Jetzt  unverbindlich  anfragen!

Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Oliver Schumacher training

Außendienstbegleitung: Außendienstbegleiter macht Ihren Vertrieb fitter

Eine Außendienst Begleitung ermöglicht direktes Feedback für Ihre Verkäufer. Denn oft fällt das Selbst- und Fremdbild auseinander, so dass durch die Beobachtungsrolle, die ich als Außendienst Begleiter übernehme, Ihre Verkäufer konkrete Empfehlungen bekommen, was sie besser machen können oder auch lieber zukünftig lassen sollten.

 

Für welche Verkäufer ist eine Außendienstbegleitung sinnvoll?

Jeder Mensch hat Gewohnheiten, sowohl gute als auch weniger gute. So ist das auch mit Verkäufern. Eine Außendienstbegleitung ist sinnvoll, um

  • junge Verkäufer schneller auf den Pfad des Gelingens zu bringen als auch
  • „alten Hasen“ zu zeigen, was sie gut machen – und wo sie Potentiale verschenken.

 

Die Erkenntnisse aus mehreren Mitfahrten für einen Auftraggeber geben mir als Außendienstbegleiter auch Aufschluss darüber,

  • wo es bei Ihnen betriebsinterne Probleme gibt, die den Verkauf und damit Umsatz erschweren und
  • welche kommunikativen Probleme im Umgang mit Kunden bestehen, um daraus die Themen für das nächste Gruppentraining festzulegen.

 

Was sind die Unterschiede zwischen Außendienst Begleitung und Verkaufstraining?

Eine der größten Herausforderungen bei einem Gruppentraining ist, dass in der Regel die Leistungsschere zwischen „guten“ und „schwachen“ Verkäufern groß ist. Während sich manche Teilnehmer fragen, wie sie überhaupt Kunden gewinnen können, fragen sich andere, was sie tun können, damit ihre besten Kunden nicht vom Mitbewerber abgeworben werden.

 

Auch fällt oft das Selbstbild vom Fremdbild auseinander. Jeder Verkäufer weiß, er soll den Kunden mehr reden lassen, gute Fragen stellen, nach dem Auftrag fragen usw. Wird das im Training thematisiert, dann gibt es in der Regel einheitliches Nicken. Wenn ich dann aber als stiller Außendienstbegleiter mitfahre, dann muss ich leider nach dem Kundengespräch des Verkäufers oft Fragen stellen wie:

  • „Ist Dir aufgefallen, dass Du 9 Minuten am Stück gesprochen hast – und sich dabei 2 der 3 am Gespräch teilnehmenden Kunden mit rollenden Augen angesehen haben?“
  • „Du hast gar nicht nach dem Auftrag gefragt, obwohl der Kunde interessiert war. Weshalb?“
  • „Vor dem Gespräch hattest Du mir Deine 3 Gesprächsziele genannt. Davon hast Du gar keines thematisiert. Weil?“

 

Von der Logik her sind wir alle Menschen schlau. Aber wenn man dann erst einmal im Gespräch in der Emotion steckt, dann verhalten sich leider viele Verkäufer nicht mehr so geschickt, wie sie es noch im Gruppentraining von sich selbst glauben.

 

Darum kann ich mithilfe der Außendienstbegleitung

  • ganz konkret jedem Verkäufer sagen, was er zukünftig mehr machen sollte und
  • was er lieber beim nächsten Gespräch weniger bis gar nicht mehr tun sollte.

Dieses Einzelfeedback ist sehr wirksam. Denn die Gesprächsqualität unter vier Augen ist eine andere, als im Rahmen einer Gruppe. Außerdem bezieht sich mein Feedback ganz konkret auf das Verhalten des Verkäufers bei einem echten Kundengespräch. So gebe ich als Außendienstbegleiter konkrete Tipps und Empfehlungen, die den einzelnen Verkäufer wirklich voranbringen.

Weitere Blogartikel zum Thema "Verkaufen"

Neuste Kundenbewertungen bei Google

Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
Nächste Bewertungen