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Guter Redner oder Verkaufstrainer gesucht?

Verkaufstraining-Außendienst

10 Tipps für eine erfolgreiche Selbstständigkeit

Viele machen sich selbstständig, können aber von ihrer Tätigkeit mangels Erfolg nicht gut leben. Oliver Schumacher, Verkaufstrainer aus Lingen (Ems), machte sich 2009 selbstständig, nachdem er über ein Jahrzehnt sehr erfolgreich im Außendienst für einen Markenartikler gearbeitet hat. Auch bei ihm sah es zu Anfang seiner Selbstständigkeit betriebswirtschaftlich nicht sonderlich gut aus. Mittlerweile gehört der fünffache Buchautor zu den bekannten Verkaufstrainern, arbeitet konsequent an seiner Speaker-Karriere und kann sehr gut von seinen Einkünften leben. Nachfolgend seine zehn persönlichen Erkenntnisse und Tipps:

1. Ablehnung ist normal

Wer persönlich akquiriert, bekommt viele Neins. Doch gerade damit kommen Viele nicht klar und versuchen an Kunden zu kommen indem sie beispielsweise ausschließlich Anzeigen schalten oder sich dort aufhalten, wo es nett ist – beispielsweise bei Jungunternehmertreffen. Wer Kunden gewinnen will, muss sich jedoch vor allem dort aufhalten wo seine entsprechende Klientel ist. Besonders wichtig ist locker mit diesen in Kontakt zu bleiben – also nicht immer gleich potentielle Kunden ansprechen und sofort etwas verkaufen wollen, sondern erst einmal eine Beziehung aufbauen. Erst dann, wenn man wirklich davon überzeugt ist der Person nützlich sein zu können, sollte man einen Vorschlag für die Zusammenarbeit unterbreiten.

2. Nicht zu sehr ablenken lassen

Ein sehr knappes Gut ist Zeit. Natürlich ist es schwer von morgens bis abends durchzuarbeiten. Muss man auch gar nicht – zumindest nicht immer. Aber wichtig ist genau darauf zu achten worin man seine Zeit investiert. So verbringen beispielsweise viele enorm viel Zeit auf Facebook. Doch wie wahrscheinlich ist es wirklich durch dieses Engagement tatsächlich neue Kunden und Umsätze zu generieren? Nur weil viele Mitbewerber dort aktiv sind, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass man dort auch zu sein hat. Die Frage lohnt sich: Kommt der Unternehmer wirklich durch das weiter was er tut oder verplempert er einfach nur – zugegeben auf angenehme Art und Weise – seine Zeit?

3. Nicht billig sein, sondern hervorragend

Zu Beginn der Selbstständigkeit sind nur die wenigsten hochgradig professionell. Aber selbst Unternehmer, die schon recht gut sind, bieten ihre Leistungen nur allzu oft zu günstig an. Vielleicht weil sie glauben andernfalls zu viele potentielle Kunden abzuschrecken oder einfach weil sie selbst nicht hinter ihren eigenen Preisen stehen. Doch wer im Niedrigpreissegment startet, wird es schwer haben irgendwann ins Hochpreissegment zu gelangen. Außerdem: Hat man überhaupt eine Marktberechtigung, wenn man aus Kundensicht nur deswegen kaufenswert ist, weil man billig ist?

4. Marketing, Marketing, Marketing

Kunden können nur von denen kaufen, die sie kennen. Deswegen muss man sich immer wieder fragen, wie man seine Chancen erhöht in den Kaufentscheidungsprozess des Wunschkunden zu gelangen. Man sollte sich niemals auf einen Marketingkanal alleine verlassen, sondern mehrere gleichzeitig bedienen, um dann zu schauen ob auf dem einen Weg Kunden leichter gewonnen werden können als über den anderen. Später werden dann die Kanäle weiter ausgebaut die funktionieren.

5. Inspiratoren und Mentoren sind wichtig

Über Erfolg zu reden ist das eine. Erfolg zu haben, das andere. Wer nach vorne kommen will, sollte sich deswegen von Personen unterstützen lassen, die wirklich Ahnung von dem Geschäftsfeld haben in dem man tätig ist. Andernfalls ist die Gefahr groß viel Zeit und Energie zu verschwenden, weil gewisse Dinge nicht gleich von Anfang an möglichst richtig gemacht werden. Hilfreich ist es somit nicht nur Bücher und Videos zu den Themen Vermarktung und Verkaufen zu nutzen, sondern auch das ein oder andere Seminar bzw. Coaching zu besuchen, um immer mehr auf den Pfad des Gelingens zu kommen.

6. Professionalität von Anfang an

Gewinner erkennt man am Start, Verlierer auch. Haben potentielle Kunden, die beispielsweise die Webseite des Anbieters besuchen oder mit diesem sprechen wirklich das Gefühl es hier mit Profis zu tun zu haben? Leider wirken so manche Unternehmen in vielerlei Hinsicht eher billig bzw. unerfahren und machen es somit potentiellen Kunden unnötig schwer zu ihrem Angebot ja zu sagen. Wertvoll ist es, um Interessenten mehr Sicherheit zu geben, auch Erfolgsbeispiele im Sinne von Fotos, aussagekräftigen Referenzen und/oder Filmen zu geben, damit diese spüren, dass sie bei diesem Anbieter „richtig“ sind.

7. Am Ball bleiben

Natürlich greift man mit dem einen oder anderen Geschäftspartner auch mal daneben. Da sind dann vielleicht die Fotos für den Internetauftritt nicht so professionell oder ein Kunde zahlt eine Rechnung nicht. Wichtig ist es aber nun den Kopf nicht in den Sand zu stecken, sondern weiter zu machen – auch wenn dies schnell Geld und Zeit kostet. Richtige Anbieter, die einen nach vorne bringen sind manchmal schwer zu finden. Arbeitet man aber mit einem zusammen, der nicht gut ist, sollte dieser gewechselt werden – klammern ist hier meist keine Option. Auch überfällige Rechnungen sollten nicht unnötig lange angemahnt werden – um sie dann mangels Erfolg irgendwann still und heimlich auszubuchen – sondern sie müssen mit System konsequent eingetrieben werden. Denn wer gute Arbeit bekommt, muss auch gutes Geld zahlen. Und wer braucht schon schlecht zahlende Kunden? Auf Dauer kann sich das kein Unternehmen leisten!

8. Zeit zum Denken nehmen

Vor lauter Arbeit kommen so manche nicht mehr zum Denken. Andere haben mangels Erfolg so viel Zeit, dass sie zwar Zeit zum Denken haben, aber leider nicht vorrangig darüber, wie sie nun entscheidend mit ihrem Geschäft vorankommen. Darum ist es wichtig, das ein oder andere in Frage zu stellen, zu verfeinern und immer wieder zu überlegen, wie man sich noch besser bekannt machen – und auch verkaufen – kann. Dabei ist es wichtig Mitbewerber nicht zu kopieren, sondern sich bestenfalls von diesen inspirieren zu lassen. Es kann sehr befruchtend sein Ideen aus anderen Branchen in die eigene zu übertragen. Wer hier die richtigen Ideen hat, sorgt schnell für Aufmerksamkeit und potentielle Kunden.

9. Kunden müssen anstrengungsarm verstehen können

Potentielle Kunden müssen sofort erkennen können, was ihnen der Kauf einer bestimmten Sache bringt. Doch leider kommen viele Anbieter nicht auf den Punkt, sondern ins „labern“. Doch braucht ein gutes Angebot wirklich viele Worte? Also möglichst kurz und knackig schreiben und präsentieren – sowohl auf der Webseite und den Verkaufsunterlagen als auch im persönlichen Gespräch. Kaum ein Interessent hat Zeit und Lust dicke Verkaufsunterlagen zu wälzen, wenn er nicht weiß, worum es geht. Hat der Kunde erst einmal Interesse, dann kann er auch mehr Informationen „verkraften“, sofern er will.

10. Öfter mal groß denken

Jemand, der mit seinem Unternehmen einen Jahresumsatz von 20.000 Euro anstrebt, denkt und handelt anders wie einer dessen Ziel 200.000 Euro sind. Nicht immer schafft man ehrgeizige Ziele sofort – doch die Wahrscheinlichkeit ist groß mehr zu erreichen als wenn man nur kleine Ziele im Blick hat. Darum öfters das eigene Tun und Lassen hinterfragen, um zu erfahren ob man wirklich auf Kurs ist. Sollte die innere Stimme sagen, dass schon 20.000 Euro Jahresumsatz anspruchsvoll sind dann ist ernsthaft zu prüfen, ob die Geschäftsidee wirklich sinnvoll ist. Denn Selbstständigkeit sollte kein Hobby sein, sondern etwas, das man mit Herzblut und Engagement betreibt – um nicht nur vernünftig zu verdienen, sondern auch den Menschen (sowohl Kunden als auch Mitarbeitern) einen echten Mehrwert geben zu können.

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Neuste Kundenbewertungen bei Google

Alita B
Alita B
18:55 28 Oct 19
Lieber Oliver Schumacher, vielen Dank für Dein Seninar zum Thema Neukundengewinnung. Authentisch, professionell und bodenständig - ich habe viel gelernt und werde davon profitieren. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, nehme ich gerne wieder an einem Deiner Seminare teil. Ich empfehle dich ohne zu Zögern gerne weiter.mehr
Julia Kunz
Julia Kunz
08:14 28 Oct 19
Lieber Oliver, vielen Dank für Deine Verkaufstipps - die definitiv mehr sind als bloße Tipps. Deine Impulse und Anregungen haben mir sehr geholfen, mich besser in meine potenziellen Kunden hineindenken zu können, womit ich meinen Umsatz merkbar steigern konnte. Verkaufsgespräche gehe ich jetzt souveräner an, am Ende sind mein Kunde und ich zufrieden. Ich empfehle Dich jederzeit sehr gerne weiter! Juliamehr
Silke Kuby
Silke Kuby
07:52 26 Oct 19
Oliver Schumacher hält schon seit Jahren Vorträge für unser Unternehmen. Ich freue mich jedesmal darauf. Man nimmt einfach eine Menge mit. Nicht nur für den Job auch fürs tägliche Leben.mehr
Dirk Labudda
Dirk Labudda
09:59 25 Oct 19
Oliver Schumacher habe ich in einem Vortrag live erlebt. Er bringt vertrieblich alles auf den Punkt. Gepaart mit einem Schuss Humor und Menschlichkeit. Er zeigt, dass Vertrieb immer noch von Mensch zu Mensch gemacht wird und man sich nicht an starre Akquisemuster halten muss. Zudem eröffnet er neue Betrachtungsweisen auf die Themen in seinem Vortrag. Ich habe hier einige neue Impulse für meine Tätigkeit mitnehmen können. Vielen Dank und mach weiter so!mehr
Philipp Spielmann
Philipp Spielmann
20:36 22 Oct 19
Hatte eine Schulung bei Herr Oliver Schumacher und muss sagen er hat mir völlig neue Ansätze und Blickwinkel offenbart die mir helfen Stammkunden zu behalten und neue Kunden auf ehrliche und faire Weise zu gewinnen. Kann die Seminare nur empfehlen bei Herr Schumachermehr
Tobias Niewöhner
Tobias Niewöhner
15:04 16 Oct 19
Frage? Antwort! Oliver Schumacher teilt gern und ehrlich sein Wissen und seine Erfahrungen.
Horst Schadeck
Horst Schadeck
18:13 08 Oct 19
"Vielen Dank" für die letzten 2 Tage Schulung in Würzburg! Ehrlichkeit und Transparenz ist es, was unserer Zeit sehr häufig fehlt. Damit haben Sie wohl noch viel Arbeit in der Zukunft. Machen Sie weiter so, denn solche Dinge haben einen "Wert" den man nicht kaufen kann. Liebe Grüße Horst Schadeckmehr
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
11:42 06 Oct 19
Oliver Schumacher als Vortragsredner und Trainer zeigt, wie Ehrlichkeit verkauft und wie man mit Ehrlichkeit wirklich weiterkommt. Ich kenne Oliver Schumacher nun schon seit vielen Jahren und durfte seine Karriere fast von Anfang an miterleben. Was soll ich sagen, er bringt es auf den Punkt: Ehrlichkeit verkauft besser. Besonders gefällt mir seine lockere Art, seine tollen Beispiele und der Bezug zur Praxis. Hier merkt man, dass Oliver Schumacher aus der Praxis kommt.mehr
Achim Fischer-Erdsiek
Achim Fischer-Erdsiek
06:25 01 Oct 19
Oliver hat in Hannover alle Teilnehmer der GABAL -Veranstaltung mit einem superehrlichen Vortrag,aus dem jeder für sich - weil praxistauglich- etwas mitnehmen konntemehr
Hans E. Windelen
Hans E. Windelen
08:57 27 Sep 19
Die eigene Erfahrung, sein lockerer Umgang damit und das Eingehen auf Fragen macht S. zu einem empfehlenswerten Trainer. Man kann ihm stundenlang gespannt zuhören.mehr
Christian Jürgens
Christian Jürgens
09:58 20 Sep 19
Ich habe Herrn Schumacher als sehr freundlichen und kompetenten Verkaufstrainer kennengelernt. Es ist mir nun möglich die Tipps und das erlernte Know How im Bereich Coaching anzuwenden. Somit bleiben mir viele Fehler, Fehlschläge und Kosten erspart. Vielen Dank!mehr
Waldminghaus Petra
Waldminghaus Petra
08:17 09 Sep 19
Vielen Dank für die tollen Vertriebs-Tipps, die mich schon entscheidend weitergebracht haben. Deine sympathische und zugewandte Art, stellt die Kundschaft in den Mittelpunkt - so muss es sein. Viel Erfolg weiterhin!!!!mehr
Isa Schlünder
Isa Schlünder
21:09 04 Sep 19
Sehr kompetente und sympathische Beratung! Oliver konnte mir in nur wenigen Minuten wertvolle Verkaufstipps und -tricks für meinen Geschäftsbereich mit auf den Weg geben. Da merkt man die jahrelange Erfahrung und den Spaß an seinem Job. Besten Dank an dieser Stelle!mehr
Marcus Meier
Marcus Meier
12:19 04 Sep 19
Angenehmer Trainer, super Vorbereitet! Die Tipps bleiben nachhaltig im Kopf! Vielen Dank dafür!
Niklas Schumacher
Niklas Schumacher
13:40 23 Aug 19
Toller Verkaufstrainer! Mir hat das Seminar bei ihm sehr gefallen!
Sascha Woll
Sascha Woll
10:28 22 Aug 19
Drei Mal hatte ich bereits ein Vetriebstraining mit Oliver Schumacher. Aus jedem Gespräch konnte ich enorm viel mitnehmen und meine Erfolge im Vertrieb verbessern. Oliver Schumacher erklärt die Zusammenhänge anschaulich und praxisorientiert. Das macht Spaß und funktioniert. Danke Oliver für deine Unterstützung.mehr
Ole Emken
Ole Emken
09:07 22 Aug 19
Es war ein wirklich sehr gelungener Workshop mit vielen interessanten Inhalten aus der Praxis zum Thema Kundengewinnung & Akquise. Oliver Schumacher gibt hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele aus seiner eigenen Zeit als Vertriebler und zeigt wie einfach es ist, mit wenigen Stellschrauben neue Kunden zu überzeugen und für sich zu gewinnen. Absolut empfehlenswert, eine Investition die sich lohnt. Vielen Dank ;-)mehr
Marco Büscher
Marco Büscher
14:08 14 Aug 19
Die Beratung ist kompetent. Aufgrund klarer Positionierung am Markt weiß Herr Schumacher um seine Kompetenzen. Auch wenn er aufgrund seiner über zehnjährigen Erfahrung bereits breit aufgestellt ist, ist er aber auch stets bereit sich gerne und mit viel Elan in neue Branchen einzuarbeiten. Aufgrund seines bereits breiten Wissensspektrums ist er zudem fähig, schnell mit Informationen und nützlichen Tipps zu helfen. Auch nachgelagerte Prozesse können durch Ihn positiv beeinflusst werden. Zusagen werden immer eingehalten. Ich kann nur empfehlen, auch einmal die kostenlosen Trainingsvideos bei Youtube anzuschauen und seine Website zu besuchen.mehr
Lina Christmann
Lina Christmann
20:39 08 Jul 19
Sehr motivierend, verständlich, praxisorientiert und dazu noch sehr erfahren. Vielen Dank!
Heiner Olberding
Heiner Olberding
07:33 21 Nov 18
Sehr informativ, motivierend und das gelernte gleich umgesetzt :-) Danke für einen tollen Abend!
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