen dazu, erst einmal etwas selbst zu versuchen, denn am Computer ein wenig Text zusammenzustellen und dem Verlag als Anzeige zu schicken ist nicht sonderlich schwer. Aber wenn Sie Wirkung mit Ihren Anzeigen erreichen wollen, dann ist das eine andere Liga. Bevor Sie nun schnell 1.000 Euro mit drei oder vier Anzeigen verbrennen, die unter dem Strich nichts bringen, sollten Sie einen Profi beauftragen. Schauen Sie, welche Werbeagentur für Sie infrage kommt. Es gibt eine Vielzahl davon – sehr wahrscheinlich auch mehrere in Ihrem Ort. Gehen Sie auf deren Webseite, schauen Sie, was sie bisher gemacht haben, und laden Sie die vielversprechendsten Kandidaten zu einem Kennenlerngespräch ein. Natürlich kosten solche Dienstleister gutes Geld. Darum lassen Sie sich bitte einen Kostenvoranschlag geben. Wenn Sie eine gute Agentur finden, werden Sie dieses Geld mit gelungenen Anzeigen mittelfristig wieder hereinholen. Und dann kosten Anzeigen nicht nur Geld, sie bringen Geld, und darauf kommt es an.

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Neuste Kundenbewertungen bei Google

Alita B
Alita B
18:55 28 Oct 19
Lieber Oliver Schumacher, vielen Dank für Dein Seninar zum Thema Neukundengewinnung. Authentisch, professionell und bodenständig - ich habe viel gelernt und werde davon profitieren. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, nehme ich gerne wieder an einem Deiner Seminare teil. Ich empfehle dich ohne zu Zögern gerne weiter.mehr
Julia Kunz
Julia Kunz
08:14 28 Oct 19
Lieber Oliver, vielen Dank für Deine Verkaufstipps - die definitiv mehr sind als bloße Tipps. Deine Impulse und Anregungen haben mir sehr geholfen, mich besser in meine potenziellen Kunden hineindenken zu können, womit ich meinen Umsatz merkbar steigern konnte. Verkaufsgespräche gehe ich jetzt souveräner an, am Ende sind mein Kunde und ich zufrieden. Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne weiter! Juliamehr
Silke Kuby
Silke Kuby
07:52 26 Oct 19
Oliver Schumacher hält schon seit Jahren Vorträge für unser Unternehmen. Ich freue mich jedesmal darauf. Man nimmt einfach eine Menge mit. Nicht nur für den Job auch fürs tägliche Leben.mehr
Dirk Labudda
Dirk Labudda
09:59 25 Oct 19
Oliver Schumacher habe ich in einem Vortrag live erlebt. Er bringt vertrieblich alles auf den Punkt. Gepaart mit einem Schuss Humor und Menschlichkeit. Er zeigt, dass Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch gemacht wird und man sich nicht an starre Akquisemuster halten muss. Zudem eröffnet er neue Betrachtungsweisen auf die Themen in seinem Vortrag. Ich habe hier einige neue Impulse für meine Tätigkeit mitnehmen können. Vielen Dank und mach weiter so!mehr
Philipp Spielmann
Philipp Spielmann
20:36 22 Oct 19
Hatte eine Schulung bei Herr Oliver Schumacher und muss sagen er hat mir völlig neue Ansätze und Blickwinkel offenbart die mir helfen Stammkunden zu behalten und neue Kunden auf ehrliche und faire Weise zu gewinnen. Kann die Seminare nur empfehlen bei Herr Schumachermehr
Tobias Niewöhner
Tobias Niewöhner
15:04 16 Oct 19
Frage? Antwort! Oliver Schumacher teilt gern und ehrlich sein Wissen und seine Erfahrungen.
Horst Schadeck
Horst Schadeck
18:13 08 Oct 19
"Vielen Dank" für die letzten 2 Tage Schulung in Würzburg! Ehrlichkeit und Transparenz ist es, was unserer Zeit sehr häufig fehlt. Damit haben Sie wohl noch viel Arbeit in der Zukunft. Machen Sie weiter so, denn solche Dinge haben einen "Wert" den man nicht kaufen kann. Liebe Grüße Horst Schadeckmehr
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
11:42 06 Oct 19
Oliver Schumacher als Vortragsredner und Trainer zeigt, wie Ehrlichkeit verkauft und wie man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt. Ich kenne Oliver Schumacher nun schon seit vielen Jahren und durfte seine Karriere fast von Anfang an miterleben. Was soll ich sagen, er bringt es auf den Punkt: Ehrlichkeit verkauft besser. Besonders gefällt mir seine lockere Art, seine tollen Beispiele und der Bezug zur Praxis. Hier merkt man, dass Oliver Schumacher aus der Praxis kommt.mehr
Achim Fischer-Erdsiek
Achim Fischer-Erdsiek
06:25 01 Oct 19
Oliver hat in Hannover alle Teilnehmer der GABAL -Veranstaltung mit einem superehrlichen Vortrag,aus dem jeder für sich - weil praxistauglich- etwas mitnehmen konntemehr
Hans E. Windelen
Hans E. Windelen
08:57 27 Sep 19
Die eigene Erfahrung, sein lockerer Umgang damit und das Eingehen auf Fragen macht S. zu einem empfehlenswerten Trainer. Man kann ihm stundenlang gespannt zuhören.mehr
Christian Jürgens
Christian Jürgens
09:58 20 Sep 19
Ich habe Herrn Schumacher als sehr freundlichen und kompetenten Verkaufstrainer kennengelernt. Es ist mir nun möglich die Tipps und das erlernte Know How im Bereich Coaching anzuwenden. Somit bleiben mir viele Fehler, Fehlschläge und Kosten erspart. Vielen Dank!mehr
Waldminghaus Petra
Waldminghaus Petra
08:17 09 Sep 19
Vielen Dank für die tollen Vertriebs-Tipps, die mich schon entscheidend weitergebracht haben. Deine sympathische und zugewandte Art, stellt die Kundschaft in den Mittelpunkt - so muss es sein. Viel Erfolg weiterhin!!!!mehr
Isa Schlünder
Isa Schlünder
21:09 04 Sep 19
Sehr kompetente und sympathische Beratung! Oliver konnte mir in nur wenigen Minuten wertvolle Verkaufstipps und -tricks für meinen Geschäftsbereich mit auf den Weg geben. Da merkt man die jahrelange Erfahrung und den Spaß an seinem Job. Besten Dank an dieser Stelle!mehr
Marcus Meier
Marcus Meier
12:19 04 Sep 19
Angenehmer Trainer, super Vorbereitet! Die Tipps bleiben nachhaltig im Kopf! Vielen Dank dafür!
Niklas Schumacher
Niklas Schumacher
13:40 23 Aug 19
Toller Verkaufstrainer! Mir hat das Seminar bei ihm sehr gefallen!
Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
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